Nein leider gibt es da nichts. Die Twin TurboKits laufen alle paralell.
Es gibt vereinzelte Umbauten die mal individuell gemacht wurden, zuletzt eins mit einem kleinen Ersten und ein grossen zweiten Lader, aber dies war optisch auch schon fern vom original.
Es gibt auch die Möglichkeite die original Lader umzubauen, doch 800PS werden damit nicht möglich sein, zumal auch der Rest wie Krümmer oder die ganze Abgasführung einfach nicht dafür gemacht sind.
Die heutigen Lader wir von BorgWarner sind aber im Vergleich zu damals inzwischen mega gut im Ansprechverhalten geworden.
Danke für deine Antwort! Dann hatte meine Recherche recht und es gibt wirklich nicht viel...
Evtl muss ich dann doch über einen Single Turbo Umbau nachdenken...
Nachdem ich noch eine Weile gesucht habe bin ich mit Stuart Hagen in Kontakt gekommen. Er ist der von 97supraturbo.com/ und wohl derjenige, wenn es um TwinTurbo Upgrades geht.
Es gibt eigentlich nur ein wirkliches Upgrade: http://www.speedforsale.com/supraparts/stu-usdm-gt28-hybrid-stock-twin-turbo-upgrade-600rwhp-sfs-mkiv-gt28usdm-p-553.html
Zwar gibt es die Firma speedforsale nicht mehr, aber Stu war einer der beiden, die diese Firma hatten und die Twin Turbo Upgrades gemacht haben. Er vertreibt diese immer noch und lässt sie über BNR herstellen (https://bnrsupercars.wordpress.com/toyota-jdm-2jzgte-aristo/). Ebenso hat er den originalen Krümmer zum Turbo optimiert, und er soll ca. 70% besseren Flow bringen.
Was wird gemacht: die Abmessungen des Original Turbos bleiben erhalten. innen wird aber alles erneuert (Wellen, Lager, Räder, Wastegates) und fit für bis zu 2,5 bar Ladedruck und höhere Temperaturen gemacht. D.h., ich kann den OEM Turbo ausbauen und einfach den Upgrade Turbo einbauen ohne irgendwelche baulichen Veränderungen.
Ich werde das ganze kombinieren mit 264 Nockenwellen, 850cc Injektoren, Benzinpumpe, frei programmierbaren Steuergerät (bin ich noch auf der Suche) und evtl. neuen Zündspulen. Abgasanlage, Ladeluftkühler und Ansaugung sind bereits gemacht, so das ich am Ende auf ca 600PS und 700+Nm kommen sollte.
Welches Steuergerät fährst du denn?
wir sind da aktuell mit David.R aus Stuttgart dran.
2020 haben wir bereits auf Standalone (MaxxECU Race) mit OEM Twins auf meiner US Spec + Wassermethanol Einspritzung getestet.
Andere Knock Sensoren, IAT und Abgasstemp im Krümmer um paar Änderungen zu nennen.
Nun wurden gebrauchte CT12b bearbeitet und sind bereits hier, müssen noch eingebaut werden.
Wir benützen nicht mehr die Toyota Rumpfgruppe, unsere Turbos nun sind eine Kombination aus Porsche 996+991Turbo: Natürlich Billet Verdichter / Ausgespindelt etc. aber somit müssen Öl + Wasser Zu- und Abläufe angepasst werden. Diese werden wir in Edelstahl per Hartleitungen realisieren, hier werden wir gleich mehrere Rohlinge erstellen und zudem werden einige Abgasgegendruck, Ansaugseitig Sensoren platziert um festzustellen wo wir hier ggf. Probleme haben.
David hat zudem einige Berechnungen hinsichtlich der CFD Air flow mechanic durchgeführt. Diese und viele weitere Messparameter haben wir in 2020 rausgefahren und zeigen deutlich, dass hier potenzial nach in Richtung 600/7xx PS besteht. Sobald wir in Q1 2021 die neuen Turbolader montiert, zusätzliche Sensoren angeschlossen und weitere Test rausgefahren haben werden wir weiteres bekannt geben.
Es sollte natürlich selbstverständlich sein, dass so ein Kit ggf. auch teurer wie ein Single Kit ist. Allein Turbos und Standalone mit Harness und Sensoren kommen schnell einige Tsd € zusammen.
Größter Vorteil ist OEM Optik, Aktuell ist nur eine Whifbitz downpipe verbaut mit Blitz ESD + OEM 2nd cat, Luftfilterkasten ist OEM (K&N Pilz integriert) + noch Whifbitz SMIC, dieser wird in 2021 gegen HKS LLK ausgetauscht.
Mit ersten Daten und Zahlen melden wir uns hoffentlich Q1/Q2 2021 zurück.
Grüße aus Stuttgart
Sefa
Hallo zusammen,
ich habe nun schon in diversen Foren gesucht, allerdings war die Ausbeute bisher eher gering.
Deswegen möchte ich es auch hier nochmal versuchen:
Ich möchte meiner 1997 JSpec Supra gerne etwas mehr Leistung gönnen.
Ich möchte aber gerne das TwinTurbo setup mit der Registeraufladung belassen. Gründe: ich möchte gerne möglichst früh Leistung haben, ich möchte möglichst nah am Original ‚Feeling‘ bleiben und außerdem gibt es so ein setup nicht so oft, deswegen hätte ich es gerne ;).
Meine Frage an euch:
Habt ihr Erfahrungen mit solch einem setup? Bzw,: wer hätte denn Erfahrungen damit?
Gibt es - ähnlich wie mit den Single Turbos - fertige Kits?
Mit einer Leistung von ca 600-800PS wäre ich zufrieden ;).
Danke schonmal und viele Grüße vom Chiemsee
Benni
Hallo zusammen,
ich habe nun schon in diversen Foren gesucht, allerdings war die Ausbeute bisher eher gering.
Deswegen möchte ich es auch hier nochmal versuchen:
Ich möchte meiner 1997 JSpec Supra gerne etwas mehr Leistung gönnen.
Ich möchte aber gerne das TwinTurbo setup mit der Registeraufladung belassen. Gründe: ich möchte gerne möglichst früh Leistung haben, ich möchte möglichst nah am Original ‚Feeling‘ bleiben und außerdem gibt es so ein setup nicht so oft, deswegen hätte ich es gerne ;).
Meine Frage an euch:
Habt ihr Erfahrungen mit solch einem setup? Bzw,: wer hätte denn Erfahrungen damit?
Gibt es - ähnlich wie mit den Single Turbos - fertige Kits?
Mit einer Leistung von ca 600-800PS wäre ich zufrieden ;).
Danke schonmal und viele Grüße vom Chiemsee
Benni
Mit der Standalone wird es "fast" egal sein ob jspec oder EU, airflow gerade bei Jspec basis etc. muss entsprechend angepasst werden.
Werden hier aber beides angehen um sicher zu gehen, dass es auch langfristig hält.
Dazu wird die Jspec Basis ebenfalls getestet werden müssen, da Themen wie Abgasgegendruck sich hier anders verhalten wird und damit die Lader nicht zerstört werden darf hier ein Parameter nicht überschritten werden.
Sobald wie möglich werden hier weitere Infos bzw. ein neuer Thread erstellt werden.
Möchten hier nichts versprechen...eigentlich sollte nur die alte ECU gegen etwas modernes mit bisschen mehr Leistung ersetzt werden, max. 400-450 PS auf OEM Technik war 2019/2020 der Plan.
Da aber der alte Original Lader sich verabschiedet hat, möchten wir nun etwas Grundlagenforschung betreiben.
2021 wird nun doch mehr dadurch, Neue Lader, LLK Anpassen, Fuel / Radium 1000cc kit ,Kupplung etc. da hier der Motor noch OEM ist werden wir auf 600 max. 7xx PS Begrenzen.
Motor Verstärkung inkl. VVTI Head sollte erst ende 2021/2022 kommen.
Es ist gut möglich, dass der OEM Motor sich wegen dem früher Drehmoment verabschiedet und dadurch alles sich etwas verzögert.
Daher bitte nicht steinigen sollte nicht umgehend eine Rückinfo vorliegen.
Grüße aus Stuttgart
Sefa
Das Jahr ist fast vorbei und mir ist wieder dieser Thread eingefallen, gibt es schon erste Erkenntnisse oder wurde das Projekt eingestellt?Projekt läuft noch, hat alles etwas sich gezogen aber die Lader sind seit ende November drin.
Aber alleine das biegen der Edelstahl zu- und Rücklaufleitungen an Öl / Wasser, haben alleine wiet über 30 Stunden gebraucht...
Kommendes Frühjahr geht es weiter mit:
-dopelflutigige Aga mit 2x hjs kats geschweißt
-ladeluftkühler
Und die ersten Fahrten+Programmierung.
Gute arbeit Dauert einfach, vorallem wir sind voll berufsfähig, zudem gibt es weltweit kein Vergleichbaren Umbau, nicht mit der detailarbeit und Qualität. Ein thread mit Infos wird es geben sobald mal rest drin ist und wir mal aufn Prüfstand waren.
Melde mich sobald es Infos gibt.
Grüße Sefa
Und da jetzt sowieso Winter ist dachte ich, ich Bau mal den Motor aus und lasse ihn komplett machen ;). Geht also erst im Frühjahr weiter.
Gibts schon ein Endergebnis?