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Endlich ist er da, der neue Toyota Supra A90

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Turboumbau 2jz ge | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Apr 14
Hallo ich bin neu hier im Forum heiße Johannes bin 22 Jahre alt und komme aus Niederösterreich.

Ich habe mir eine Supra mk4 sauger gekauft da ich sie zu einem guten Preis bekommen habe und für mein vorhaben genau passt. Das Auto wird komplett neu aufgebaut und soll in weiterer Folge einen singelturboumbau bekommen.

Prinzipiell ist der Motorumbau für mich kein problem. Was mich aber vor ein problem stellt ist die Zündung. Ich möchte die auf Ruhende Zündung umbauen weiß aber nicht wie das geht und was ich alles dafür benötige.

Ob ich den ge kopf behalten oder auf gte kopf umbaue weiß ich derzeit noch nicht.

Gute wäre wenn ihr mir sagen könntet wie das in beiden fällen aussieht weil wenn ich auf den gte kopf umbaue muss ich da ja auch was umbauen der hat ja von haus aus ruhende Zündung.


Lg Johannes

Apr 16
Servus Johannes!

Bezüglich coil on plug hast du mehrere Möglichkeiten.

Zuvor musst du dich aber entscheiden, ob du den Turboumbau mittels GTE Kopf oder mittels NA-T Kit realisieren möchtest.
Denn wie du schon sagst, der GTE Kopf kommt mit coil on plug, der GE müsste ungerüstet werden. Beides ist möglich.

Der springende Punkt bei den Thema ist jedoch der crank sensor.
Der GE misst die Position des Motors mit dem Dizzy (Zündverteiler) am Kopf. Der GTE hat einen crank sensor in der Ölpumpe.

Solltest du also mit dem GTE Kopf arbeiten wollen, müsstest du auch die Ölpumpe mit dem Sensorport oder irgend eine andere Lösung bzgl. Positionsmessung finden.

Wie gesagt, auch der GE Kopf kann ungerüstet werden, da gibt es mehrere Möglichkeiten, immer mit VVTi DH61 Ignitor, entweder in Kombi mit GTE ECU oder gleich ein Standalone ECU.

Lass mal hören in welche Richtung du gehen möchtest.
Hätte dann sicherlich noch einiges an Info bzw Links zum US Forum mit mehr Infos etc.

Liebe Grüße ebenfalls aus Niederösterreich!

Herb
Zuletzt bearbeitet von Herb Apr 16