Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Turbospiel, Kugellager | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    McGregory Owner
    Kann es sein, dass die kugelgelagerten Turbos ein gewisses kleines Spiel bereits haben, um eine bessere Ölverteilung zu erlangen?

    Ich kann das Kompressorrad etwas seitlich, hoch und runter bewegen, aber nicht vor und zurück.
    Im Lagergehäuse macht es auch leicht "klack, klack", wenn ich es bewege.

    Don Driver
    Um welchen Turbolader handelt es sich?
    McGregory Owner
    Powerhouse Racing Stage 2+, GT67 Lader.

    Der Lader ist nicht einmal 1 Jahr alt und hat nicht mehr als 1,2 Bar bekommen. Ganz kurz evtl. 1,6
    AustrianSupra Owner
    wäre mir bei meinem nicht aufgefallen (PHR stage 3)......wenn ich nicht vergesse schau ich morgen mal nach....
    McGregory Owner
    Habe heute endlich eine Antwort von PHR bekommen, die mich wieder glücklich stimmt. :blush:
    Die kugelgelagerten Turbos haben tatsächlich soein grosses Spiel, welches so gross ist, dass wenn man es hochdrückt, die Kompressorschaufeln gegen das Gehäuse blocken.

    The compressor wheels on these larger shaft turbos are designed to move around, its
    normal.. Unless you see markings on the compressor housing where the fins are rubbing
    against the housing, its perfectly normal. I can take a brand new one here and push the
    shaft against the housing to stop the blades. But once there is oil pressure to the
    turbo, there is no play when running.
    AustrianSupra Owner
    Original geschrieben von: McGregory
    Habe heute endlich eine Antwort von PHR bekommen, die mich wieder glücklich stimmt. :blush:
    Die kugelgelagerten Turbos haben tatsächlich soein grosses Spiel, welches so gross ist, dass wenn man es hochdrückt, die Kompressorschaufeln gegen das Gehäuse blocken.

    [QUOTE]The compressor wheels on these larger shaft turbos are designed to move around, its
    normal.. Unless you see markings on the compressor housing where the fins are rubbing
    against the housing, its perfectly normal. I can take a brand new one here and push the
    shaft against the housing to stop the blades. But once there is oil pressure to the
    turbo, there is no play when running.


    na dann sei beruhigt.....

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