de

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Turboschaden JSpec Stock Twins ??? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Mahlzeit Männers

    Ich hab seit gestern Abend ein komisches verhalten an meinem Auto.

    Ich bin auf der Landstraße gefahren und hab nen Auto überholt, dabei hab ich glaube ich den dritten Gang bis fast 7000 ausgedreht bei 1 Bar Ladedruck.
    Ich bin der Meinung das noch vor dem schaltvorgang der Ladedruck zurück auf 0.7 oder so abgefallen ist und ich bin sofort vom Gas und habs erstmal rollen lassen.

    Seit dem ist mein Auto um eniges leiser !!!
    Und wenn ich untenrum sagen wir bei 2500 etwas stärker beschleunigen will, fehlt es ordentlich an Schub. Der erste Turbo arbeitet aber würde ich sagen ganz normal und auch durch den offenen Luftfilter hört es sich ganz normal an.
    Die Krümmerklappe öffnet auch noch bei 3800 und selbst dann im TTC Modus hört sich nichts komisch an. ( was bei nem Turboschaden sicherlich der Fall sein sollte )

    Was kann das sein. Ich fahr sehr ungern weiter, bevor ich nicht weiß was sache ist.
    Mein Auto ist definitiv um einiges leiser geworden, als würde was im Auspuff stecken. Was mit Decatpipe und ohne jeglichen Schalldämpfer aber fast unmöglich ist !!!

    Gruß massi
    :angry:
    Also was genau ist, kann ich mir leider nicht vorstellen.
    Jedoch kann ich dir sagen: Es ist normal, dass der LD kurz vorm Schalten kurz absinkt und nach dem Schaltvorgang wieder ansteigt.
    Ja aber ich bin der Meinung das es seit dem augenblick komisch war und das Auto auch leiser.

    Aber normalerweiße müsste es doch Öl spucken oder komische Geräusche von sich geben wenn sich einer der beiden Lader verabschiedet.
    Wie viel Km hat deine Supra an Laufleistung ?
    Ich bin mir nimmer sicher ob oder nicht... aber hast du noch Kats drin?
    Decatpipe :wink:
    Fällt schon mal einer weg :blush:

    Bei BPU und 1 Bar denke ich, ist der Kat anner DP auch weg.
    115 000

    und ja, komplette decatpipe
    Ab 100K wirds ja kritisch mit den Ladern, ausschleißen kann man einen
    Schaden wohl nicht. Man müsste wohl mal die Lader ausbauen um genaueres
    zu sagen... :unsicher:
    Bei meinem ersten Turboschaden hatte ich weder Öl, Rauch etc. Es hat sich auch nichts komisch angehört bis auf der Sound von meinem Auto,aber leiser würd ich nicht unbedingt sagen. Ich hatte halt dann 0 LD und das spoolen der Turbos war nicht mehr zu hören!!
    Die Frage ist doch, geht's noch über 1 bar oder nicht. Wenn nicht, ist vielleicht irgendwo eine Undichtigkeit. Und die Dichtheit des Ladedruckssystems kann man ja auch testen ohne dass der Motor läuft. Damit würde ich mal beginnen. Eventuell ist nur das BlowOff undicht oder irgendwo eine Schlauchschelle verrutscht.
    Yep nachvollziehbar.
    Nach deinem 1/4 Meile run evtl. was abgesprungen/gelöst.

    Und nach 100.000 km wirds null komma nix "kritisch" mit den Ladern -_-

    Auch bei 1 Bar kannste die jspec Lader 500.000 km fahren -_-

    Noch mal zur Info: in Sachen Beständigkeit, sind j sowie uk und eu spec Lader 1:1 gleich! Das einzige, was bei EU Spec Ladern nen wirklicher Vorteil ist: Falls mans übertreibt fetzt nicht das ganze System (da mit etwas Glück keine Metallteile absplittern)

    Weder eu noch j leiden unter "ermüdungserscheinungen" und killen sich mal selbst.

    Btw. Capo. Wie don sagte, Check mal alle Leitungen etc. Falls du nichts findest, versuch mal in den 2. Lader zu fahren. Sprich über 4k und schau was passiert. Ob du LD bekommst oder nicht
    Das habe ich gestern abend gleich vorsichtig versucht. Wie gesagt, er geht in den TTC Mode und man verspührt auch noch einen Leistungszuwachs.

    Ich kann mir aber einfach nicht erklären warum mein Auto auf einmal so leise ist.
    Ich hab doch garnichts im Auspuff, wo sich was verstopfen könnte.

    Ich werd nacher nochmal vorsichtig fahren, vielleicht kann ich danach mehr sagen.
    Original geschrieben von: Carsten
    Noch mal zur Info: in Sachen Beständigkeit, sind j sowie uk und eu spec Lader 1:1 gleich! Das einzige, was bei EU Spec Ladern nen wirklicher Vorteil ist: Falls mans übertreibt fetzt nicht das ganze System (da mit etwas Glück keine Metallteile absplittern)


    Was immernoch falsch ist, da Keramik keinen Bereich der plastischen Verforumung hat.
    Nein es ist eben nicht falsch, bzw. verstehst du meine Darstellung falsch.

    Zur Erläuterung, auch wenns hier nicht rein passt:

    Die Jspec Lader fetzen NUR wenn man sie exzessiv beansprucht. Sprich einen Ladedruck über 1.1/1.2 Bar fährt.

    Genauso ist es aber bei den EU Spec. Wenn du diese über (soweit mir bekannt) 1.3/1.4 Bar fährst gehen diese auch kaputt.

    wenn dem so wäre dann sage ich als laie: die eu-lader sind also doch robuster :wink:

    oder hab ich jetzt da auch was falsch verstanden?

    @GTE-Capo, hast anscheinend ne LD-Anzeige, was zeigt die denn an?
    Leute entschuldigt ... Viel Lärm um nichts. Bei Tageslicht sieht man halt doch mehr ! Mein Innenleben vom hks hat sich aufgelöst und sitzt wie nen Klos vorm endrohr fest. Trotzdem danke für eure Gedanken !
    ?!?!?
    Wie denn das?
    Warscheinlich ist das Lochgitter zusammengefallen und die Wolle ist runter gekommen ...
    War mega die sauerei vorhin beim rauspulen. Der Nachbar denkt bestimmt ich hatte ne tote katze im auspuff :rotwerd:
    Hehe geile Sache Capo ^^

    Jetzt wird die Kiste erst so richtig laut :wink:
    Na ich glaub das wird kaum was verändert haben...

    Ich bin auf jeden Fall sehr froh das es jetzt nur eine banale sache war !!
    Seiten: 1 2 »