Das Treffen der Generationen

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Turbo umbau? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Tomturbo
    Hallo zusammen

Ich möchte Euch fragen was man denn verbauen darf (Mfk o.Tüv) :unsicher: ?

Ich würde einen, oder wieder zwei verbauen.

Erstens einen (HKS T51R Kai Turbo) oder zweitens ein HKS Full Turbo Upgrade mit (zwei HKS TO4)

Brauche dringen euren Rat.

Gruss Tom
    Dexter
    Da haste dir aber recht große Lader ausgesucht :wink:

So gesehen verbauen darf man alles ob mans dann aber auch legal auf der Straße bewegen darf steht auf einem anderen Blatt.
    SpeedUp Owner
    @Tomturbo

Wenn ich mir Deinen Avantar so ansehe, dann erkenne ich die ex Supra von Adrian.
    D.h. Du kommst aus der Schweiz.
    Mit den von Dir ausgewählten Turbo-Kits wirst Du sehr grosse Probleme haben, diese legal in der Schweiz betreiben zu dürfen.
    Die Leistung der Turbos ist jenseits der erlaubten und auch mehr oder weniger eintragbaren 20% Leistungssteigerung.
    Zudem benötigst Du bei diesen Turboladern eine komplette andere Abgasanlage, was wiederum aufgrund der Geräusche- und Abgasemissionen nicht erlaubt sind.
    Ebenfalls muss das Fuel-System angepasst werden, damit der Motor bei der erwarteten Leistung (> 550 PS) genügend Benzin bekommt. Ein grösserer Ladeluftkühler wird ebenfalls benötigt, usw.
    Wie schon gesagt, in der Schweiz sind +20% der Originalleistung eintragbar. Somit gilt: 330PS + 20% = max. 396 PS. Selbst für diese bestehen sehr hohe Auflagen.
    Für 396PS kannst Du definitiv die originalen Lader weiter verwenden und musst nicht aufwenig auf einen Singleturbo (mit alledem was dieser nach sich zieht) umstellen.
    Oder noch anders gesagt, in der Schweiz hast Du absolut keine Chance einen solchen Single-Turbo legal betreiben zu dürfen. Bei einer Kontrolle, spätestens bei der periodischen Prüfung alle 2 Jahre hängst Du.
    Japanfanatic DrIvEr
    Hmm, wäre es nicht möglich, einfach ein neues Abgasgutachten erstellen zu lassen, so wie es Emma mit Soulflyers Corolla machen wollte? Man müsste halt Sportkats einbauen... Eintragen kann man ja ruhig nur die 396PS, wozu gibts denn Boostcontroller?:wink:
    Andi Insider
    Wenn dann hat er doch Bermani?-Tuning mit 420 PS und alles hoffentlich eingetragen.
    Nun soll mehr sein,oder?
    Gruß Andreas
    eddie Insider
    big single oder dicke andere lader....sollte schwierig sein so wenig ladedruck zu fahren, brauchst dann andere wastegatefeder, da kann der boostcontroler regeln wie er will!!! bei mir geht minimum 1,1 bar!!! und bin trotzdem schneller wie andi!!!

ps: er ist gestern wieder auferstanden von den toten!!!
    SpeedUp Owner
    @Japanfanatic

Nur für die knapp 400 PS wird man eine Abgasuntersuchung (okay mit Sportkats kein Problem) und eine Lärmmessung durchführen müssen.
    Spätestens bei der Lärmmessung happert es dann.
    Feuerstuhl Driver
    Ach ja, und falls Du wirklich einen Upgrade machen willst, bitte schön Geld für ein AT Getriebe (falls Du die Supra im Avatar hast) bereitstellen um die Leitstung auch fahren zu können. Ohne AT Upgrade keine Chance :schlecht:
    Tomturbo
    Danke für die Tipps

Ja es ist Adrians ex. Mk4 und wurde bei benami (schweiz) auf 420PS u. 610NM getunt.

Nun Mometan hat Sie auch ein bischen mehr Ps weil noch ein unerlaubtes HKS Bov und ein

nicht eingetragener Blitz Nür-Spec verbaut ist .Das muss beim nächsten MFK check sowiso

auch gewechselt werden .

Was habt Ihr denn für Leistungen wenn ich fragen darf?

Gruss Tom
    eddie Insider
    kein plan....aber bestimmt mehr wie du :wink:
    Oxwall Community Software