Das Treffen der Generationen

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Traktionskontrolle J spec und EU | Forum

endorphin187
    Die J spec hat die ETCS Traktionskontrolle und die EU Modelle die TCS . Worin besteht da der Unterschied?
    Kann man eigentlich den fehlenden Getriebeölkühler und Differentialölkühler nachträglich einbauen,oder ist das nicht möglich?Was kosten die extra Kühler?
    Japanfanatic DrIvEr
    Worin sich die Traktionskontrollen unterscheiden weiss ich nicht, jedoch soll die Export-TRC deutlich besser sein als die Japanische.
    Klar kannst du dir die Kühler nachrüsten, ist aber kein billiges Vergnügen. Ausserdem bekommst du entsprechende Kühler auch von anderen Firmen als Toyota.
    endorphin187
    Wer bietet denn diese beiden Kühler an (ein Link wäre klasse)und was kosten die so cirka?

Ist die ETCS qualitativ nicht so gut wie die EU oder was genau macht diese besser?
    Japanfanatic DrIvEr
    z.B. www.fluidyne.com
    Direkt angepasste Kühler für die Supra gibts da aber meines Wissens keine.
    Auf www.mkiv.com findest du Artikel zu den Original-Kühlern mit Ausschnitten aus Werkstatthandbüchern:
    www.mkiv.com/techarticles/parts/euro_auto_tranny_cooler/index.html
    www.mkiv.com/techarticles/parts/euro_differential_cooler/index.html
    Was an der J-Spec TRC schelchter sein soll als bei der Export-Version kann ich dir nicht sagen, keine Ahnung, hab das nur so gelesen...
    Don Driver
    Die originale TRC der EU-Versionen taugt nur eingeschränkt. Kann mir nicht vorstellen, dass es da noch was Schlechteres gibt. Die TRC in im Avensis regelt jedenfalls besser als die im Supra.
    Falke Owner
    Original geschrieben von: Supra GTR
    Die originale TRC der EU-Versionen taugt nur eingeschränkt. Kann mir nicht vorstellen, dass es da noch was Schlechteres gibt. Die TRC in im Avensis regelt jedenfalls besser als die im Supra.

Vielleicht liegt es daran, dass der Avensis 10 Jahre jünger ist? :wink: :grinning:
    Die TRC in der Supra ist Gen I und die Supra war meines Wissens nach einer der ersten Serienfahrzeuge die mit Tranktionskontrolle ausgeliefert wurden. Klar es ist fakt, sie reagiert langsam so wie die ABS der Gen I auch.
    Es werden bei der Supra auch nicht, wie bei Traktions-& Stabilitätsprogrammen der aktuellen Generation, neben der Leistungverringerung auch einzelne Räder bei Bedarf abgebremst,
    sondern bei der Supra geht lediglich eine Klappe vor der Drosselklappe zu.

Ergo: Das Avensis Traktions-& Stabilitätsprogramm hat nicht mehr sehr viel mit dem in der Supra gemeinsam :blush:
    Dexter
    Und wer wirklich eine anständige Traktionskontrolle will kann sich ja das Racelogic System holen.
    SpeedUp Owner
    Raus mit der Traktionskontrolle. Die ist mehr gefährlich, als dass sie etwas nützt.
    Gibt hierfür ein nettes Kit von HKS.

RaceLogic wäre ganz klar meine Wahl...... wirds wohl auch mal werden.
    Don Driver
    Original geschrieben von: Falke
    Ergo: Das Avensis Traktions-& Stabilitätsprogramm hat nicht mehr sehr viel mit dem in der Supra gemeinsam :blush:

Ist mir schon klar. Wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir eine noch ineffizientere TRC als die des MKIV - das war doch irgendwie die ursprüngliche Fragestellung - nicht vorstellen kann.
    kowalski Driver
    So, wenn bei der Supra lediglich eine Klappe vor der Drosselklappe zugeht, wofür ist denn die Pumpe an dem Traktionsgesumse ??? Alles nur Makulatur ?
    Don Driver
    Nein. Denn damit werden zusätzlich die Antriebsräder abgebremst.
    Trotzdem ist die Reaktionszeit des gesamten Systems zu langsam.
    Daher: Immer schön vorsichtig bei kalten Reifen / kaltem Asphalt.
    Oxwall Community Software