Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Toyota Supra Non Turbo - Ihr Spezialisten seid gefragt ! | Forum

    Timothy
    Hallo liebe mkiv-member,

    Nach langer Überlegung und rumgerechne bin ich auf den Entschluss gekommen das dass Geld zurzeit einfach zu Knapp ist um mir eine
    Supra TT zu kaufen/unterhalten ! tttt.png

    Daher hab ich mir überlegt, mir vorerst eine Non Turbo anzuschaffen um überhaupt mal in die Welt der Supra's zu kommen!

    Lohnt es sich vorerst eine Non Turbo zu kaufen?
    Ich würde nebenbei etwas sparen und irgendwann eine TT zu kaufen & die Non Turbo dann nur als winterfahrzeug behalten?
    (Zurzeit fahre ich einen Opel Vectra C GTS den ich sobald ich eine Supra Non Turbo hätte als winterfahrzeug benutzten würde und die Supra als sommerfahrzeug)

    Jetzt seid ihr gefragt, wieviel Budget brauche ich für eine Supra Non Turbo die in gutem Zustand ist?
    Wieviel Liter Benzin schluckt sie ca auf 100km ?
    Aufjedenfall eine RHD (da LHD wieder etwas mehr kostet )

    Bin spontan ohne groß zu suchen auf diesen Artikel gestoßen & wollte euch fragen ob ihr diese supra zufällig kennt, oder was ihr davon haltet



    Vielen herzlichen dank schonmal im voraus!

    Grüße

    Timo
    JZA80 Owner
    Also Mein tipp spar etwas mehr und kauf dir gleich eine TT ich will die non turbos nicht schlecht reden auch sehr geile motoren.
    Nur wenn du jetzt schon sagt vorerst ne non turbo danach ne turbo lohnt nicht im unterhalt sind sie fast identisch.
    Beim verbrauch sollen sie sich auch nicht viel tun klar bei vollast sieht die sache anders aus.

    Mein Tipp direkt eine TT.

    Gruß
    Nuri
    Batista Driver
    hi

    sein Satz

    "Verkaufe hier meine Supra Mk4 Non Turbo.
    Wollte sie eigentlich vor dem Tüv auf Single Turbo umbauen, aber mir fehlt die Zeit dazu.
    Deshalb Verkauf ich sie nun. (Turbo Kit kostet rund 1500€ in England und man ist immer noch billiger dabei als mit einer TwinTurbo.)"

    is komisch aber egal

    also die Haftpflicht klasse is wen du den als mk3 zulässt bei 15 also recht billig
    kp wie lange du brauchst um an min 10k € ranzukommen die du brauchst
    lohnen tut sich meiner Meinung ein n/a alle male wen für dich die 220/225 ps ausreichen
    zuverlässiger is der ge motor auch

    wie währe es mit dem hier wa am Wochenende da http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234820200&extcidm=7626a000132660||600117-smartfeedadsproductlist
    :sunglasses:


    Herb Owner
    Ich bin großer Fan vom NA, aber das ist in unserer Forengemeinde so und so bekannt :grinning:

    Mein Tipp:
    Versuche mal in deiner Nähe mit einem NA mitzufahren. Du wirst merken, dass der NA gar nicht sooooo langsam ist wie in allen Foren weltweit zu lesen ist.
    Klar mit einem TT, noch dazu zumeist BPU kann man den NA nicht vergleichen.
    Trotzdem reden wir hier von jenseits der 200 PS, was damals in den 90ern ja nicht schlecht war.

    Die 2JZ NA- Motoren haben auch (zumindest für mich) einen unglaublich schönen Klang....

    Mir geht es auch immer darum, wie ein Auto die Leistung entfaltet und wie das Handling ist. Und obwohl rein Leistungstechnisch ähnlich stärker motorisierter Limos heutzutage ... Da macht ein NA-MKIV mehr Spaß als andere Konsorten - zumindest mir.

    Preistechnisch wäre ich vorsichtig. Der Großteil an "günstigen" Angeboten heutzutage ist meines Erachtens jedoch Schrott, und da ist mittlerweile dann auch schon egal ob TT oder NA.
    Die Autos werden mittlerweile richtig alt, Zustand ist sehr wichtig!


    LG, Herb
    NoSk1LLeD Insider
    War hier lange nicht mehr online, da meine Supra ja nicht mehr in meinem Besitz ist.
    Habe gerade eben den Thread hier mit dem Link zum Auto gesehen.
    Habe das Auto am Sonntag durch Zufall auf dem MTZ Treffen gesehen.

    Kurz und knapp:
    Finger davon lassen.
    Kein TÜV, stand nicht wirklich toll da.
    Der, der die Supra gefahren ist, machte leider keinen Eindruck das er sich für solche Autos ernsthaft interessiert.

    Gruß
    montery Driver
    Ich fahre selbst eine NonTurbo und bin stolz drauf!
    Turbos sind zwar schön und man kann viel Leistung raus holen, dennoch bin ich ein Fan der "normalen", unaufgepumpten Motorleistung und da bist du bei einer NonTurbo genau richtig. Es sind zwar nur 230 PS, aber die machen richtig spaß =)
    Herb hat es richtig schön beschrieben!

    Im Unterhalt tun sich beide nicht viel - meine habe ich auch schonmal unter 10 Liter bekommen (erwarte aber nicht, dass es dann noch viel Spaß macht .. auch nicht mit einer TT). Im groben Durchschnitt komme ich meist auf 12-15 Liter. Steuern, Versicherung .. sind sich sehr ähnlich.
    Von der Haltbarkeit ist der 2JZ-GE allerdings ein wenig besser. Der Motor ist zwar bis auf ein paar Dinge baugleich mit dem GTE und auch auf mehr Leistung ausgelegt aber durch die 230 PS weniger gefordert, bzw. "gestresst".

    Schau dir am Besten mal eine NonTurbo an oder schau mal nach der Möglichkeit eine zu fahren - dann kann man ja immernoch entscheiden.

    Preislich ist es aber wieder ein großer Unterschied.
    Es gibt gute Sauger für 8000, aber auch für 12000 oder weit mehr. Es kommt da auf den Zustand an: Wartung, Pflege, Rost, Abnutzung.
    Für die TwinTurbo kann man öfters mal sagen, dass die pauschal 2000-4000 mehr kosten wie eine NonTurbo, der Preis wird da aber auch auf den Zustand bezogen.
    Günstige Angebote sind nicht direkt schlecht, man muss sich halt nur informieren und sich das Fahrzeug zusammen mit ein paar Leuten hier aus dem Forum mal anschauen die sich da auskennen.
    Die Supra bleibt ein Auto und bei Autokäufen kann mich nicht sagen Günstig = Schlecht und Teuer = Gut .. das wissen aber eigentlich alle die sich mit Autos beschäftigen :wink:
    Thomas Owner
    Ich bin bis vor kurzem auch NA gefahren. Herb hat es recht gut beschrieben. Ich hatte mein 5 Jahre lang und habe sie nur unter der Voraussetzung verkauft, dass dann sofort eine TT her kommt. Ansonsten häte ich sie behalten.

    Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass der Unterhalt der TT nicht wirklich teurer ist. Klar, wenn du Gas gibst, vrebraucht sie auch viel. Aber wenn man es mit der NA krachen lässt laufen da auch gute 20 L rein. Dann macht aber auch die NA Spaß.

    Wenn du aber jetzt schon weißt, dass dir die Leistung zu wenig ist, dann würde ich davon abraten. Und als späteres Winterfahrzeug würde ich sie auch nicht nehmen. Es ist und bleibt ein Hecktriebler, der an der Hinterachse leicht ist. Die fahren sich im Winter einfach nicht gut.

    Wenn du aber meinst, die 224 PS reichen dir (das dachte ich am Anfang auch - tat es aber nicht), dann kannst du zu einer NA greifen.
    Super zuverlässiges Auto. VIele, die angeboten werden, sind aber einfach in Schlechtem Zustand, weil sie nicht richtig gepflegt werden.

    Am Besten du fährst mal ein Probe und machst dir selbst ein Bild von dem Wagen...
    Like_A_Supra Driver
    Ich Fahre auch mit vollem stolz ein sauger und was ganz wichtig ist, ich stehe dazu. Es kommt immer darauf an was du mit deinem Fahrzeug möchtest, bist du leistungs geil, ist die Non turbo nicht das richtige, aber wenn du cruzen willst, ist es Genau das richtige. Blöde Sprüche bekommt man, aber da muss man einfach drüber hinwegsehen.

    Meine z.b. ist ein Clean Projekt. Ich versuche mein Auto so Clean wie möglch zu machen, richtig schön Pflegen und OEM teile ergattern :blush: Ich geben mein Geld dan lieber für OEM Teile oder für Pflege aus als für Leistung. Was natürlich nicht heißen soll das ich was gegen Leistzung haben... ich habe großen respekt davor was manche Leute aus dem Forum mit Ihren Autos machen. Auf jeden fall.

    Also wenn du weißt was du willst (cruzen oder ballern) musst du dich entscheiden. Aber mit einem Sauger liegt man nie vergehert. Das ist meine Meinugn dazu.

    PS: Der Supra in dem Link gefällt mir persönlich absolut nicht, schrecklich, aber für mich soll sie ja nicht sein, wenn der zustand okay ist und der Wagen dir optisch zusagt, Ist alles cool ^^

    MfG
    Arne

    Anzei Owner
    Also ich habe meine NA ungesehen mit 200000 Km auf der Uhr bei Ebay ersteigert .
    Sie war nicht gerade in einem tollen Pflegezustand, aber echt topp solide Technik.
    Die Zulassung einer NA war bei mir auch das Problem, aber für den Tüv musste ich nur die Bremsscheiben + Beläge und Bremsschläuche neu machen, und bis jetzt hat noch nichts an dem Auto versagt, echt tolle Technik.
    Meine Na habe ich letzten Winter auf TT umgebaut und bis jetzt noch Ärger, dafür kann die Supra aber nichts.
    Ich würde sagen wenn dir die Leistung reicht, nimm ne NA, aber nicht für den Winter.
    DG_HighDefinition
    Ich kann mich auch anschließen :blush:
    Fahre auch eine NA und habe richtig Spaß daran!!
    Habe sie Anfang des Jahres beim Theussing gekauft und bin total zufrieden. Klar paar Kleinigkeiten musste man noch machen aber das war mir vorher schon klar. Hier und da paar optische Mängel, aber bei 17 Jahren ist das schon okay :blush:
    JimPanse87 Driver
    Hiho. Also ich kann nur sagen kauf dir gleich eine TT wenn du schon sagst das du dir eine kaufen möchtest. Spar lieber noch bissl länger und hol dir eine. Ich hatte bis vor einem Jahr auch eine NA die Anfangs wirklich viel spaß gemacht hat, aber wie es immer so ist gewöhnt man sich echt sehr schnell daran. Habe mir denn kurz darauf eine TT zugelegt.
    Wenn du eine Turbo fahren willst dann spare lieber noch ein wenig und kauf dir gleich eine.

    In diesem Sinne :blush:
    Timothy
    Hey leute, ich bedanke mich für die zahlreichen antworten !
    Ihr habt mir echt weiter geholfen :blush:

    Gut dann muss ich mir das alles doch nochmal überdenken wenn die NA vom unterhalt usw. fast genauso wie die TT ist...

    Das wird wohl noch ein langer weg bis ich endlich besitzer einer Supra bin ! :blush:

    Danke euch vielmals!
    KashmiR
    Was,wann und wie du dir welche Supra holst,sollte einzig und allein deine Entscheidung bleiben !
    Was hier geschrieben wird ist schon richtig...DU musst wissen,was du willst,bzw.wie du fährst
    und was du bevorzugst !
    Die TT hat einfach den Vorteil,das sie nen Monströsen durchzug hat,was aber eher auf der Bahn oder auf Landstraßen
    richtig zur Geltung kommt,was aber nicht bedeutet,das die NT langsam ist!!! Ganz im Gegenteil...Ich fahre selbst eine,
    obwohl ich auch relativ leistungsgeil bin,nur fahre ich zu 90% im Stadtverkehr und da bringt mir eine TT einfach nichts.
    Ich weine auch oft meiner 20G-Eclipse nach,knapp 400PS waren schon was feines aber ein Turbo,wenn man fast nur Kurzstrecke fährt,
    ist einfach nicht das gelbe vom Ei.
    Fahr einfach mal irgendwo ne NT und du wirst feststellen das die wesendlich agiler sind,als man es sich vorstellt...
    Konnte ich am Anfang auch nicht glauben,aber für kurze Sprints ist(in relation zu den meisten, gleich starken Autos) der
    Durchzug vom 2JZ-GE doch schon recht gewaltig!!! Ganz zu schweigen von der Soundkulisseevilish.png Hab unter meiner ne 3,5"Motoria
    drunter und das beste Kompliment,das ich bis heute bekommen habe war,das schon alleine der Sound,meiner Supra so einschüchternt ist, das die meisten garkeine Lust mehr haben hinter mir Faxen zu machen:grinning:

    Fazit: Unterhalt ist fast der selbe,wobei es auch stark vom Bundesland und der jeweiligen Versicherung abhängig ist.
    Verbrauch,bei normaler fahrt auch fast identisch...Ich würde sagen so +/- 2-3Liter je nach Zustand.
    Also musst du nurnoch wissen,was du willst...
    TT: Mehr durchzug und Vmax,wegen höherer Leistung,geilere "Frontsoundkulisse" aber höherer Grundpreis,dafür aber auch
    höherer wiederverkaufswert!
    NT:Weniger Verbrauch,"bulligerer"Sound, technisch ein bisschen unanfälliger,kostengünstiger im Ankauf.
    Wichtig bei NT(meiner Meinung nach),nimm ein Modell mit MT und Sperre...fährt sich Welten besser!!!
    CanisLupus Driver
    "KashmiR" schrieb:

    Die TT hat einfach den Vorteil,das sie nen Monströsen durchzug hat,was aber eher auf der Bahn oder auf Landstraßen
    richtig zur Geltung kommt


    LoL....
    SupraMikel
    "Timothy" schrieb:

    Hey leute, ich bedanke mich für die zahlreichen antworten !
    Ihr habt mir echt weiter geholfen :blush:

    Gut dann muss ich mir das alles doch nochmal überdenken wenn die NA vom unterhalt usw. fast genauso wie die TT ist...

    Das wird wohl noch ein langer weg bis ich endlich besitzer einer Supra bin ! :blush:

    Danke euch vielmals!



    Hi Tim. wenn Du ne Supra suchst und was gescheites haben willst und kein Schrott dann
    guggst Du hier ! www.my-hotwheels.de

    gruss
    Shadowrunner911 Driver
    Wo kann man auf der Seite denn den Anti-Schrott bewundern? Oder gerade nichts im Angebot?
    ANKRacing DrIvEr
    "Timothy" schrieb:

    Hey leute, ich bedanke mich für die zahlreichen antworten !
    Ihr habt mir echt weiter geholfen :blush:

    Gut dann muss ich mir das alles doch nochmal überdenken wenn die NA vom unterhalt usw. fast genauso wie die TT ist...

    Das wird wohl noch ein langer weg bis ich endlich besitzer einer Supra bin ! :blush:

    Danke euch vielmals!


    Ich muss ja mal sagen, dass du mal ein sehr positives Beispiel bist und dir vorher Meinungen einholst und anhörst, bevor du auf Krampf erstmal irgend ne Karre an Land ziehst. Sehr cool! :blush:
    Timothy
    "ANKRacing" schrieb:

    "Timothy" schrieb:

    Hey leute, ich bedanke mich für die zahlreichen antworten !
    Ihr habt mir echt weiter geholfen :blush:

    Gut dann muss ich mir das alles doch nochmal überdenken wenn die NA vom unterhalt usw. fast genauso wie die TT ist...

    Das wird wohl noch ein langer weg bis ich endlich besitzer einer Supra bin ! :blush:

    Danke euch vielmals!


    Ich muss ja mal sagen, dass du mal ein sehr positives Beispiel bist und dir vorher Meinungen einholst und anhörst, bevor du auf Krampf erstmal irgend ne Karre an Land ziehst. Sehr cool! :blush:


    :grinning: Danke! Naja ich überlege schon über einem Jahr wegen einer Supra, aber da ich noch in der Lehre war wurde das nichts, nun bin ich ausgelernt aber das Gelbe vom Ei verdiene ich auch nicht!
    Und wenn ich mich hier nicht schlau mache, wo dann? Ohne euch hätte ich mir wohl einfach ne NT gekauft aus gedanke das die die hälfte vom unterhalt usw kostet.

    Aber wie ihr alle sagt Ich muss wissen was ich will.. naja ich würde mir dann eher eine TT holen aber das dauert noch!
    Wenn ich sie mir nun zulege dann würde ich nurnoch für das Auto arbeiten & Ich muss ja schließlich auch von etwas leben :grinning:

    Danke nochmal euch allen, meinetwegen kann der Thread geschlossen werden, wurde ja alles gesagt & Ich will nicht unnötig auf die nerven gehen!

    Schöne Woche euch allen!

    MfG

    Timo :sunglasses:
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