Das Treffen der Generationen

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Toyota Supra A90 Final Edition | Forum

jjl Owner
    Hallo zusammen,

was denkt ihr, wie viel der Supra Final Edition kosten wird?

Ich hätte die Möglichkeit, einen zu bekommen, müsste mich aber entscheiden, bevor der offizielle Preis bekannt ist.

Was meint ihr, lohnt es sich?
    bbj Owner

Soweit ich mich erinnere hat hier im Froum jemand was von um die 130k als Preis genannt - das halte ich für ziemlich "sportlich" - ausser Du hast viel Geld und willst darauf spekulieren, dass Du in 50 Jahren 1 Mio dafür bekommst :-).

Zum "Spass-haben" tut`s der normale 3L mit ggf. individuellem Tunung (Stage 1 hast auch >400PS, Spoiler kann man auch dran machen...etc) auch

Ist aber nur meine unmassgebliche persönliche Meinung.....

DieHausstrecke
    Hi jjl,

ich war persönlich in Köln auf der Präsentation der Final Edition. Hatte hier auch mal einen Thread zu Ausstattung und Preis veröffentlicht, war mir aber nicht sicher, ob Toyota da so begeistert ist und mich jemals nochmal zu so einer Veranstaltung einlädt, wenn ich das so direkt ausplauder... habe es daher nach einem Tag gelöscht. Bin in diesem Forum noch nicht so fit, wenns die Möglichkeit der PNs gibt, können wir gerne mal schreiben.

Olli23 Owner
    Ich war auch bei der Premiere in Köln, ein wirklich schönes Auto, voll nach meinem Geschmack.

Aber 130-140t€ ist das Auto meiner Meinung nach, leider nicht wert.

Ich hoffe nur, das Auto wird auch komplett verkauft und nicht verramscht, weil die Händler dann solch ein Auto aufs Auge gedrückt bekommen haben.

Das Potenzial zur Wertsteigerung sehe ich erst in 15-20 Jahren und solange möchte ich nicht warten.

DieHausstrecke
    Also ich muss sagen, ich will das Auto auch genießen und fahren und spekuliere nicht primär auf eine Wertsteigerung. Allerdings sollte das Hobby nicht unendlich Geld in Form von Wertverlust verbrennen. Beim genannten Preis sehe ich das Auto nicht. Ich bezweifel, dass bei einem Wiederverkauf diese Summe gezahlt werden wird. Da sind wir in Regionen, in denen ich mit geringem Aufpreis mit einem Porsche GT4 RS im Verkauf konkurriere, ein GT 4 mit Handschaltung ist in gutem Zustand um die 100k zu bekommen. Und da sehe ich auch irgendwo die Final Edition. Ich hoffe aber insgeheim, dass mein Händer so ein Auto aufs Auge gedrückt bekommt. Habe schon sehr Bock auf den Wagen und für um die 110-115k würde ich definitiv unterschreiben. So bleibt das Auto leider bei Toyota.
    JuliaSonnberger Owner
    Ne also 130 wäre es mMn auch nicht wert.. Ganz ehrlich 90-100 um den Dreh aber 130 ist etwas viel mehr
    Tom74 Owner

Hallo zusammen,

war auch bei der Premiere in Köln in der ersten Vorstellungsrunde,

ein sehr schöner Nachmittag mit einer tollen Führung und sehr vielen und guten Gesprächen.

Das Fahrzeug wurde sehr gut Präsentiert und sieht auch klasse aus, aber als der Preis von zwischen 130k€ bis 140k€ genannt wurde, waren sehr viele "leicht" geschockt.

Ich habe sehr lange hin und her überlegt und mich schließlich dagegen entschieden, da dieser Preis für angebaute Tuningteile doch meiner Meinung zu hoch ist.

Bis 110k€ max. wäre aber meiner Meinung OK gewesen, da die Qualität sehr gut war.

Innen ein absoluter Traum.

Gruß

Tomexx
    Also ganz ehrlich, 130-140k sind fast der doppelte Preis einer "normalen" Supra. Sehe es als fraglich an, dass es viele Käufer von dieser Über-Supra geben wird, denn die Final Edition ist definitiv nicht den doppelten Preis wert. Wäre das Auto in einer Region von 90k hätte man es sich überlegen können, aber 130-140k ist much too much, sorry Toyota. Da wedelt der Schwanz mit dem Hund... Schönes Auto ja, aber nicht für diesen abstrusen Preis.
    zilo
    Hallo, ich habe als Interessent schon seit ein paar Wochen versucht neue Informationen zu der Final Edition zu erhalten. Da die Ankündigung schon Ende November war mit der Aussage, der Verkauf würde im Frühjahr 2025 erfolgen, wundert es mich sehr, dass noch immer von offizieller Seite keinerlei neue Aussagen kamen. Auch, dass man von dem hier berichteten Event in Köln absolut nichts öffentlich im Internet finden kann ist sehr merkwürdig. Wie wird man zu sowas Eingeladen? Das Event hätte mich brennend Interessiert.

Jedenfalls finde auch ich den genannten Preis auch ziemlich Utopisch und tendiere dann eher zu der Lightweight Evo Variante, wenn der Preis nicht zu signifikant höher als bei den bisherigen Modellen ausfällt. Ist hierüber was bekannt geworden?

Olli23 Owner
    Gestern wurde die UPE für das Modell offiziell bekanntgegeben und die bei der Premiere waren wurden die Händler kontaktiert, um Ihnen auch ein Vorkaufsrecht einzuräumen.

142800 Euro ist der offizielle Preis für das Modell.

Na dann schnell entscheiden.

Pacht Owner
    Autsch
    Tomexx
    Sorry aber so einen abstrusen Preis von 142.000 Euro zu verlangen, finde ich schon eher im Bereich von unverschämt. Selbst 110k wären nach meinem empfinden bereits zuviel gewesen. Aber nun gut, die Preisstrategen bei Toyota werden sich beim mehr als doppelten Preis einer normalen Supra schon was gedacht haben. Denke die Käuferschaft in DE war schon bei 70k dünn besiedelt, bin gespannt wieviel bereit sind 142k auf den Tisch zu blättern...
    Pacht Owner
    Das ist erst ja schon Sammlerpreis.
    Dafür dass man für die 70k€ eigentlich bessere Mods vornehmen kann…
    AP7788 Owner
    Kann jetzt offiziell auf der Toyota Homepage bestellt werden.

Zudem sind die anderen Modelle auch wieder bestellbar

SilentShine
    Hab es auch mittlerweile gesehen… wirklich stolzer Preis… aber auch der Lightweight wurde teuer. Mittlerweile die einzige normale Version mit Handschaltung und jetzt bei knapp unter 80k. Die Lightweight Version war ja bisher die günstigste Version den B58 zu bekommen…. Sind euch schon die dB Zahlen der Final Edition aufgefallen? Die wird mit 84 dB angegeben und ist damit in Stand knapp 2 dB leiser als der Lightweight… trotz Akra
    bbj Owner

Mal eine technische Frage - so rein aus Neugier:

weiß jemand welcher Motor in der final Edition drin ist ? Ist das immer noch der B58B30TÜ1 "Mittlere Leistungsstufe" - aber eben mit hauptsächlich entsprechender Software getuned oder ist das der getunnte "obere Leistungsstufe" - den es aber bisher im Supra in Europa wegen der Abgaswerte nicht gab ?

Ich bin mit  meinen "Legend" mit Stage 1 und ähnlicher (auch eingetragener) Leistung voll zufrieden und spare mir 70k€ :-)

Pacht Owner
    Vom Leistungsdiagramm würde ich behaupten, ist der gleiche Motor.
    DieHausstrecke
    Es sollte der normale europäische B58 verbaut sein, allerdings mit größerem Kühlerpaket (Ladeluft, Öl) und dann mit Software leistungsgesteigert. Die Supra wurde auf der Präsentation auch gestartet. Ich glaube aber, dass dort nicht der Sportmodus aktiviert wurde. Der Sound war ok und für die heutige Zeit auch sehr gut. Wenn ich es mit meinem Alpina B3 Baujahr 2016 mit Akra ab Werk und ohne OPF vergleicht... dann kam da nix raus. Aber das ist irgendwo heute zu erwarten
    Oxwall Community Software