Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Tomei bringt einen 3.6l Stroker | Forum

    Japanfanatic DrIvEr
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/32139684/2JZ-36.jpg

    Cool, aber bei Kolbengeschwindigkeit und Biegemoment der Pleuel in UT sicherlich schon mehr als grenzwertig :grinning:
    Push4 Driver
    Sehr interessant. Bin mal gespannt wann das erste Kit im Einsatz ist.
    Hier noch ein Link von Tomei
    Abdu Owner
    Ich finds schon echt erstaunlich das bei 20 jährigen Autos und 2JZ Motoren immer noch etwas neues auf den Markt kommt, da merk man schon das die alte Gute Supra nicht wirklich an Popularität verliert :grinning::sunglasses:
    eduard Owner
    ist ja auf der ganzen Welt ein sehr beliebtes Autos was Leitungssteigerung angeht...
    Mich würde interessieren was die Pleule kosten werden.
    fastby4 Driver
    Viel schreiben möchte ich nicht aber hier mal ein paar eindrücke zu den verschiedenen Pleuel Längen und Hub der KW am 2 JZ Motor.

    http://fs2.directupload.net/images/150304/lenc2fyc.jpg
    eduard Owner
    Sind 10 Kn den bedeuten mehr ?
    Bei 40 Umdrehungen pro sekunden, also bei 2400 Touren?

    und steht conrod ratio in welchem Winkel sich das Pleul bei maximal Auslenkung zur Y Achse befindet.
    Ich denke du solltest du schon was dazu sagen wenn du das in den Raum wirfst ^^ wäre aufjedenfall toll
    Tino Owner
    Die Gegenüberstellung von fastby4 ist Klasse.
    Bezüglich der Normalkraft FN, welche ebenso am Kolben zur Laufbahn wirkt, wird in der Regel versucht klein zu halten (Reibung). Zu deiner Frage, ob 10 kN viel sind... es sind fast 1/5 bzw 20% mehr als Serie. Das ist nicht wenig und bedarf einer guten Auslegung von Kobo/ KoBolager sowie des KoRi-Pakets.
    Das Füllungsverhalten des Motors ändert sich durch die langhubige Auslegung auch entscheidend --> Anpassung der Einlassorgane notwendig.
    fastby4 Driver
    Was ich hier abgebildet habe ist eigentlich nur ein auszug aus einem Excel Tool was man in der Motoren Entwicklung verwendet.

    Ich habe ein paar fixe werte eingegeben da ich rein das Hub und Pleuel Längen verhältnis gegenüber stellen wollt.

    deswegen habe ich auch bei allen 4 das Kolben mass auf 87,00 mm gesetzt.

    ebenso habe ich den Mittleren Zylinder Druck auf 120 bar festgelegt.

    desweiteren habe ich den Kurbelwinckel auf 15° positionier.

    wenn ich den Kurbelwinkel verändere erhöht oder verringern sich die kraft die auf die Komponenten Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel, Pleuellager,Zylinder wirken.

    In meinen eingegebenen Daten kann man ja ersehen das der 2JZ mit 142mm Pleuellänge und 86,00mm Hub also Serie, bei 15° KW und 120 bar Druck auf die aufgeführten Komponenten eine last ausführt von 5590,95 K/N beim 3,6 Liter stroker sind das dann schon 6641,41 K/N

    zur frage zum conrod ratio, das ist recht einfach Pleuel Länge nehmen wir mal STD 142mm geteilt durch den Kurbelwellen hub 86,00mm ergibt ein Verhältnis von 1,65

    Z.B. bei heutzuteage Modernen hochleistungs Motoren mit hoher Drehzahl liegt das verhältniss bei ca. 2,0

    Schaut euch nur mal das verhältniss von den hochdrehenden Honda Auto Motoren an das liegt viel höher als beim 2JZ.

    MFG thomas
    Japanfanatic DrIvEr
    Und das ist ja erstmal nur die statische Last, die durch den Verbrennungsdruck ausgeübt wird. Die Massenkräfte sind da ja noch außer Acht gelassenshocked.png
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