Danke Eduard,
naja die 305 Bereifung bremst halt recht stark bei 295km/h...
Zu dem Thema E85 Hype bzw. deiner Aussage Motorsport und das "merken", ja du hast recht im
Verbrauch und den anderen Problemzonen des Kraftstoffes Es geht halt auch ohne E85 ,Daten und Fakten in unserem Vesuch E85 vs Super Plus ( V-Power ) !!! Bei unserem Turbologic Versuchsfahrzeug wurde nun die E85 Kennfeldumschaltung eingerichtet, damit man nun auch abschließend klären kann,
was bring E85 beim gleichen Setup, welches auf Super Plus ausgereizt ist.
Versuchsfahrzeug: Supra MK4, 3.0L 2JZ, 272BC Nocken, PT7168 Turbo @ 2,4bar (930Nm/890PS) +150/250PS NOS (1135NM/1185PS) mit 100 Oktan Sprit.
Auf die Frage, ob E85 mehr Leistung bring, lautet die Antwort
JA!
Rund 60Nm (+6,5%) bei gleichem Ladedruck über das Drehzahlband - ohne Lachgas.
Ist es Effizient:
NEIN.
Die Mehrmenge E85, die für die Mehrleistung benötigt wird ist gigantisch.
So gehen für die 956PS fast 9% mehr Kraftstoff durch die Düsen, als bei für 1185PS auf normal Sprit.
Bedeutet also, wenn das Spritsystem bei 1000 E85 PS am Ende ist, käme man mit dem gleichen Spritsystem mit Super Plus bis über 1200PS.
Bedeutet im Klartext: Wenn das Spitsystem ausgereizt ist, kommt man mit Normal Sprit leistungstechnisch weiter, wenn der Lader nicht mehr kann mit E85.
Hinzukommt natürlich, daß das was man an Menge umsetzt, auch an Abgas wieder herraus will.
Man produziert also mit E85 durch den bis zu 43% höheren Mehrverbrauch auch dementsprechend mehr Abgase.
Die sorgen dann zwar für ein besseres Ansprechverhalten des Turbos, bringen ihn aber auch schneller an seine Grenzen.
(würde man dann das Abgasgehäuse anpassen, ist das Ansprechverhalten auch wieder schlechter).
Bei diesem PT7168 ist das Abgasgehäuse ab 7200U/min mit E85 am Ende. Mit Lachgas war die Mehrleistung erstmal enttäuschend.
Aufgrund des schnelleren ansprechenden Turbos wurde zwar die NOS-Einschaltschwelle (druckabhängig) schneller erreicht,
aber in Zahlen brachte es ein Plus von 20Nm (1155NM) und 11 PS (1196PS), wobei aber noch nicht ganz klar ist,
ob die Kupplung vielleicht bei der 2. Lachgasstufe an ihre Grenze kam.
gestrichtelt E85 (956PS, 980 Nm), durchgezogen Super Plus (890PS, 935 Nm)
gestrichelt E85+ NOS (1155Nm, 1196 PS) durchgezogen SP + NOS (1135Nm, 1185 PS)
AEM2 Datalog: 1 = 1185PS Super Plus, 2= 958PS E85