Supra generations

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Tipps bei Komplettüberholung | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    kare1406 Driver
    Servus Leute,

ich will meine Supra (Bj94; 200.000km; BPU) im Winter komplett überholen und hab ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
    Die Schläuche sind ja alle im A....., wo bekomm ich da neue her(außer bei Toyota)?
    Was würdet ihr mit den Twins machen? Hab ein leichtes Spiel bei beiden Ladern. Würdet ihr sie überholen, oder gleich auf GT28 umbauen lassen? Könnt ihr mir jemand empfehlen der mir die Lader machen könnte?
    Der Motor braucht ziemlich viel ÖL und wird deshlab vom Profi überholt.
    Das Getriebe kam letzten Winter erst rein. Die Sachen sollten also passen! :blush:

Gruß
    Tobi
    Japanfanatic DrIvEr
    Turbos kann dir Gregor aus Kaiserslautern (?!) machen. Die Schläuche kriegst du als Meterware im Industriegroßhandel oder eben bei Toyota. Kosten nicht die Welt, Habe bei mir auch einige tauschen lassen.
    kare1406 Driver
    Ok, hast du evtl ne Nummer vom Gregor? Weißt du vielleicht was der Umbau auf GT28 ca kosten würde?
    Und dank dir schon mal für die schnelle Antwort!:blush:
    Japanfanatic DrIvEr
    G+O Feinmechanik
    Straße Denisstraße 18a
    PLZ / Ort: 67663 Kaiserslautern
    Telefon: 0631-3579330
    Geschäftsführer: Jutta Kurz
    Anzahl der Mitarbeiter: 2
    Geschäftsfelder: Strahl- und Bearbeitungstechnik, Turbolader-Instandsetzung, Feinwuchten
    (gegründet 2006)

Ich hoffe das passt. Wende dich ansonsten mal an fastby4, der müsste die Kontaktdaten haben.
    kare1406 Driver
    Super Dank dir nochmal
    kare1406 Driver

So, hab jetzt mit Gregor telefoniert und der preis für die lader wäre ca.1750,-. Bei dem preis wäre es doch sinnvoller wenn ich gleich auf single umbau oder was meint ihr? preismäßig ist ja kein großer unterschied mehr oder?
    angestrebte leistung wären so 550ps.

Gruß
    Tobi
    SupraT88H Driver
    Erst mal kann ich Gregor nur weiter empfehlen wir schicken alle Turbos zu ihm . Bei 1750€ da brauchst noch nicht mal vom Single Turbo träumen boo.png:grin: Da hast einen Krümmer oder Turbo gekauft und dann is ende.
    Ueberflieger DrIvEr
    Hi, ist vielleicht jetzt ein wenig OT aber ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Twins überarbeiten zu lassen.
    Was braucht man da denn noch alles?
    Kann die Serien ECU drin bleiben, so dass ich wie bei BPU nur den LD übers Apexi AVC-R steuere?
    Ist die Spritversorgung ausreichend (Einspritzdüsen, Pumpe)?
    Kann der Serien Krümmer auch drin bleiben, hab hier doch mal irgendwo was von einem überarbeiteten Krümmer für die optimierten Twins gelesen… .
    Plug and Play für 1750€+Arbeitszeit wären schon reizvoll.
    Will keine astronomischen Ladedrücke fahren mir reichen ebenfalls 500-550PS.
    Gery Owner
    "Überflieger" schrieb:

Hi, ist vielleicht jetzt ein wenig OT aber ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Twins überarbeiten zu lassen.
    Was braucht man da denn noch alles?
    Kann die Serien ECU drin bleiben, so dass ich wie bei BPU nur den LD übers Apexi AVC-R steuere?
    Ist die Spritversorgung ausreichend (Einspritzdüsen, Pumpe)?
    Kann der Serien Krümmer auch drin bleiben, hab hier doch mal irgendwo was von einem überarbeiteten Krümmer für die optimierten Twins gelesen… .
    Plug and Play für 1750€+Arbeitszeit wären schon reizvoll.
    Will keine astronomischen Ladedrücke fahren mir reichen ebenfalls 500-550PS.
    Was hast du momentan schon alles verbaut?

Meine Liste für die Upgradelader (nur für Parallelbetrieb TTC) in dem Leistungsbereich würde da ausgehend von einem Serien-EU-Supra in etwa so aussehen:

- Abgasanlage 3"+ durchgehend
    - Offener- oder Austausch-Luftfilter
    - Andere Zündkerzen
    - FMIC
    - BCC, Boostcontroller (optional, kann ggf. auch das Piggyback übernehmen)
    - Piggyback wie MAP-ECU oder Emanage
    - Breitbandlambda, div. Anzeigen
    - Bei Schaltgetriebe passende Kupplung
    - Serienspritsystem sollte reichen, ggf. Benzindruckregler, 12V-Mod, Leitungsquerschnitte zur Pumpe erhöhen,...
    - Krümmer Serie, event. "geportet/aufgeweitet"

Für eine ordentlich abgestimmte Registeraufladung Piggyback aus der Liste streichen und Serien-ECU gegen ein Standalone-EMS tauschen.

kare1406 Driver

Ah ok dann hat sich der Single erledigt und ich werd Gregor mal machen lassen.:grinning:
    @gery warum nur im parallel Betrieb? Funktioniert der sequentielle Modus nach dem Upgrade nicht mehr? Und welche Kupplung kannst mir empfehlen?

Gruß
    Tobi
    Gery Owner
    "kare1406" schrieb:

@gery warum nur im parallel Betrieb? Funktioniert der sequentielle Modus nach dem Upgrade nicht mehr? Und welche Kupplung kannst mir empfehlen?

Hi!
    die seq. Steuerung funktioniert danach natürlich auch noch, ist aber für Serienturbos ausgelegt. Und mit Piggybacks kannst du die die Übergänge von Turbo 1 auf 1+2 (Abgasklappen-und Bypassventile) nicht auf die Charakteristik der Upgradelader anpassen. Daher sag ich mir, solange ich das nicht entsprechend optimieren kann nur Parallelbetrieb, was vieles einfacher macht.

Bezüglich Kupplung kann ich mangels Erfahrung leider noch keine Empfehlung abgegben, möchte selbst aber demnächst eine ordern. Einscheibenkupplung mit seriennaher Kupplungsscheibe passend für die erzielbaren Leistungen mit den Upgradelader, in meiner Auswahl ist derzeit die RPS Stage 2/3 und Clutchmasters Stage 4.
    Ueberflieger DrIvEr
    @Gery,
    Danke für die Liste!

Kann man denn überhaupt mit einem Standalone-EMS Parallel- und Sequentiell-Betrieb abdecken? Soweit ich das verstanden habe (vorsicht halbwissen) kann man bei den Standalone-EMS nur eine Map einstellen, außer bei der Motec …schieß mich tod… die kann wohl mehr – Fakt ist doch dann aber trotzdem, dass ich nicht mehr mal eben per Knopfdruck zwischen Parallel und Sequentiell-Betrieb wechseln kann, oder?

Wie wird das denn eigentlich bei dem GT28 Umbau realisiert?
    Gery Owner
    Den ETTC-Mod zum Umschalten sequentiell-parallel kannst du immer einbauen. Da änderst du ja auch nichts im Seriensteuergerät sondern schaltest nur die Signale zu den Magnetventilen vom Steuergeräteausgang auf ein fest definiertes Potential um.

Je nach EMS-System gäbe es da natürlich auch noch andere Möglichkeiten über interne Funktionen, aber das ist dann wieder ein anderes Kapitel.
    DUX Owner
    "Gery" schrieb:

- Abgasanlage 3"+ durchgehend
    - Offener- oder Austausch-Luftfilter
    - Andere Zündkerzen
    - FMIC
    - BCC, Boostcontroller (optional, kann ggf. auch das Piggyback übernehmen)
    - Piggyback wie MAP-ECU oder Emanage
    - Breitbandlambda, div. Anzeigen
    - Bei Schaltgetriebe passende Kupplung
    - Serienspritsystem sollte reichen, ggf. Benzindruckregler, 12V-Mod, Leitungsquerschnitte zur Pumpe erhöhen,...
    - Krümmer Serie, event. "geportet/aufgeweitet"

ich würde noch
    - 264er Nockenwellen
    - verstellbare Riemenräder
    - verstärkten Zahnriemen
    verbauen
    Mensel Owner
    Hii Leute, ich werde meine Lader auch bei Georg einschicken lassen ich bin aus der Schweiz, und möchte auch mal endlich bisschen mehr Leistung..=) daher meine frage wie sieht es mit den Abgaswerten aus wen man eine andere nockenwellen reinmacht, und Motor lauf (gleich/unruhig), kann jemand diese Teile raussuchen zum Kaufen? ich bin eben skeptisch in solchen Sachen.

Am liebsten hätte ich auch max. 600ps mit den bearbeiteten Ladern von Georg..=)

Was ich nicht möchte ist, das die MFK (TüV) nicht raus findet das da was gemacht wurde... Apexi AVC-R ist vorhanden und montiert.=)

Dannkkeeee:grinning::grinning::grinning:
    Abdu Owner
    "Mensel" schrieb:

Hii Leute, ich werde meine Lader auch bei Georg einschicken lassen ich bin aus der Schweiz, und möchte auch mal endlich bisschen mehr Leistung..=) daher meine frage wie sieht es mit den Abgaswerten aus wen man eine andere nockenwellen reinmacht, und Motor lauf (gleich/unruhig), kann jemand diese Teile raussuchen zum Kaufen? ich bin eben skeptisch in solchen Sachen.

Am liebsten hätte ich auch max. 600ps mit den bearbeiteten Ladern von Georg..=)

Was ich nicht möchte ist, das die MFK (TüV) nicht raus findet das da was gemacht wurde... Apexi AVC-R ist vorhanden und montiert.=)

Dannkkeeee:grinning::grinning::grinning:

Ohh njeri

Mäld dich bi mir :blush:

Tung
    Abdu
    Oxwall Community Software