Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Thema Sitze & Konsolen | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Artega_driver Driver
Okt 5 '12
Hallo zusammen.

Hab mich in der letzten Zeit viel mit dem Fahrwerk beschäftigt und als ich fertig war mieteten wir einen kleinen Platz für Slalom, etc.
Beim fahren viel mir dann neben den positiven Veränderung der Fahrdynamik, leider auch die negative Veränderung des Seitenhaltes meiner Sitze auf. Waren vorher immer ausreichend doch nun merkt man es scho sehr extrem :grinning:

Nun meine Frage an euch: Welche Sitze ??
Auswahl gibts ja unter anderem von: Recaro, Bride, König, Cobra,Sparco, etc.

Kriterien gibt es 4.
1.) Sie müssen klappbar sein bzw. Sitzlehnenverstellung. Will ihn nicht als 2 Plätzer anmelden.
2.) Bitte nicht 2'500.- Euro pro Sitz
3.) Müssen mit der Schiene von König oder Bride kompatibel sein. Bekommst sonst nicht eingetragen hier in der Schweiz... tttt.png
4.) Seitenhalt :sunglasses:
5.) Sehe ich nicht als wichtiges Kriterium aber wen die Sitze noch n bisschen Bequem wären ist ja nicht weiter schlecht :blush:

Was noch zu erwähnen ist.
Bin bis jetzt nur den Recaro Sportster CS und den König K 5000 G6 probe gesessen.
Beide waren nicht umbedingt schlecht, wobei mir der Recaro fast zu wenig Seitenhalt...

Hoffe hatt hier schon einige Erfahrungen / Vergleiche. Suche ergab leider nicht viel.
Grüsse
Hans
ANKRacing DrIvEr
Okt 5 '12
Hallo Hans,

wieso nicht die im J-Spec teils serienmäßigen erhältlichen Recaro Speed (bzw. SR-II)? Klappbar sind sie und Seitenhalt bieten sie genug - ich hab meine jetzt erst vor 2 Monaten verbaut. Du musst ja nicht das serienmäßige 90er-Jahre-Muster nehmen, sondern kannst die ja in komplett schwarz ordern. Man hat jedenfalls ein völlig anderes Gefühl für das Auto, wenn man nicht so im Sitz herum rutscht.

Montiert werden die Sitze auf Recaro-Schienen und König-Konsolen. Die gute Nachricht: Alle Komponenten passen zusammen und ich musste bei den Konsolen die Löcher echt nur ganz minimal anfeilen, damit die Schrauben im Fahrzeugboden perfekt sitzen. Die schlechte Nachricht: Ich habe das Gefühl, dass ich einige (wenige) cm höher im Auto sitze als vorher. Dies würde sich aber leicht beheben lassen, wenn man die Schienen etwas bearbeitet. Ich würde den Sitz insgesamt definitiv empfehlen, er ist nicht zu schalig und bietet damit ausreichend Restkomfort, für die Kurvenhatz bietet er im gleichen Atemzug aber guten Seitenhalt.
Artega_driver Driver
Okt 5 '12
Danke ANKRacing für die Empfehlung.
Hast du evt. ein Bild von deinen Sitzen ? Denke wäre sicherlich eine Alternative.
Wen ich aber wirklich noch höher Sitzen würde, wäre das sehr unvorteilhaft... :pensive:
Weil wen ich mal n Grip-Event fahren will brauch ich den Helm und hab jetzt schon fast keinen Platz mit Helm.

Und wie ich schon oben erwähnt habe ist mir der Restkomfort nicht soooooo wichtig :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Hoffe gibt noch ein paar andere Erfahrungen mit Halbschalen hier im Forum.
ANKRacing DrIvEr
Okt 5 '12
Wie groß bist du denn, Hans?

Wie gesagt, man kann es so machen, dass man die Schienen leicht modifiziert, dann hast du deine originale Sitzhöhe (wie mit Seriensitzen).

Hier hast du ein Bild. Meine sehen exakt so aus.

http://jm-imports.co.uk/wp-content/uploads/2012/05/P1050821.jpg

Quelle: jm-imports
Artega_driver Driver
Okt 5 '12
Haha das nenne ich mal Retro-Look.
Hatte ähnliche Sitzmuster in meinem Golf 3. :grinning:

Gefallen tun sie mir nicht wirklich, aber da könnte man ja was mit dem Sattler arrangieren.
Bin knapp 1.90m klein:blush:
ANKRacing DrIvEr
Okt 5 '12
1,90 m ist nicht ohne. Angeblich passen auch Bride-Konsolen ("MO-Type":wink:, das sind dann die tiefsten, die es für die Recaros gibt.

Wie gesagt, die Sitze gibts auch in komplett Schwarz, Rot, beledert oder wie du eben willst. :blush:

CanisLupus Driver
Okt 5 '12
"Artega_driver" schrieb:

Haha das nenne ich mal Retro-Look.
Hatte ähnliche Sitzmuster in meinem Golf 3. :grinning:

Gefallen tun sie mir nicht wirklich, aber da könnte man ja was mit dem Sattler arrangieren.
Bin knapp 1.90m klein:blush:


Mit 1,90 wirste mit fast allen Aftermarket Konsolen Probleme bekommen denke ich :\
In UK haben sich die großen Fahrer dann Konsolen selbst gebaut, extra Tief. Ginge das bei euch in der Schweiz nicht die Konsolen von einem Zertifizierten Schweißer bauen zu lassen und dann ab zu nehmen? So teuer wie die Bride sind würde sogar ne Sonderanfertigung günstiger kommen denke ich ^^
Gamblin81 Driver
Okt 5 '12
So also um dem Retro etwas entgegen zu wirken ich habe sie in schwarzem Leder mit den originalen Konsolen.
Was ich aber sagen muss der Recaro kommt wesentlich höher als der der normale Sitz. Ich denke mit deinen
1,90 wirst da wirklich Probleme bekommen. Also ich bin 1,72 und sitze schon hoch. Kann natürlich sein das es an
meinem Dicken A.... liegt das ich nicht ganz in den Sitz komme... oh.png
http://i1263.photobucket.com/albums/ii633/Gamblin81/Winterschlaf%20und%20Umbau/2011-12-17205229.jpg
Japanfanatic DrIvEr
Okt 5 '12
Bin 1,82m und finde es gibt nix besseres als die Recaros...beim Axel liegts bestimmt an seiner Größe in der anderen Dimension, dass er die nicht so bequem findet :grinning:
Torsten Driver
Okt 5 '12
Ich bin mit meinen Sparcos CronoRoad sehr zufrieden,guter Seitenhalt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/29cagk6shr91.jpg

MFG Torsten
Gamblin81 Driver
Okt 5 '12
Ich habe nie gesagt das sie nicht bequem sind :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Kevin74
Okt 6 '12
Ich habe auch die speed sitze..auch mit schwarzem leder
würde sie auch anbieten
Jayson
Okt 7 '12
Was willst du für die Sitze haben?
ANKRacing DrIvEr
Okt 7 '12
Klärt den Verkauf von Kevins Sitzen bitte per PN, das gehört hier nicht direkt zum Thema. :blush:
Artega_driver Driver
Okt 9 '12
Hallo zusammen.

Bin selber auch noch ein bisschen im i-Net unterwegs gewsesen und habe folgende Sitze gefunden:

Leider gibt es wiedermal keinen Schweizer Importeur mehr.... Nun wäre meine Frage ob den jemanden schon mal verbaut oder probegessesen hatt.
Vom Design her wäre es genau das wo ich Suche :sunglasses:

Hoffe hier gibts jemanden der die Sitze kennt/ besitzt.

Grüsse
Hans
DannyD Driver
Apr 6 '13
Hey Leute

Ich hab nen problem und zwar kann ich meinen originalen RHD fahrer sitz nicht mehr nach vorne /hinten vertellen schuld daran sind die kleinen plastick zahnräder die, die spindel antreiben.

Gibt es diese einzeld zu kaufen oder vll nur die motoreinheit?