Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    The Autobox Modes of Operation | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Carsten Insider
    Hatte einen original-Artikel aus dem UK Board mal übersetzt. Vielleicht klärt es den ein oder anderen AT Fahrer etwas auf :blush:

    Orig. Link: http://www.mkivsupra.net/vbb/showthread.php?86128-The-Autobox-Modes-of-Operation

    Welche Modi es bei der AT gibt:
    Box ist toll etcpp. dennoch verstehen viele nicht das Konzept des Manu und O/D Buttons und deren Funktion.

    1)
    Der normale Modus: Overdrive ist AN, MANU ist aus.
    Also das Overdrive Licht in der Tachoeinheit ist AUS, und das MANU Licht ist aus)

    Stellung L = Nur erster Gang
    Stellung 2 = Gang eins und zwei, normale Schaltlogik
    Stellung D = Erster, zweiter, dritter, vierter (overdrive), normale Schaltlogikal shift logic applied


    2)
    Manueller Modus, Overdrive ist an und MANU auch
    (overdrive Licht aus, dafür MANU Licht an)

    Stellung L = Nur erster Gang
    Stellung 2 = Nur zweiter Gang
    Stellung D = Nur zweiter und dritter Gang. Die Automatik versucht so lange wie möglich im dritten zu fahren. Kann jedoch sein, dass sie in den zweiten wechselst falls ihr langsamer als +-110 fahrt. Ebenso wenn ihr zum Stop kommt oder im Stau rumeiern müsst. Gangschaltung vom 2. in 3. ist etwas fixer.

    Begründung:
    Overdrive ist im MANU Modus egal, im MANU Modus werdet ihr niemals über den dritten hinaus kommen. AUSSER! Ihr trefft den Rev Limiter / Redline. Dann schaltet die Automatik hoch um den Motor und das Getriebe zu schützen (Überhitzung).

    Wenn ihr gerade im vierten fahrt (overdrive) und dann den MANU Knopf drückt (MANU mode AN) wird die Automatik nicht direkt in den dritten zurückschalten. Die Box wird erst schalten, wenn Sie einen Grund dazu sieht (normale Schaltlogik) z.b. geschw. Langsam / Revs niedriger. Das gilt im MANU Modus IMMER! Die Automatik wird nur schalten, wenn es der niedrigere Gang erlaubt. Also nicht mit 6000 u/min im D fahren und dann auf 2 schalten. Wird nichts passieren, solange, bis es der zweite Gang erlaubt mit akzeptablen Revs eingelegt zu werden. (Normale Schaltlogik)
    Dies gilt z.b. auch, wenn ihr bei 160 von D auf L schaltet. Passieren wird da garnüsch, da die Elektronik es verhindert.
    Park-Stellung und Rückwärtsgang sind ein anderes paar Schuhe! Das sollte man auf keinen Fall machen, kann böse enden.

    Der MANU Modus bringt die Automatik dazu Gänge etwas schneller durch zu schalten. Verantwortlich dafür is das ECTS zuständig. Dieses nimmt beim normalen Gangwechsel etwas Gas weg um die Automatik zu schonen. Im MANU Modus nimmt sie dafür etwas weniger Gas weg und haut die Gänge etwas härter und schneller rein.


    3)
    Overdrive Off Mode
    (Overdrive Licht ist an)

    Stellung L = Nur erster Gang
    Stellung 2 = Erster und zweiter Gang. Normale Schaltlogik
    Stellung D = Erster, zweiter und dritter. Normale Schaltlogik

    Overdrive off macht das Schalten der Gänge NICHT schneller! Es macht 0 Unterschied zur normalen Schaltung. Lediglich der vierte Gang (overdrive) wird deaktiviert.

    Allgemein: Wichtig ist noch, dass die Automatik im Notfall den MANU und Overdrive off Modus ausschalten kann. Dies kann z.B. bei Überhitzung passieren.


    Mein persönlicher Tipp: Fahrt IMMER auf D. Nix Manu Mode. Das braucht man einfach nicht. Und wenn ihr bisschen mit dem Gas spielen wollt drückt den Overdrive off Knopf. Das reicht auch. Man sollte eine Automatik nicht wie bekloppt manuell schalten. WENN man das unbedingt will: Holt euch nen 5Spd oder 6Spd Swap.
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