Das Treffen der Generationen

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Tempomat | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    KingSchnitte Owner
    Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Tempomat nur bis ca 120km/h funktioniert.
    Bei höheren Geschwindigkeiten lässt er sich nicht mehr nutzen.
    <120km/h macht er keine Probleme und arbeitet wie er soll, nur darüber geht er einfach nicht.
    Könnte das am Vakuum-Servogerät oder wie das heißt (wo der Bowdenzug dran ist) liegen?
    Aber wenn, warum macht der bei genau 120 zu?
    Hat das von euch jemand mal gehabt?

Gruß
    Wowka Owner
    Es ist alles richtig so, dein Tempomat kannst du nur unter 108 km/h an- und ausmachen. Das ist eine gewollte Maßnahme der Toyota- Ingenieure gewesen, damit man in Japan nicht dauernd zu schnell unterwegs war. Die EU-Spec haben das nicht, such mal in diversen Toyota Soarer/Lexus SC300 /400 Foren, da gibt es einen Trick, wie man diese Sperre umgehen kann.

Gruß
    McGregory Owner
    Das ist mir nun auch neu mit dem J-Spec-Modell.

Bei der EU-Spec geht es nur bis 200 oder 210.
    STEFF84 Driver
    Hast du eine US-Supra??

Hatte mal ein Ami da ging der Tempomat auch nur bis 135km/h
    Das war nur, weil die Amis das so sicherheitstechnisch wollten!

Grüsse Steff
    Boergy
    HY!

Umbau z.b. da beschrieben klick mich

Wenns das selbe Steuergerät ist für die Cruise Control :blush:

greets

Tom
    KingSchnitte Owner
    Hey!
    Das ist halt schade, grad wenn man gemütlich im Berufsverkehr über die Autobahn rollen will, aber 108 sind schon etwas knapp.
    Erst mal danke für die Hilfe. Ich hab ne J-Spec.
    Ich hab mir die Anleitung von Boergy mal ausgedruckt und geh mal an die Suche!
    Erst mal sehen, ob das Cruise Contr. ECU das gleiche ist
    KingSchnitte Owner
    So, das hat dann leider nicht so funktioniert, wie ich das wollte.
    Ich hab nämlich die doofe Box nicht gefunden.
    So wie es in der Beschreibung stand fand ich nix.
    Wo sitzt die denn beim Supra?
    Gery Owner
    Boergy
    Sitzt die echt hinterm Tacho? das is gemein :angry:
    Gery Owner
    Dachte auch das man da über die untere Verkleidung ran kommt aber die ist wohl echt hinter dem Tacho.
    http://94supraturbos.synthasite.com/resources/Individual_PDFs/Location%20of%20ECUs.pdf
    KingSchnitte Owner
    Oh man, das hört sich mal wieder stressig an.
    Naja, jetzt weiß ich immerhin wo es sitzt und hab mal gleich ne Beschäftigung fürs nächste Wochenende.
    Hoffentlich ist die CC ECU wenigstens die gleiche wie in der Anleitung für Soarer oder Celsior die Tom gepostet hat.
    Danke Leuts.
    Ich werde berichten wenn es funktioniert hat.
    Anonym Driver
    die ecu ist kleiner..
    ich schaue mal, vielleicht finde ich noch ein bild..
    vergleich mal die teilenummern bei toyodiy :wink:
    KingSchnitte Owner
    Stimmt, das könnt ich ja auch so machen.
    Ich hätte es mir etwas schwieriger gemacht, die CC ECU ausgebaut und dann erst verglichen! banghead.gif
    Aber glücklicherweise denken andere ja für mich mit. Danke!
    Anonym Driver
    auch wenn es hart aussieht.. icon_rolleyes.gif

http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/supra/DSC04211-1.jpg
    KingSchnitte Owner
    "caligo" schrieb:

auch wenn es hart aussieht.. icon_rolleyes.gif

Ach du kacke...meinst du, ich komm da ran ohne das Armaturenbrett komplett zu demontieren?
    Ansonsten lass ich das vorerst mal und warte bis zum Winter!
    Der vergleich der Teilenummer bzw. die Suche nach der Teilenummer sagt, dass es das Steuergerät nur in der J-Spec Supra gibt :angry:
    SPM Driver
    HI.
    Habe meine Tempomateinheit ausgebaut , falls Du was brauchst kannst Du dich melden (bin aus Homburg-Saar).
    KingSchnitte Owner
    Kannst du da mal Bilder einstellen, damit man anhand denen vergleichen kann, ob es so geht wie beim Soarer oder Celsior?
    Würd den dann evtl nehmen, als Ersatz.
    STEFF84 Driver
    Mach dir keinen Kopf.. den Tacho hast du schnell ausgebaut.
    Aschenbecher raus, Schaltknopf ab, Abdeckung von Schaltung weg, Verkleidung über Tacho weg, Radio/Heizung-Abdeckung weg, Tachoabdeckung weg und schon ist der Tacho freigelegt!

Kein Ding
    KingSchnitte Owner
    Ja, das hatte ich aber am Wochenende gerade alles erst wieder eingebaut icon_mad.gif
    Der Vorbesitzer hatte da einiges mit den Kabeln durcheinandergebracht, was ich gerade gerichtet hatte
    Aber das Armaturenbrett kann ich lassen? Also ich komm schon an die Schrauben?
    Das sieht bei Caligo so brutal aus!
    Dann wär das wirklich halb so wild.
    Anonym Driver
    Hab das ganze schon 4 mal durch.. Schaffe den Ausbau in ca. 2h der ein Einbau in 2,5h..
    Beim 1. Mal hab ich für Aus u. Einbau 7,5h gebraucht..

Es schaut nur schlimm aus :wink:
    Seiten: 1 2 »
    Oxwall Community Software