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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Tachosignal/Getriebesensor bei AT zu MT | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Hi!
    Wie sicher jeder weiß wird der Tacho in unseren Supras direkt vom Geschwindigkeitssensor am Getriebe angesteuert.
    Hier habe ich die relevanten Daten von verschiedenen Modelle zum Vergleich aufgelistet:

    http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=5812

    Wie man sieht gibt es bei der Welle zum Getriebesensor je nach Hinterachse und Getriebe unterschiedlichste Übersetzungen.

    Wenn man also beispielsweise ein AT-DE-Modell (3,54:1 Diff) mit einem V160 ausrüstet, müsste der Tacho gegenüber der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit um weitere ~ 8% (zusätzlich zur schon vorhandenen Abweichung beim MT) voreilen.

    Man könnte daher entweder a) das Differential auf die originale Übersetzung ändern / komplett austauschen, b) die Sensorwelle im Getriebe gegen eine passende wechseln oder c) das Geschwindigkeitssignal nach dem Sensor mittels Elektronik für Tacho und Co. anpassen.

    Fragen die ich mir dabei gestellt habe:
    - Kann man diesen oben als „Sensorwelle“ beschriebenen Teil zwischen MT- und AT-Getriebe austauschen? Wenn ja, wie aufwendig ist das?
    - Braucht man, um ein Differential (Kegel/Tellerrad) auf eine andere Übersetzung umzubauen spezielles Equipment bzw. Messwerkzeug?
    Kann dir die Fragen nicht beantworten, aber gute Recherchearbeit! :blush:
    Laut der Einbauanleitung ist der Aufwand schon bträchtlich.
    Das größte Problem denke ich, wird das Einstellen mit Messuhr und diesen blöden Messtreifen sein.
    Leider hab ich das Problem auch noch vor mir.
    Hier liegt nämlich noch ne' nagelneue Eu- spec Hinterache, die darauf wartet umgebaut zu werden.
    Ich muss mich mal schlau machen wer sowas vernünftig machen kann. Vielleicht hat ja hier im Forum
    schon mal einer sein Diff zerlegt.


    Ah, interessant. Das erste Dokument war mir noch nicht bekannt.Vielen Dank Caligo.

    Aber was anderes.... Kompatibilität zwischen verschiedenen 6-Gang Getrieben:
    In meiner Tabelle sieht man bei der "Sensorwelle" beispielsweise Mark 31:12... das heißt doch das die Welle hin zum Sensor 12 Zähne hat und das Ritzel auf der Getriebeausgangswelle, das die Sensorwelle antreibt 31. Oder umgekehrt (?). Das ist die Frage, denn würde man die Sensorwelle vom V161 /SZR mit 11 Zähnen einbauen, käme man auf 31:11 = 2,818, was perfekt wäre für V160+3.54:1 (Original bei AT: 2,833!).

    @Cargraphic
    Thomas aka Fastby4 hat mal erwähnt das er Diffs auf US-Übersetzung umgebaut hat.


    Denke ich werde mein Diff vorerst mal ganz lassen und das 3:54:1 mal ausprobieren im Frühjahr. Endgeschwindigkeit gegen Beschleunigung eintauschen... was bei unseren Tempolimits und der Tatsache, das ich zu 99% Landstraßen fahre eigentlich auch gar nicht so blöd ist.