So jetzt hab ich Zeit zum berichten.
Der erste Tacho wurde meiner Info nach von Stu Hagen umgebaut. Somit war der Hinweis von Garniemand schon einmal sehr wertvoll. Jani Järvi (o.g. Facebookpost) hat mir heute das bestätigt und konnte mir auch sagen, das es tatsächlich der einzige unterschied zwischen den zwei Tachos ist. Kurzgefasst: 6,8 K Ohm Widerstand rein, Meilen Tachoscheibe drauf und fertig! Trotzdem möchte ich euch erklären was und warum ich das gemacht habe.
Warum zur Hölle so ein Aufwand?!:thinking::
Naja ich bin halt neugierig und probiere gerne herum:nerd:. Vor allem dann, wenn es machbar erscheint.
Da ich sowieso einen Tacho gebraucht habe, weil mein alter Tacho irgendeine Macke hat (zeigte generell 5 Km/h weniger an da die Nadel falsch aufgesteckt war und zusätzlich bei Fahrten mit exakt 50 Km/h 55 Km/h anzeigte) war es für mich klar Ersatz zu besorgen. Der Facebook post hat den kauf aus Neugier beschleunigt.
Was habe ich getan :tools: :
Der Gedanke war für mich im ersten Moment einfach. Bisschen Draht an einen Arduino NANO tüdeln, 12V und ein PWM-Signal an den Tacho schicken...... Leider dann doch nicht so einfach da das PWM Signal vom Arduino immer im Verhältnis von High (5V) zu Low (0V) funktioniert. Da meine Kenntnisse im Programmieren limitiert sind (ich bin Mechaniker ich weiß es nicht besser :sweat_smile: ) habe ich "händisch" das Signal nachgebastelt um so den Takt selber zu bestimmen. in der Tabelle sind die Werte die ich durch herumprobieren ermitteln konnte.
Gestartet habe ich mit den 20 Km/h, da diese schematisch in der AT Getriebe Doku dargestellt ist.
Während des Tests musste ich aufgrund technischer Limitierung des Arduino von Millisekunde auf Mikrosekunde umstellen.
Bei 60 Km/h und 70 Km/h stehen Kommazahlen in der Tabelle, welche aber vom Arduino nicht verarbeitet werden können. Hier einfach alles was in den geschwungenen Klammern bei void Loop steht nochmal rein kopieren und den Wert als ganze Zahl einschreiben. Der IC im Tacho macht dann den Rest und schickt eine Spannung an die Spule die die Nadel bewegt.
Die Werte wurden so gewählt, dass die Mitte der Nadel auf den letzten Drittel der Eichstriche steht (sieht man bei der Weißen Scheibe weiter unten im Bericht besser)
Beide Tachos gleichzeitig angeschlossen um zu vergleichen
Danach habe ich den Tacho mit der Blauen Nadel mit einem verstellbaren Widerstand ausgestattet und verschiedene Werte ausprobiert, wobei mit 6,8K Ohm die Skalierung präzise war und andere Werte eher ungenauer wurden. So war meine Annahme falsch das bei 7,5 K Ohm der Tacho die Hälfte anzeigen würde. Das tut er erst unter 5 K Ohm und dann auch nicht vernünftig. Da werde ich mir aber nochmal die mühe machen und das genauer betrachten, evtl gab es da einen Flüchtigkeitsfehler.
Hier ist die Platine ohne Diffusor, Tachoscheibe und Nadel. Die 3 Anschraubpunkte dienen gleichzeitig als Kontakt auf die hintere Folienplatine im Kombiinstrument. Der IC ist Leider nirgends gelistet und man findet keinerlei Datenblätter oder Dokumentationen, was natürlich unglaublich schlecht für eine weitere Recherche ist, wie genau dieser den Tacho betreibt...
Eine reine Vermutung warum es nur ein Widerstand ist, der für den Zauber zuständig ist: der IC muss eine Komparator-Schaltung beinhalten. Also eine Schaltung die 2 Werte vergleichen kann und einen dementsprechend anpasst. Sonst würde bei schwankender Bordspannung logischerweise auch der Tacho mal mehr oder weniger anzeigen. Das konnte ich durch das hoch und runter Regeln von 10 auf 14 Volt bestätigen, die Nadel bewegte sich kein bisschen. Wenn jetzt auf der Seite der Referenzspannung der Widerstand von 15 K Ohm auf 6,8 K Ohm geändert wird, wäre die Bordspannung für den IC zu hoch und er bestromt die Spulen (Blaue Drahtwicklung) für die Nadel geringer als zuvor.
Ein letztes Bild noch von meinem Tacho mit einer Mp/h Scheibe. Der Tacho hatte hier noch den Originalen Widerstand und wurde mit dem 50 Km/h Signal angesteuert und zeigt trotzdem auf 50 Mp/h, somit sieht man hier, das die Skalierung eigentlich identisch ist, aber das Eingangssignal mit einem Converter manipuliert wird.
So..... ich hoffe es liest sich halbwegs flüssig, bin nämlich der totale Profi im Beiträge schreiben. Schreibfehler sind natürlich gewollt, kostenlos und dienen als Stilmittel :upside_down:
Falls Fragen sind, so bitte ich unbedingt hier nachzufragen, ich hoffe dann auch eine Antwort parat zu haben oder noch testen zu können. Sollte etwas falsch erklärt sein oder es gibt Diskussionsbedarf, dann bitte ich auch hier um Klärung, es hilft allen hier im Forum wenn wir aus der Geschichte einen Schönen Artikel für unser Forum machen könnten.
McGregory ich würde es super finden wenn auch Stu und Jani später im Artikel erwähnt werden, da diese ihr Wissen geteilt haben und somit den Löwenanteil beigetragen haben.
Gruß
Axel