de

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Tacho Justierung | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Hallo zusammen, habe eine kleine Frage,vieleicht kann mir jemand helfen.

    Es geht darum die Supra hat original einen Tacho das bis 300km/h geht und ich habe das Zifferblatt ändern lassen auf Plasma und gleich die Skalierung auf 420km/h erweitert, wäre es möglich den Tacho so zu justieren das es mit der neuen Skalierung passt?

    Wenn ja, bei wem?


    Ich danke euch im Voraus.


    Grüsse und frohe Festtage.
    Hey,

    hierzu muss das Tacho rekalibriert werden, indem es ein "verfälschtes" Signal bekommt. Ich kenne da eigentlich nur die YellowBox, bei der man es relativ flexibel einstellen kann. https://yellr.com/

    Bei dir wäre es eine Abweichung von 40%, laut Tabelle dann die Einstellung 0101 0000


    Original 300 Tacho, also hast du ein EU Spec Linkslenkermodell?

    Hallo McGregory,

    vielen Dank für deine hilfreie Antwort und Info.


    Wie kommst du auf die 40%? Wo finde ich diese Tabelle?


    Genau habe ein EU Spec Linksmodell (Targa).


    Hier wäre der Tacho vor einbau:


    Grüsse

    Die Tabelle findest du hier https://yellr.com/yb4_table.pdf


    Die 40% errechnen sich mit 420 ÷ 300 = 1.4

    Kannst auch 300kmh + 40% = 420kmh

    Das Gerät macht hier nichts anderes als eine Phasenverschiebung ausgehend vom original Signal


    Zeig mal paar Fotos von deinen Supra slight_smile

    Vielen Dank für deine Info.

    ich müsste doch 380km/h (da die 300km/h da war wo jetzt 380km/h ist) ÷ 300km/h = 1.2666666667

    oder?

    In der Tabelle wäre das:0011 0101 = 1.265 = 26.5 %

    oder?


    Hier noch zwei Fotos von meiner Supra:



    Gruss


    Stimmt, du hast recht. Hab dem Bild irgendwie nicht so Beachtung geschenkt.


    Geile Supra, wo hast sie her?.

    In der Schweiz gekauft und ein paar Sachen dran gemacht/machen lassen :-)