en

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    SZ-R 6 Gang | Forum

    Hallo,

    Ich möchte mir irgendwann mal eine MKIV zulegen und ich weiß, dass das 6 Gang GETRAG sehr teuer und robust, sogar mehr als robust ist.

    Vor kurzem habe ich herausgefunden, dass die SZ-R Modelle von April 96 - Aug 98 in Japan ein 6 Gang Getriebe hatten. Jetzt frage ich mich ob dies dasselbe Getriebe, also GETRAG, wie aus den Turbomodellen, ist. Denn eine RZ oder RZ-S Manuell ist ja fast unbezahlbar heutzutage, da dachte ich mir, gerade weil der Motor günstiger ist als das Getriebe, warum nicht nen Sauger 6 Gang kaufen, anstatt ner Turbo Automatik und dann umzubauen. Soweit ich weiß würde es dann auch nicht nur beim Getriebe bleiben, sondern Antriebsstrang, Diff etc. müssten dann auch folgen und das stelle ich mir letztendlich dann teurer vor als den 2JZ-GE durch nen 2JZ-GTE zu ersetzen. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen :)

    G59

    Moin moin. Das Getriebe ist das selbe. An Umbau ist vieles möglich, die Kosten aber sind immer in kleinen Details versteckt.

    Ein Grund warum ich solche umbauten nicht empfehlen würde ist, dass die Kabel zwischen Modellen und Arten variieren. Nicht selten ist es passiert, das der Supra nach solchen umbauten zickt und man ewig nach den Gründen sucht.

    Genau das selbe ist es nicht, beim sz-r ist das v161 verbaut beim GTE soweit ich weiß das v160, auf ner englischen Seite hab ich mal paar Unterschiede gelesen. Aber vom Grund her sollte es eig gleich sein. Korrigiert mich wenn ich falsch lieg.

    Hab selber eine sz-r und hab auch schonmal überlegt das ganze umzubauen, aber ob es mir dann wirklich das Geld wert ist weiß ich noch nicht.

    Danke für die Antworten erstmal,

    Ich habe mich jetzt weiter reingelesen und habe herausgefunden, dass das V161, wie schon gesagt, mehr oder weniger das Selbe ist, bis auf die Übersetzung. Bei dieser Übersetzung sind alle außer der letzte Gang länger als beim V160. Mir persönlich ist das relativ egal um ehrlich zu sein.

    Cool. Also machst dich jetzt auf dir suche nach einer? Willst selber importieren?
    Ja, hab aber nicht wirklich nen Plan, außer halt dass ich mir japanische Autoseiten angeguckt habe... Viellecht kannst du, oder jemand anders, mir ja nen guten Importeur empfehlen :)
    Servus. Wir können dir beim Import helfen. Wir haben schon zahlreiche Fahrzeuge aus Japan Importiert und haben die nächsten Tage wieder eine Fahrzeuge die bei uns ankommen. Mfg