Search
de

    Besitzer der fünfte Generation des Toyota Supra sind begeistert

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    SZ-R 6 Gang | Forum

    Jul 5 '18
    Hallo,

    Ich möchte mir irgendwann mal eine MKIV zulegen und ich weiß, dass das 6 Gang GETRAG sehr teuer und robust, sogar mehr als robust ist.

    Vor kurzem habe ich herausgefunden, dass die SZ-R Modelle von April 96 - Aug 98 in Japan ein 6 Gang Getriebe hatten. Jetzt frage ich mich ob dies dasselbe Getriebe, also GETRAG, wie aus den Turbomodellen, ist. Denn eine RZ oder RZ-S Manuell ist ja fast unbezahlbar heutzutage, da dachte ich mir, gerade weil der Motor günstiger ist als das Getriebe, warum nicht nen Sauger 6 Gang kaufen, anstatt ner Turbo Automatik und dann umzubauen. Soweit ich weiß würde es dann auch nicht nur beim Getriebe bleiben, sondern Antriebsstrang, Diff etc. müssten dann auch folgen und das stelle ich mir letztendlich dann teurer vor als den 2JZ-GE durch nen 2JZ-GTE zu ersetzen. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen :)

    G59

    Jul 5 '18
    Moin moin. Das Getriebe ist das selbe. An Umbau ist vieles möglich, die Kosten aber sind immer in kleinen Details versteckt.

    Ein Grund warum ich solche umbauten nicht empfehlen würde ist, dass die Kabel zwischen Modellen und Arten variieren. Nicht selten ist es passiert, das der Supra nach solchen umbauten zickt und man ewig nach den Gründen sucht.

    Jul 6 '18
    Genau das selbe ist es nicht, beim sz-r ist das v161 verbaut beim GTE soweit ich weiß das v160, auf ner englischen Seite hab ich mal paar Unterschiede gelesen. Aber vom Grund her sollte es eig gleich sein. Korrigiert mich wenn ich falsch lieg.

    Hab selber eine sz-r und hab auch schonmal überlegt das ganze umzubauen, aber ob es mir dann wirklich das Geld wert ist weiß ich noch nicht.

    Jul 6 '18

    Jo genau, das V161 ist halt die Nachfolge vom V160, kam Mitte 1996 auf den Markt
    und wurde dann auch in die GTE VVT-i Facelift Supras in Japan verbaut.

    Größter Unterschied ist die Übersetzung, der Rest ist so gut wie identisch.

    Von: http://mkiv.supras.org.nz/techo.htm
    Gears - V160 (3.827,2.360,1.685,1.312,1.000,0.793, Rev 3.280) - May 1993 to May 1996
    Gears - V161 (3.724,2.246,1.541,1.205,1.000,0.818, Rev 3.192) - June 1996 to July 2002

    Viele Grüße Alex

    Jul 8 '18
    Danke für die Antworten erstmal,

    Ich habe mich jetzt weiter reingelesen und habe herausgefunden, dass das V161, wie schon gesagt, mehr oder weniger das Selbe ist, bis auf die Übersetzung. Bei dieser Übersetzung sind alle außer der letzte Gang länger als beim V160. Mir persönlich ist das relativ egal um ehrlich zu sein.

    Jul 8 '18
    Cool. Also machst dich jetzt auf dir suche nach einer? Willst selber importieren?
    Jul 8 '18
    Ja, hab aber nicht wirklich nen Plan, außer halt dass ich mir japanische Autoseiten angeguckt habe... Viellecht kannst du, oder jemand anders, mir ja nen guten Importeur empfehlen :)
    Jul 9 '18
    Servus. Wir können dir beim Import helfen. Wir haben schon zahlreiche Fahrzeuge aus Japan Importiert und haben die nächsten Tage wieder eine Fahrzeuge die bei uns ankommen. Mfg