en

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Synova SAE 5W-40 | Forum

    Hallo Zusammen

    Sorry wenn ich wieder ein ÖL Thema eröffne. Ich habe schon mehrere male im Forum gelesen, dass bei Verwendung des Castrol Öles ein Verbrauch festgestellt wurde.

    Ich ging in die Toyota Werkstatt um ÖL zu holen. Ich wollte das Castrol. Sie gaben mir das
    Synova SAE 5W-40 Vollsynthetisch. Es sei identisch mit dem Castrol und somit geeignet für die Supra. Anstatt Castrol heisse es in der Schweiz Synova...

    Dennoch muss ich sagen, dass ich auch einen Verbrauch feststelle... Ich fahre jetzt 1000km und will schauen wieviel meine Supra verbraucht. Vielleicht liegt es auch am Öl??

    Auf jedenfall will ich beim nächsten Ölwechsel ein anderes verwenden.
    Hat jemand erfahrung mit dem Öl?
    hmmm ist halt komisch warum sollte das Weltweit Bekannte Castrol in der Schweiz anders heißen? Sonst hab ich leider keine Erfahrung mit diesen Synova!
    Aber Mobil5w50 wird ja auch von sehr vielen erfahrenen Mkiv-Drivern(fastby) empfohlen, kann dir mal raten diese zu probieren. selam
    Guten Abend,

    ich fahre immer 4000 Kilometer bis zum Ölwechsel und habe 0 Ölverbrauch!!! Ich fahre Castrol RS 10W60 :idee:
    Fahre dieses Öl seit jahren und kann es nur empfehlen :wichtig:
    hier mal was zu deinem schweizer öl...

    www.oelbrack.ch/de/oba/low_sa_588.asp

    ich hab momentan 10w60 von adinol drin und bin echt zufrieden...
    Ich fahre 10W / 60 Ravenol plus Slick 50 Teflon Zusatz im GTE - Single Full Race !!
    Für Vielfahrer mit kürzeren Strecken und keiner
    dauerhaften Vollbelastung wäre ein 5W / 50 besser!
    Diese Öl fahre ich in meinem GE mit Turboumbau ( damit fahre
    ich kleinere Strecken und nicht dauernd auf vollen Ladedruck )!
    Aber egal ob 5W / 50 oder 10W / 60 durch den Unterschied
    bekommt man den Motor ja nicht kaputt :wink: :wink:
    Je nach Fahrweise...aber dass 40iger Öl kann ich wirklich nicht empfehlen,wenn
    du in die hören Öltemperaturen ohne "Zusatzölkühler" kommst!
    Ich hatte mal eine MKIV BPU ohne Zusatzölkühler bei mir auf dem Prüfstand...
    nach 3 "Pulls" unter Volllast konnte man einen geringen abfall des Öldrucks feststellen,
    da dass Öl bei hohen Temperaturen ohne Zusatzkühler nicht zeh genug ist!
    Und auch die Notlaufeigenschaften sind beim 10W/60 oder 5W/50 viel besser!!
    Beim 5W/40 handelt es sich ja um ein sogenanntes Brot und Butter Öl,was
    heutzutage in fast allen Alltagsautos gefahren wird (die kommen ja meist nicht
    in solche Temperaturbereiche ) :wink: