Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Supra Zulassung | Forum

blink
    Hallo Leute,

Bin jetzt soweit und möchte meine Supra MK4 NT Jap. Spec hier in Deutschland zulassen. Der Prüfer von der Dekra fand kein Datenblatt. Die Erstellung eines Gutachten zur Zulassung des Fahrzeuges wäre mit großem Aufwand verbunden.

Kann mir irgendjemand weiter helfen.

Vielen Dank im voraus

Tulip_lessthan3 Owner

Guten Morgen blink,

ich habe folgendes im Netz gefunden: https://www.dekra.de/de/importfahrzeug-zulassung/

Das sollte dir die erwünschten Informationen geben :)

blink
    Danke für die Antwort. Ideal wäre eine Kopie vom Fahrzeugschein oder alter entwerteter Brief von einer hier in Deutschland zugelassenen Supra. In den englischen Papieren die meine Supra hat stehen nicht alle erforderlichen Daten drin die er braucht.

Der Prüfer hatte auch irgendwo angefragt, ist aber nichts bei rausgekommen.

Tulip_lessthan3 Owner

Da kann ich dir nicht helfen, habe leider noch keine MK4 :(

Aber vielleicht kann Ihm ja wer anders fix helfen?? :D

Thomas Owner
    Du musst eine Vollabnahme (21er) machen. Ist erstmal nicht das Problem. Die kostet rund 140 €.

ABER: Bei dir werden sicherlich die genauen Abgaswerte für die DE-Zulassung fehlen. Diese müssen über ein Abgasgutachten (ACHTUNG: Nicht Abgasuntersuchung) ermittelt werden. Für die NT gibt es dazu nämlich nichts, da es diese nie auf dem DE-Markt gab.

Das Abgasgutachten kostet rund 1000 €.

Ich hatte damals Glück mit meiner NT aus Österreich. Dort waren alle Daten im Ö-Schein eingetragen und ich musste nur die 21er Abnahme machen. Meine NT habe ich aber 2013 verkauft. Sonst hätte ich dir gerne den Schein kopiert.

Ich hatte damals (2008) die Vollabnahme bei der TÜV-Stelle in Stuttgart Feuerbach machen lassen. Evtl. haben die noch Daten dazu. Ich habe aber weder meine alte VIN noch das Kennzeichen von damals. War nur eine 5-Tages-Zulassung.

blink
    Danke für Antwort. Habe gerade nochmal mit dem Prüfer telefoniert. Er sagte das ihm auch eine Fahrzeugscheinkopie nicht weiter helfen würde. Ich muss ein Abgasgutachten machen lassen ca. 1500 Euro und irgendwas noch mit Geräuschen ca. 400 Euro. Zusätzlich noch Bremsverhalten messen - da weiss er den Preis nicht. 
    Thomas Owner
    Das ist echt Mist. Ist seit 2008 echt teuer geworden. Ein Anlaufstelle wäre vielleicht noch der RHD-Speedmaster. Dort sollten sie die nötigen Daten haben. Da könntest du dann auch die Vollabnahme machen lassen. Der lässt sich das aber mittlerweile echt vergolden. Könnte aber die billigere Variante sein. Meinen TT hatte ich 2013 bei ihm. Da waren die Preise aber noch human. Ich habe für die Vollabnahme inkl. Euro2-Zulassung, Leistungsmessung, Eintragung von Felgen, LLK, Auspuff, LuFi, 100-Zeller Kat, Carbon-Motorhaube und Carbon TRD-Flügel ca. 1200 € bezahlt. Also zulassungsfertig. Die Zeiten sind aber vorbei. Klingel ihn einfach mal an und schildere dein Problem. Oder frag bei der TÜV-Stelle nach, bei der ich damals war.
    blink
    Ich hab schon in Stuttgart angerufen und die Kopien der Fahrzeugpapiere rüber gesendet. Mal sehen was passiert. 
    Thomas Owner
    Alternativ vielleicht mal bei der Zulassungsstelle in Stuttgart anfragen. Mein Kennzeichen von 2008 bis 2013 war S-CT 2605 03-10.

Da müssten die Daten ja auch vorhanden sein.

blink
    Danke Thomas, werde ich machen. Bei RHD Speedmaster habe ich auch schon angefragt.
    Thomas Owner
    Ha, ich habe es gefunden! Gut, dass ich Kaufverträge aufhebe:

Fahrzeug-Ident.-Nr.: JZA800012986 - damit kannst beim TÜV in Stuttgart Feuerbach anfragen.

Fahrzeugbrief-Nr.: VB176416 - damit kannst bei der Zulassungsstelle anfragen

Ich hoffe das Hilft.

blink
    Danke, ist auch schon erledigt. Er sagte aber schon am Telefon das es sehr schlecht aussieht weil es über 7 Jahre her ist. Aber er schaut im Archiv nach. Erstmal abwarten.
    Thomas Owner
    Die löschen relativ zeitnah. Hatte ich auch bei meinem Motorrad. Gekauft, als es über 10 Jahre abgemeldet war. WE gab keine Papiere mehr. Das war ein ziemliches Gerenne. Da gab es auch keinen Datensatz mehr. Was aber cool ist: Dadurch, dass es nichts mehr an Daten gab, bin ich offizieller Erstbesitzer eines 23 Jahren alten Bikes. Es gibt keine eingetragenen Vorbesitzer.

Finde ich aber trotzdem krass. Wir müssen bei uns Kundendaten mind. 10 Jahre aufheben.

blink
    Wird alles so gemacht damit der Staat mehr Geld einnimmt. Deswegen auch immer mehr Gesetzesverschärfungen.

Deutschland das Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten. 
    Der nette Herr der Zullassungsstelle hat geantwortet und geschrieben das im Scan Archiv keine Datensätze mehr vorhanden sind. Werde den Wagen zu RHD Speedmaster bringen. Die bauen mir auch die Scheinwerfer um.Zusätzlich müssen auch Eintragungen vorgenommen werden wie Bodykit, Fahrwerk usw.Alles zusammen vom Preis her ganz ok und relativ stressfrei.

Thomas Owner
    Magst mal eine Zahl nennen? Einfach aus Interesse. Gerne auch per PN.
    blink
    2,2 k insgesamt mit Scheinwerferumbau, Nebelschlussleuchte und Eintragungen. Vorher werd ich die Supra mal mit Kurzzeitkennzeichen zum Tüv fahren um zu wissen was sonst noch so zu machen ist. 
    McGregory Owner
    Das geht echt in Ordnung, wenn man bedenkt dass die Scheinwerfer zusammen einen tausender kosten.

Früher gab es das Datenblatt speziell für das jeweilige Fahrzeug bei Underground-Racing zu kaufen, haben dies aber raus genommen.

Weiss leider nicht wie da der Status ist

blink
    Die Scheinwerfer werden auf LED Linsen umgebaut. Die originalen kosten schon mittlerweile 1200,-  direkt bei Toyota sogar 1500,-

Ich persönlich finde die Plastikscheinwerfer sogar schöner.

Alles in Einem ein fairer Preis.

Thomas Owner
    Das ist echt ok. Dann hast du nachher wenigstens Ruhe.
    Chris_UR Händler
    Der Preis vom RHD ist gut, das würdest Du bei uns auch zahlen - die Datenblätter zur eigenen Verwendung sind leider seit Anfang 2021 nicht mehr verfügbar, da es mal wieder neue Richtlinien gibt.
    Seiten: 1 2 »
    Oxwall Community Software