Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Supra RZ, JZ ... ? Unterschied? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    ThomasELF
    Hallo Zusammen,

    ich schaue grade nach ein paar Infos für mein nächstes Auto - den Supra. Bisher kannte ich nur die Bezeichnung JZ - aber nicht RZ.

    Kann mir da einer den genauen Unterschied erklären ? Über Google finde ich leider nichts :pensive:

    PS.: Bin neu hier, danke ! :blush: Ein sehr schönes aufgeräumtes Forum hier :blush: Gefällt - hier werde ich mich wohl fühlen :grinning:

    Schönen Start in die neue Woche ! :blush:
    Push4 Driver
    Japanfanatic DrIvEr
    Mal im Ernst, länger als 1 Minute hast du dich mit "deinem neuen Auto" noch nicht beschäftigt, oder? dizzy.png
    ThomasELF
    Doch sicher. Allerdings bin ich aus dem BMW Hause & da ist das nicht so wirklich kompliziert mit Bezeichnungen wie RZ, GZ, JZ und Co.

    Push4 Driver
    "ThomasELF" schrieb:

    PS.: Bin neu hier, danke ! :blush: Ein sehr schönes aufgeräumtes Forum hier :blush: Gefällt - hier werde ich mich wohl fühlen :grinning:

    Vielleicht sollte man sich nicht nur die Header anschauen sondern sich dann auch den Artikeln widmen und die Suche nutzen bei Fragen. Damit ist man in der Regel erst mal gut beschäftigt oder aber auch etwas überfordert. Informationssuche ist immer mit einer zeitaufwendigen Komponente verbunden.

    "ThomasELF" schrieb:

    Doch sicher. Allerdings bin ich aus dem BMW Hause & da ist das nicht so wirklich kompliziert mit Bezeichnungen wie RZ, GZ, JZ und Co.

    Natürlich nicht...
    damals gab es dutzende Pakete bei BMW und die gibt es heute immer noch und heißt jetzt nur Sport, Luxury, Modern Line und wer weiß wie noch... Aber wenn das schon so kompliziert ist, dann sollte die Wahl vielleicht auf einen neuen 2er oder 4er fallen :wink:

    MfG
    ThomasELF
    Luxury & Co sind nur Komplett-Pakete.

    Jedes Extra kann allerdings direkt ohne dem kompletten Paket dazu bestellt werden.

    Da ändert sich trotzdem seit 15 Jahren keine Bezeichnung des Fahrzeugs...

    Ein 330i bleibt ein 3er mit 3l Motor
    Ein 325i bleibt ein 3er mit 2,5l Motor

    Und ob er ein M-Technik Fahrwerk drin hat, schlecht Wetter Fahrwerk oder das normale Serienfahrwerk,
    ein großes Navi oder nur ein CD Radio,
    ein Sportlenkrad, Abrisskante an der Heckklappe, Bi-Xenon oder die teuersten Felgen aus dem BMW Programm...

    ... Ein 330i bleibt ein 3er mit 3l Motor
    Ein 325i bleibt ein 3er mit 2,5l Motor

    Auch die Moselbezeichnung E46 bleibt E46 - egal welche Motorisierung sowie Ausstattung das Fahrzeug hat.
    Selbe beim E90, E91, E92, E93, E60, D61 und Co.

    Also sind Endungen wie RZ, GZ, JZ und Co. bei den BMW Fahrzeugen nicht wirklich wichtig/bekannt - da die Moselbezeichnung sich nicht wirklich ändert nach Ausstattung, bis auf den Motor. Wesentlich unkomplizierter...

    Aber Gut... :blush: Hab mich doch ein wenig getäuscht hier.... :wink:
    McGregory Owner
    Ja Leute, bleibt beim Thema, aber eigentlich hat Push4 mit seinem Link genau seine Fragen beantwortet. (Dazu sind sie auch da um verlinkt zu werden)
    Push4 Driver
    "ThomasELF" schrieb:

    Aber Gut... :blush: Hab mich doch ein wenig getäuscht hier.... :wink:


    In anderen Foren wird bestimmt vieles anderes gehandhabt wie hier. Und das ist auch gut so :sunglasses:
    Dazu kann ich nicht viel sagen, hat hier auch nichts mit dem Thema zu tun.

    Darüber hinaus kann man sich über die genaue Produktpolitik und Namensfindung eines Automobilherstellers wochenlang austauschen. Jedoch ändert das nichts an der Tatsache, dass deine Frage mit nur einem Link beantwortet wurde und bestimmt auch noch ein paar andere Fragen direkt mit abdeckt.

    Wir versuchen hier alles möglichst neutral und ohne eigene Wertung auszutauschen und nicht seitenlang in die länge zu ziehen was i.d.R. auch immer gelingt. Manchmal schwingt nur ein gewisser Unterton mit. Da ist es sehr hilfreich zwischen den Zeilen zu lesen :wink:
    ANKRacing DrIvEr
    Hallo Thomas und willkommen.

    Keine Angst, hier sind alle ganz zutraulich und handzahm! :blush: Wenn man sich in eine komplett neue Materie einliest, ist anfangs alles verwirrend und undurchschaubar...das merke ich immer mal, wenn ich mich über Autos informiere, wo ich nicht so im Stoff stehe wie beim Supra. Da muss man schon erstmal ein wenig schauen, dass man halbwegs zurecht kommt. Bei BMW erscheint dir auch einiges total easy, wo ich jetzt sicher auch erst schauen müsste, was es wann wo zu bestellen gab. Der 335i ist auch kein 3,5 l, sondern ein 3 l mit Aufladung...muss man erstmal wissen als "Außenstehender", nur mal als Beispiel.

    Wie dem auch sei, unsere Artikelsektion wird dir viiieeele Fragen beantworten, zum Beispiel auch, dass SZ, RZ, GZ, RZ-S und SZ-R Ausstattungsvarianten des J-Spec Supra sind und JZ (2JZ-GE für den Sauger bzw. GTE für den Turbomotor) die Bezeichnung des Motors. Na denn mal viel Spaß beim Lesen und viel Spaß hier. :blush:
    JZA80 Owner
    Und bei den E90/E92 Modellen war der 325i auch kein 2.5l Motor sondern ein 3.0l Motor also so einfach isses bei BMW auch nicht.
    Mitchi
    "ThomasELF" schrieb:

    Da ändert sich trotzdem seit 15 Jahren keine Bezeichnung des Fahrzeugs...


    ... und trotzdem ist ein 328i heute ein 2-Liter-Turbo und kein 2,8-Liter Reihensechszylinder mehr :joy:
    roligrohi Driver
    "Mitchi" schrieb:

    "ThomasELF" schrieb:

    Da ändert sich trotzdem seit 15 Jahren keine Bezeichnung des Fahrzeugs...


    ...und ein 640i auch kein V8 sondern ein 3-Liter 6 zylinder...


    Sorry musste noch sein :grinning:
    Oxwall Community Software