Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Supra richtig aufbocken | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Japanfanatic DrIvEr
    Ich stelle mein Auto über den Winter auf 4 Unterstellböcke. Die Frage ist jetzt, wo stell ich die drunter, sodass der Wagen a) mir nicht auf den Kopp fällt und b) ich keinen Schaden an der Karosserie anrichte?

    Hintergrund ist, ich will Kardanwelle+Diff ausbauen, werde am Wagen also viel rumzerren. Das Diff als Stelle zum Aufbocken fällt somit also auch flach...

    Wie macht ihr das?
    Drake Owner
    Hi,
    guck mal im Werkstatthandbuch im Kapitel Einleitung Seite 41.
    Da sind die Stützstellen eingezeichnet.

    Gruß
    STEFF84 Driver
    Auf jeder Seite haben die Schweller 2 markierte Stellen!
    Batista Driver
    da wo man den Wagenheber ansetzt
    Push4 Driver
    Hey,
    also ich hatte mein Auto jetzt knapp 2 Monate auf den Böcken stehen.

    Ganz wichtig:
    1. Positionen nicht an den vorgesehenen Stellen für den Wagenheber wählen!!! Die geben schnell nach und verbiegen sich.
    2. Ordentlichen Wagenheber besorgen, am besten mit einem Hub bis 505mm.
    3. Gute Böcke Besorgen. Ich habe mir billige Böcke gekauft und diese dann mit Gummipuffern bearbeitet.

    Und jetzt ganz wichtig:

    4. Unterstellböcke unter den RAHMEN stellen!!!
    5. Am besten zu zweit aufbocken und die gewünschte Höhe im Wechsel (links und rechts) erreichen.
    6. Nie auf volle Höhe in einem versuchen, dann kann das Auto rutschen!!!

    Anbei ein Bild von meinen Böcken. Hab leider keins im aufgebockten Zustand.

    MfG
    Push4
    noregret Owner
    Würde auch die Böcke auch nicht unter die Schweller plazieren, lieber unter die Vorder- und Hinterachse.
    Ich poste nachher mal ein Bild wie ich es gemacht habe.
    Push4 Driver
    "noregret" schrieb:

    Würde auch die Böcke auch nicht unter die Schweller plazieren, lieber unter die Vorder- und Hinterachse.
    Ich poste nachher mal ein Bild wie ich es gemacht habe.


    Subframe vorne und hinten wäre meine nächster Vorschlag gewesen.
    Japanfanatic DrIvEr
    "Push4" schrieb:

    Hey,
    also ich hatte mein Auto jetzt knapp 2 Monate auf den Böcken stehen.

    Ganz wichtig:
    1. Positionen nicht an den vorgesehenen Stellen für den Wagenheber wählen!!! Die geben schnell nach und verbiegen sich.
    2. Ordentlichen Wagenheber besorgen, am besten mit einem Hub bis 505mm.
    3. Gute Böcke Besorgen. Ich habe mir billige Böcke gekauft und diese dann mit Gummipuffern bearbeitet.

    Und jetzt ganz wichtig:

    4. Unterstellböcke unter den RAHMEN stellen!!!
    5. Am besten zu zweit aufbocken und die gewünschte Höhe im Wechsel (links und rechts) erreichen.
    6. Nie auf volle Höhe in einem versuchen, dann kann das Auto rutschen!!!

    Anbei ein Bild von meinen Böcken. Hab leider keins im aufgebockten Zustand.

    MfG
    Push4


    Ja, ich finde auch, dass die Wagenheberaufnahmen eine ganz schlechte Idee sind. Die Falzen verbiegen sich dort sehr leicht. Wo am Rahmen oder an den Subframes hast du es denn gemacht? Aufnahmen der Querlenker?
    OK dann investier ich ein wenig in die Böcke.

    Danke für die Vorschläge, Leute :sunglasses:
    Gery Owner
    Ich verwende da so angefertigte Aufsätze für die Unterstellböcke mit Gummiauflage, damit kann man auch am Falz aufheben. :blush:
    Push4 Driver
    Hey,
    entweder du machst es so wie Gery, sprich du holst dir Böcke, die man einfädeln kann, ohne das diese die Schweller beschädigen, oder welche, die unter dem Rahmen aufliegen. Ich versuch am Wochenende mal ein Foto davon zu machen.
    Für die Befestigung am Subframe (Vorder- und Hinterachse) brauchst du auch passende Böcke, wobei ich diese Variation noch nicht ausprobiert habe.

    Ich habe bei mir eine Bodenfreiheit von ca. 440mm erreicht. Damit habe ich das Diff, Kardanwelle usw. ohne Probleme demontieren können.
    Ich hatte sogar noch angefertigte Auflagen in Höhe von 80mm zum Notfall vorhanden, falls die Höhe nicht ausreichen sollte.
    greko2 Owner
    Bilder?
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