Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Supra MK1 zu verkaufen | Forum

    McGregory Owner
    Auf Kleinanzeigen wird gerade ein MK1 für knapp 5000 Euro und bereits verzollt zum Verkauf angeboten.

    Wer also mal alle Generationen in der Garage stehen haben möchte

    Anhänge:
    McGregory Owner
    Der Wagen ist immer noch zu haben, eine richtige Rarität. Selbst am Mittwoch ist auf dem Supra Track Event in Madrid (auf welchem alle Modelle vom 2000GT bis zum MK4 ausgestellt werden) der Celica XX Supra nicht der 100%ig richtige, sondern das Celica Model.

    Hätten wir nicht den 240z momentan in der Scheuen zum restaurieren, hätte ich mir den geholt

    Nera Insider

    Vielleicht ganz interessant dazu zu wissen.

    Die/Der Celica-Supra baut auf die 1. Generation Celica auf, der A4 Celia (TA/RA40). Die mit MA40 bezeichnete Celica-Supra gab es allerdings nicht auf dem deutschen Markt.

    Die Celica-Supra war sozusagen das Spitzenmodell der Celica.

    Es gab dann noch eine 2. Generation Celica-Supra wo es sich genauso verhält. Zusätzlich zur Celica TA/RA/AA6 brachte Toyota hier die Celica-Supra MA60.

    Danach wurde die Celica auf eine Frontantriebsbodengruppe umgestellt und bekam einen anderen Chassis-Code (AT/ST16), während die Supra den Heckantrieb in der MA70 behielt.

    McGregory Owner
    Vielen Dank Nera für die detaillierten Informationen zu diesem Modell
    DeborahjLinares

     the first generation of Supra is as slightly embarrassing as the polyester clothes of the period. Toyota had not built a proper six-cylinder sports car since the 2000GT, which was hardly affordable to the everyman. Toyota executives must have been fuming, having left the door open for the Datsun 240Z to lead the segment.

    However, by the late seventies, the once-sprightly 240Z had morphed into the much softer 280ZX. Think crushed velor suit, not tracksuit. Toyota responded by lengthening the nose of its Celica liftback to accommodate the 2.6-liter single-overhead cam inline-six out of the Cressida sedan.

    Fitted with Bosch fuel injection, the six made a ho-hum 110 hp. It was, however, as smooth as a Barry White vocal track, and provided decent highway cruising performance. Further, the Supra was fitted with more equipment than the Celica, everything from rear disc brakes to an available eight-track player. Our review at the time summed things up: "the basic layout is Celica, but with schmaltz."

    From a dynamic standpoint, the review descends into something of a bloodbath. "One of the most insecure-feeling beasts I've driven on a twisty road." "It feels like Toyota has removed all road feel in deference to the car's luxury image." "Most modern automobiles understeer, but the Supra does it with a vengeance." "It's nothing but a boulevard GT."


    Overall, the Celica Supra was a first, obviously unconvincing effort. Happily, Toyota kept at it.

    Oxwall Community Software