willy hat schon recht, bei der fiskalverzollung über rotterdam oder antwerpen, wird die einfuhrumsatzsteuer sofort fällig und auch erlassen, denn es gibt die vereinbarung, daß sich im grenzüberschreitenden verkehr die eu länder die mehrwertsteuer (einfuhrumsatzsteuer) nicht gegenseitig belasten.
Solange du den wagen privat importierst auf eine privatperson, wird die Eust nicht fällig, bist du gewerblich unterwegs, so definitiv,
nicht sofort aber spätestens bei der Intrastat anmeldung
ich bin jetzt nicht wirklich der import profi, aber wenn, solltest du dies leuten überlassen, die sich in asien sehr gut auskennen, sonst erwischst du, falls du pech hast, eine olle möhre. inwieweit man z.b. in Japan oder China den Grade Status trauen darf, weiss ich nicht. Man kauft auch ein bisschen die Katze im Sack.
Wichtig ist, ruhe bewahren, langsam angehen und vergleichen. Bin zwar noch nicht lange hier, aber es ist ja auch kein Auto von der Stange, da brauchst man bisschen Geduld. Bin jetzt selbst alles andere als Bastel begabt, daher hatte ich mir vorher Verstärkung mitgenommen...
Aus den USA sind nicht zwangsläufig teurer, hab jetzt mal geschaut, fängt auch so bei 2400 USD an,
http://usa.motoseller.com/c/sys.php?a=2&b=3205517 Gerade um Region Kalifornieren, Nevada, Texast, New Mexico müssten die eigentlich ganz gut sein, dort ist doch vor allem trockeneres Klima..