Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Suche Steuergerät ⁣28515-46010 | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    troubleshooting

Hallo zusammen,
    wo bekomme ich in Deutschland / Europa das oben beschriebene Teil?
    Das Bild ist aus dem Internet, das ausgebaute Original-Teil liegt bei mir.
    Vielen Dank für eine preiswerte Quelle.
    Viele Grüsse
    Petra
    http://www.clublexus.com/forums/attachments/performance-and-maintenance/157421d1258401241-its-here-2jzgte-vvti-and-garrett-gt3582r-picture-089.jpg

SupraLatino Owner

Versuch es mal hiermit, denn neu wird es das teil nicht mehr geben

http://m.ebay.com/itm/332185976761?_mwBanner=1

troubleshooting

Danke, die ebay-Seiten habe ich schon durch,
    (gebraucht ab 100 USD + Versand)
    das Fahrzeug ist nach 23 Jahren noch komplett im Original-Zustand ausser einem Anlasser und einem Nockenwellensensor,
    deswegen suche ich ein Neuteil, soweit möglich, oder zur Not gebraucht, aber aus transparenter Herkunft.

SupraLatino Owner

Neu wenn überhaupt nur noch über Toyota

troubleshooting

danke, ein grosser Toyota-/Lexus-Händler fand nicht einmal die Teile-Nummer, fragte was das sei und wo das sitzt.

Denso verwies mich auch an Toyota.

Ist bei keinem bisher das Teil defekt geworden?

McGregory Owner

Gleich den nächsten Toyota Händler fragen. Meiner in Münster konnte ebenso bei einem Stecker nicht einmal anhand der Teilenummer etwas finden.

Schreib mal Toyota Händler aus Greven an, die haben auch einen Onlinekatalog. Die sind da ziemlich kompetent und beraten sogar ins detail:

http://www.autohaus-jarvers.de/

SupraLatino Owner

Oder mal bei teilexpress.de anfragen

Ist dass das Zündsteuergerät?

Wenn ja dann ist es diese teilenummer: 28510-46020

troubleshooting

@ McGregory: danke, die Anfrage ist versandt.

@ SupraLatino: danke, auf den Bilder sieht es genau so aus und auch auf den S/W-Grafiken, aber es ist eine andere Teile-Nummer. Macht das keinen Unterschied?

SupraLatino Owner

http://www.supraforums.com/forum/showthread.php?626524-Resistor-Question#/topics/626524

Lies dir das mal durch ;)

Ist es das teil? Dann ist es nicht das Zündsteuergerät, hatte mich vertan, aber die Teilenummer passt trotzdem oder siehe das

Anhänge:
    troubleshooting

@ SupraLatino, es ist das von Dir rot eingekreiste Teil auf dem Bild und auch auch das auf der Zeichnung
    Was macht das Teil eigentlich?

Den Artikel habe ich gelesen. Heisst das, ich könnte auch die von Dir bezeichnete Teile-Nr. kaufen, wenn ich es irgendwo bekomme?

SupraLatino Owner

Soll was für die Einspritzdüsen sein denke ich

Curt schreibt ja ja das die eine teilenummer gleich der anderen ist. Ja so kannst du die verwenden und sollte das gleiche sein.

McGregory Owner

Das ist eine Widerstands-Box, welche in den EU-Spec und US-Spec Modellen verbaut ist, da in diesen Modellen Low Impedance (niederohmige) Düsen betrieben werden.

J-Spec haben High Impedance (hochohmige) Düsen und haben keine ResistorBox

troubleshooting

Ich habe von Autos keine Ahnung, aber durchaus technisches Verständnis. Jetzt weiss ich, was das Teil macht.
    Wenn das "nur" Widerstände sind, dann müsste das Teil doch reparabel sein, wenn man es original nicht mehr bekommt?
    teileexpress.de war nichts,
    autohaus-jarvers.de ist sehr bemüht.

troubleshooting

nicht "javers", sondern ersatzteile-toyota.com ist sehr bemüht
    "javers" habe ich noch nicht angefragt, weil ich dachte, das ist der gleiche.

McGregory Owner

Beide Links/Seiten sind die gleichen Händler, siehe Impressum.

Versuche es, kannst ja nix verlieren und es ist auch keine Raketentechnik drin.

Mach auch dann mal ein Foto von, habe es selber noch nie von innen gesehen, auch nicht irgendwo im Internet

SupraLatino Owner

Schon mal beim Toyota Händler aus der Nähe angefragt?

troubleshooting

SupraLatino: sicher, das steht doch oben.

McGregory: ich habe gehofft, Du weisst, was in dem Teil drin ist...

McGregory Owner

Also da werden schon einfach nur Widerstände drin sein, habe es bisher von innen jedoch nicht gesehen. Die Verbindung zwischen den Low/High Injektoren und der ECU ist recht einfach.

Als Beispiel für Niederohmige Düsen aus der EU-Spec

12 Volt / 2 Ohm (sind bei den niederohmigen 550er Düsen ca 2,5) = 6A

Daher kommt eine Resistorbox (Widerstandsbox) dazwischen.

Pro Düse also zusätzlichen 10Ohm Widerstand, was zusammen mit der Düse zusammen 12Ohm ergeben.

12 Volt / 12 Ohm = 1A

Bei den jSpec hochohmigen Düsen sind es gleich 12 Ohm

troubleshooting

McGregory: danke, ich werde am Wochenende sehen, dass ich das Teil aufbekomme.
    "Javers" konnte auch nicht helfen.

ECU = Zündsteuergerät?

troubleshooting

McGregory : mal anders gedacht:
    was machen die Düsen anders bei meinem?
    könnte man nicht die Widerstandsbox herausnehmen und dafür die anderen Düsen einsetzen?
    oder ist es dann nicht mehr original mit der 500 limited Serie?

Seiten: 1 2 »
    Oxwall Community Software