Das Treffen der Generationen

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    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Suche Hilfe mit schwer zu findendem Boost Leak | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    coolhand Owner
    Moin,

    ich bin am verzweifeln. Meine BPU Supra boostet plötzlich nur noch bis 1 bar. Wenn ich einen Dichtigkeitstest mache (den wo man die Luft an der Drosselklappe reinbläßt) kommt die Luft am Auspuff raus. Dichtigkeitstest vom sequenziellen System (wenn man vorne an dem Bogen nahe BOV Luft reinbläßt) ist aber einwandfrei dicht.

    Ich hab alles überprüft und versucht was mir eingefallen ist, was ich an Tipps gefunden habe und was ich selbst machen kann.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Gibts in Deutschland noch Leute die sich da gut auskennen und sich dem annehmen könnten?

    Ist egal wo, bin bereit weit zu fahren.

    Danke schonmal.

    McGregory Owner
    Hey Coolhand, wo kommst du den her?

    Aber warum bläßt man Luft in die Drosselklappe? Der Leck wir doch eher am Turbosystem sein.

    Ruckelt es bei 1 bar? Irgendwas geändert? Welchen Boostcontroller benutzt du? Welches Model? EU spec oder jSpec? Und warum liegt bier Stroh?.... Scherz.


    Ich hatte bei mir mal dem Fall (ist aber Single Setup), bei dem ein Silikonschlauch eine Riss hatte, aber erst bei 0.8 bar sich öffnete. War man drunter, hat er den Ladedruck normal aufgebaut.

    Es war wie bei dir eine Art unerwünschter Begrenzer.

    coolhand Owner

    Hi McGregory!


    Passierte plötzlich nachdem ich einen geplatzten Schlauch ersetzt habe und vergessen hatte den Boostcontroller runter zu stellen, da dieser lange Zeit mit diesem Leck eingestellt war. Ohne zu merken habe ich dann ein paar mal auf 1.7 bar kurz hoch gezogen (sonst 1.5 bar normal).


    Er ruckelt nicht. Die 1 bar werden sogar relativ stabil gehalten (je nach Wetter 0.05 bar mehr oder weniger). Turbos kommen auch beide einwandfrei. Nichts raucht. Boost controller ist ein HKS EVC6. Und ne Feder habe ich noch am Wastegate. Habe auch alles mal abgebaut, aber brachte auch nichts. Fühlt sich einfach wie Stock an jetzt.

    EU Spec.

    Ist noch ein e-Manage Ultimate drin.

    Lief alles einwandfrei vorher.


    Ich habs gelesen dass man so die Dichtigkeit des gesamten Systems testet. Also in den Nippel vor der Drosselklappe und Luftfilteranschluss dicht machen.


    Schläuche habe ich wirklich alle untersucht. Sogar alles mit Seifenwasser eingesprüht und einen Rauchgenerator benutzt. Der Rauch kommt dann nur aus dem Auspuff.

    Ich komme aus Nähe Bonn.

    Patrick85 Owner
    Hey, im Stand läuft er ruhig? Wenn das System dicht ist und die Turbos sauber laufen .Mess mal Kompression vom Motor .Nicht das er druchbläßt .Schadet außerdem nie einmal die Werte zu wissen.
    coolhand Owner
    Seit dem e-manage ultimate läuft er nicht mehr 100% ruhig. Zwischendurch mal ein kleiner feiner Rumpler.

    Was kostet so ein Messgerät?

    Patrick85 Owner
    Zum Kompression messen bei ebay z.b. ca. 20 Euro .Oder leihst dir bei einer Werkstatt eins falls die das machen. Diese billigen gehen aber genau so gut.Wenn du Hilfe brauchst beim messen sag bescheid .:slight_smile:
    coolhand Owner
    Werde ich mal versuchen.

    Wird aber ne Weile dauern, da ich gerade die Riemen, inkl. Wasserpumpe am wechseln bin.

    Danke erstmal. :)

    SupraLoom Owner
    Hallo,

    eine "Fernanalyse" wird hier durchaus sehr schwer, zumal du meinem Empfinden nach schon mehr als das Basiswissen hast alles durchtesten zu können.
    Der Drucktest selber muss nicht unbedingt das Resultat erbringen welches man erwartet, zumal geschlossene Ventile den ein oder anderen Weg zum Drucktest ausgrenzen.
    Vielleicht kannst du mal das HKS Setting zeigen, auch wenn ich davon ausgehe, dass sich dahingehend nichts verändert hat.

    coolhand Owner
    Hallo SupraLoom,


    ja, deswegen frage ich ja ob es noch Leute gibt, die sich um solche Fälle kümmern. In Berlin oder bei Hamburg gabs da glaube ich mal jemanden?


    Was mich da halt bestärkt bei dem Test ist, dass er vorher wunderbar funktioniert hat. Den habe ich schon mehrmals durchgeführt. Immer war alles dicht. Plötzlich geht alles am Auspuff raus, seitdem der Motor nicht mehr als 1 bar schafft (und selbst die 1 bar fühlen sich sehr schwach an).


    HKS Settings habe ich nicht im Kopf nd kann auch gerade nicht schauen, weil da alles auseinander gebaut ist und kein Strom dran ist. Aber ich weiß noch dass sie schon wegen dem anderen Boost Leak ziemlich hoch waren um das zu kompensieren. Aber wie gesagt, ich habe ihn auch mal komplett raus gemacht, was nicht viel geändert hat.


    Was ich mache, wenn das ein größeres Problem ist wie z.B. mit den Ventilen oder Kolbendichtung, weiß ich nicht. Dann kommt ein Verkauf ziemlich nahe, eben weil ich niemanden kenne der sich drum kümmern könnte und ich sicher nicht das Wissen oder Talent habe das selbst zu machen. Selbst wenns "nur" an den Turbos liegen würde, weil da irgendwo intern ne Dichtung durchgeflogen ist, wäre das schon eine ziemliche Herausforderung für mich.

    McGregory Owner
    Ich hab mal bei zwei Kollegen aus deiner Nähe angefragt. Der eine kommt auch aus der Nähe von Bonn, der andere aus Krefeld.
    Sollten die keine Zeit finden, schick ich dir Notfalls die Adresse einer Firma aus Dülmen. Die sind wirklich gut und haben Erfahrungen mit der MK4
    McGregory Owner
    Hab dir via PN eine Nummer geschickt. Meld dich mal bei ihm
    Jabbadehut
    Hi. Hatte das selbe Problem wie du, lief einwandfrei und irgendwann mal nur noch auf Max 0,8-1 bar, und die fühlten sich auch echt „schwach“ an. Nach langer Suche wurde ich fündig. Mein Kat hat sich von der Innenwand im Rohr gelöst und beim beschleunigen hat es ihn dann Richtung „Ausgang“ gedrückt und somit mein Querschnitt vom Auspuff extrem verengt. Nachdem ich ihn ersetzt habe war es wieder gut. Vll hilft es dir ja.
    Grüße
    Jabbadehut
    Was ich noch dazu sagen wollte, bevor es bei mir anfing ist mir ein Ladedruckschlauch runter gesprungen bei voller Fahrt. Und vermutlich deswegen hat’s den Kat zerlegt.
    coolhand Owner
    Schön wärs wenns sowas einfaches wäre.

    Aber das passt nicht damit zusammen dass bei mir die Luft aus dem Auspuff entweicht.

    Trotzdem danke, alles hilft. :)

    McGregory Owner
    Im Zusammenhang mit einem defektem Kat kann der Abgasdurchfluss durchaus auch schlechter werden, was den Aufbau von Ladedruck sodann zäh macht.
    coolhand Owner
    Also ich hab leider erst jetzt Zeit und Nerven gefunden mich etwas mehr damit zu beschäftigen. Leider meldet sich jetzt keiner mehr. :(

    Kompression habe ich überprüft, die ist in Ordnung und ziemlich gleich auf allen Zylindern.

    Kat habe ich auch angeschaut, der ist auch einwandfrei.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass er oft ein komisches Geräusch aus dem Bereich der Turbos macht wenn ich vom Gas gehe während dem Übergang zum 2. Turbo oder wenn nur der Erste läuft. Hört sich wie ein tiefes "Woosh" an und dauert auch manchmal lange bis es wieder aufhört. Auch "Muht" mein Reed Ventil oft im Stand, obwohl es neu ist. Und wenn ich die Turbos parallel laufen lasse, habe ich oft ein einmaliges deutliches Rucken, wenn ich aufs Gas trete, als ob sich da was am Antriebsstrang einrenkt.

    Ein Mechaniker hier (der sich nicht mit Supras auskennt) meinte da könnte eine Dichtung intern im Turbo hinüber sein und sich Abgas- und Ladeluft vermischen und dadurch die Luft bei dem Drucktest durch den Auspuff flöten geht. Ich weiß aber nicht wie die Turbos aufgebaut sind. Macht das Sinn?


    Kennt Jemand noch Jemanden der sich das mal anschauen könnte? Ich bin leider total am Ende mit meinem Latein. :(

    Danke!

    Zuletzt bearbeitet von coolhand 28 '21 Jul
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