Supra generations

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    Toyota Supra A90

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    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Stoßstange mit Activespoiler abbauen??? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Japedaier Driver
    Hey Männer,...

    mich würde mal interessieren wie ich die Stoßstange abbekomme, samt Activespoiler und allem was dazu gehört. Muss ich irgendwas beachten damit kein Fehler bei mir angezeigt wird ???

    Wäre euch supi dankbar über eure Hilfe.


    MfG Senad
    Pred Insider
    Ist eigtl ganz einfach. Am besten gehts auf ner Hebebühne oder Grube. Schraubst erst von unten die Motorverkleidung weg, dann die Verkleidungen vom Aktivespoiler und die Verkleidungen unterm Scheinwerfer, dann die Scheinwerfer und die Stoßstange, dann den Aktivespoiler :blush:
    Japedaier Driver
    Erstmal danke schön :blush:

    Habe auch gerade ein passenden Thread über dieses Thema im supra-forum.de gefunden.
    Nach dem muss ich...


    1 .Spoiler ausfahren,
    2. Zündung aus,
    3. Batterie ab,
    4. Dash raus,
    5. Stecker von der Spoiler ecu,
    6. Dash rein,
    7. Batterie dran, fertig.


    Danke an dieser Stelle an Caligo :wink: :grinning:

    Hab aber noch eine Frage zur Spoiler ECU...
    Die hat doch bestimmt nicht jeder Supra verbaut oder???
    Wie baue ich die denn aus, wenn nötig???


    Gruß Senad
    Gery Owner
    Original geschrieben von: Japedaier
    Hab aber noch eine Frage zur Spoiler ECU...
    Die hat doch bestimmt nicht jeder Supra verbaut oder???

    Nur die mit aktivem Frontspoiler :stuck_out_tongue:
    Die sitzt da in der Mittelkonsole (Computer, Spoiler)

    http://www.toyodiy.com/parts/diag_APM3nM.png

    bzw. so

    http://www.toyodiy.com/parts/diag_APM3mA.png
    Japedaier Driver
    Aaah danke schön :grinning:

    Aber die Steuerbox muss ja auch wieder irgendwo angeschlossen sein.
    Wie entfern ich denn nun die Spoiler ECU damit sie in einem anderen Supra auch wieder funktioniert???
    Gery Owner
    Original geschrieben von: Japedaier
    Aber die Steuerbox muss ja auch wieder irgendwo angeschlossen sein.
    Wie entfern ich denn nun die Spoiler ECU damit sie in einem anderen Supra auch wieder funktioniert???


    Wie meinst du? Also alles ausbauen damit man die komplette Ausstattung "Aktivspoiler" an einem anderen Supra nachrüsten kann? Naja, das ist schwierig da du auch die Kabelstränge mit ausbauen müsstest. Und die sind erstens verwinkelt unter dem Armaturenbrett verlegt/befestigt und zweitens wahrscheinlich mit dem Haupt-Kabelbaum mitgebündelt. (Aber vielleicht wissen andere mehr, das habe ich bei mir noch nicht inspiziert).

    Hab da ein Bild gefunden, siehe oberes Steuergerät mit dem großen Stecker an der Front.
    http://img707.imageshack.us/img707/4379/03112009227001.jpg

    Japedaier Driver
    Ja genauso meinte ich das. :blush:

    Hmm klingt ja gar nicht mehr so einfach :rolleyes:
    Gerade für einen Laien auf dem Gebiet :grinning:


    Trotzdem Danke für deine Hilfe.
    Don Driver
    Wenn der Kabelbaum vom Spoiler mit dem Hauptkabelbaum zusammenliegt, würde sich beim zum transplantierenden Fahrzeug anbieten, diesen Teil durch ein eigens konfektioniertes Kabel zu ersetzen. So wie es aussieht, muss das ja nur ein 5-adriges Kabel sein, was bis zum Frontspoilermotor geht..
    Gery Owner
    Japedaier, dort gäbe es beispielsweise die Schaltpläne zum Aktivspoiler (siehe Circuit 1 & 2)
    homepage.ntlworld.com/peter.betts/supra/TechTips/spoiler1.htm

    Je nachdem, wie "serienmäßig" es werden soll, ist es entsprechend mehr Verkabelungsaufwand.
    Minimal wäre zu erledigen: Einfache Schaltung zum Ein/Ausfahren mittels Relais bauen und damit direkt den Spoiler-Motor ansteuern, wie im Link beschrieben.
    Wenn man die Geschwindigkeitsfunktionen (automatisch aus/einfahren) haben will, braucht man auch die ECU dazu.

    so... richtiggestellt.
    Japedaier Driver
    Oh ne...bevor ich dann meine Kiste gar nicht mehr zum laufen kriege, lasse ich das lieber :grinning:

    Ganz nach dem Motto...Schuster,... bleib bei deinen Leisten :wink: :grinning:


    Trotzdem danke für eure schnelle Hilfe
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