Supra generations

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Stehbolzen | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Sevendays1986
    Kurze frage habe vorne ein zu geringe ET und der Bremssattel schleift an der felge. brauch nun spurverbreiterungen dazu bekomm ich aber neue stehbolzen ist das ein problem die auszutauschen brauch man da ein spezialwerkzeug oder sowas für?
    mfg
    MrS Driver
    Du hast PN!!
    MKIV_danny
    hab genau das selbe problem und somit auch die selbe frage wie "Sevendays1986"
    wellenbrecher
    die Stehbolzen kannst "rausschlagen" und neue dann einpressen... ist eben ein bisschen Aufwand, aber nichts schwieriges.

    Alternativ gibt es Spurplatten mit "versetzten Bolzen", d.h. die haben eigene Bolzen die dann dementsprechend länger sind.
    Hefti2 Driver
    Ist meist aber nicht erforderlich. Es reichen i.d.R. 5mm Scheiben i.V.m. längeren Bolzen.
    Wie oben beschrieben können die alten rausgeschlagen und neue eingezogen werden.
    Gibts bei H&R.
    Gummel Driver
    Ich warne davor die Bolzen mit roher Gewalt "auszuschlagen". Wenn die Halteplatte für die Bolzen an der Achse montiert ist und man dort heftig mit dem Hammer einschlägt, kann man die Radlager beschädigen.

    Die stehenden Radbolzen werden üblicherweise ausgepresst. Reifenwerkstätten und Toyo-Händler haben die Werkzeuge dafür in der Werkstatt. Die neuen Bolzen kann man einfach von hinten einstecken, auf der Gegenseite mehrere große Unterlegscheiben auflegen und diese dann schön langsam und gleichmässig mit einer Radmutter einziehen. Man muss nur darauf achten, dass die Bolzen auch gerade eingezogen werden.
    Hefti2 Driver
    Ja das ist korrekt. Wenn die Bolzen sehr stramm drinsitzen kann das Radlager bei zu harten Schlägen beschädigt werden. Im Zweifelsfall lieber mit nem Auspresswerkzeug (ähnlich Kugelgelenkausdrücker) arbeiten.
    Avalanche_515 DrIvEr
    Was für nen werkzeug isn das nun? Hab gerade mal bei ner Werkstatt angerufen, die haben sowas auch nicht und würden es auch nur mit Rausschlagen versuchen... möchte aber ungern mein Radlager riskieren.
    Hat Jemand ne Info, wie das Gerät direkt heißt und wo es sowas gibt???
    Hefti2 Driver
    Also ich hab die Bolzen damals bei mir rausgeschlagen. Aber mit einem Kugelgelenkabdrücker wie er für Spurstangen etc. genutzt wird (große Ausführung) sollte es aber schonender gehen.
    Mit einem kleinen PKW-Abdrücker wirst jedenfalls nicht weit kommen wegen der zu kleinen Gabel und zu geringem Öffnungswinkel.
    Sevendays1986
    also ich hab jetzt gehört das man die mit 2 muttern kontern kann und raus drehen kann geht das so?
    wenn ja beim einsetzten gibts da irgendein anzugsmoment wie fest die dinger sein sollen? sollen sie ja nicht gleich wieder lösen.

    wo kann man sich hier nochmal also driver registrieren bzw wer brauch hier was also die kopien?

    gruß
    Jan-LG
    ja, so kann man das auch machen, aber die bolzen für die räder sind glaube ich gepresst und nicht eingeschraubt!
    MrS Driver
    Also ich würde gerne Fotos davon sehen, wie Du die eingepressten Bolzen raus drehst..... :grinning:
    Sevendays1986
    löl ja sry.

    so kurzer erfahrungsbericht hab jetzt die bolzen gewechselt und felgen drauf geschraubt.
    bolzen ganz einfach mitn hammer raus geschlagen vorsichtig halt und die neuen bolzen mit ner mutter vorne durch gezogen ging eigentlich relativ fix und einfach jetzt muss ich nur noch die radhausschaalen vorne rausschmeissen dann schleifen die bei volleinschlag auch nicht mehr ^^

    gruß
    Jan-LG
    naja, also ganz raus nehmen würde ich die nicht, weil sind ja nicht ohne grund da! *kopfschüttel*
    weil ohne die würde ich bei regen nicht fahren außerdem kann dann jeder an schläuche und kabel dran kommen...
    Sevendays1986
    ja ne so war das ja auch nicht gemeint ich meinte nur das stück wo es schleift is nich groß das stück 3x3 cm vielleicht. schon logisch das man die radhausschale nicht ganz raus nimmt. war vorhin nur in eile sry
    Oxwall Community Software