Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Sportlenkrad für meine MKIV | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    RogerMKIV Driver
    Hallo Leute.

Bin mir am überlegen ob ich ein Sportlenkrad in meine Lady packen soll.
    Grund dafür ist einerseits die sportliche Optik und andererseits die Griffigkeit.

Hat jemand Erfahrungen mit Naben, resp. kann mir jemand eine anbieten?

So wie es mir ist muss ich dazu beim Toyota Vertreter ein Dokument holen das bezeugt, dass ich die Airbags ausbauen darf und muss dies dann auf der MFK eintragen lassen.
    Hat irgendjemand das in der Schweiz schon gemacht?

Danke für eure Hilfe

Lg RogerMKIV

PS: Sorry falls das schon irgendwo Thematisiert wurde, hab aber nichts in der Suche gefunden.
    JZA80 Owner
    Hi wenn ich mich richtig erinner passt das lenkrad vom celica t23 und isn originalteil kannst es dir ja mal anschauen obs dir zusagt.
    Weiss zwar nicht wies in der schweiz is in DE brauch man originalteile nicht eintragen.

Gruß
    Nuri
    RogerMKIV Driver
    Ja wens ein Airbag hat und original sollte es schon kein Problem sein, nur will ich n "Drift" Lenkrad und das ist ohne Airbag.

Jedoch danke für den Tipp :grinning:
    JZA80 Owner
    Sind airbaglenkräder aber wenn du nen "Drift" lenkrad suchst ist es nix für dich :blush:
    RogerMKIV Driver
    Leider so tttt.png
    TurboRacers Driver
    Bin mir nicht mehr 100% sicher aber glaub da passt die Nabe für einen Toyota Yaris jg. 02 hab ich auch so bestellt müsste aber nochmal nachschauen um auf 100% sicher zu sein.
    RogerMKIV Driver
    "TurboRacers" schrieb:

Bin mir nicht mehr 100% sicher aber glaub da passt die Nabe für einen Toyota Yaris jg. 02 hab ich auch so bestellt müsste aber nochmal nachschauen um auf 100% sicher zu sein.

ok danke für di info, ist wahrscheindlich die einfachere version für bestellungen:grinning:
    zwischengaschri Driver
    Servus,

Hätte eine Nabe da!

Falls du interesse hast kannst dich gerne melden.

Lg
    Japanfanatic DrIvEr
    Wenn du es griffiger haben willst, lass doch den Kranz vom Originallenkrad mit Wildleder beziehen. Dann kannst du auch den Airbag behalten.
    Deleted user Owner
    Wenn du den Airbag entfernst bekommst du keinen TÜV mehr. So ist es Rob ergangen, der hat jetzt wieder das originale eingebaut.
    RogerMKIV Driver
    "Wolfi" schrieb:

Wenn du den Airbag entfernst bekommst du keinen TÜV mehr. So ist es Rob ergangen, der hat jetzt wieder das originale eingebaut.

OK. ja mal schauen wies mit MFK aussieht in der Schweiz. da die Gesetze geändert haben in der schweiz will ichs wen möglich auf legalem weg machen...
    TurboRacers Driver
    Hab meine in einer Einzelabnahme geprüft MFK. Hab auch nur ein Drift Lenkrad verbaut und ist alles i.o. haben die mir gesagt.
    Du kannst auch beim Importeur Toyota Schweiz ein Gutachten holen das besagt das der Airbag Ordnungsgemäs entfernt wurde und dann kannst du das ohne Probleme Prüfen hab ich auch schon mit dem MFK besprochen.
    Ruf doch einfach mal an beim Mfk die geben dir dann ein Papier auf dem alles ausgefüllt werden musst und dann ist alles Supi.
    RogerMKIV Driver
    "TurboRacers" schrieb:

Hab meine in einer Einzelabnahme geprüft MFK. Hab auch nur ein Drift Lenkrad verbaut und ist alles i.o. haben die mir gesagt.
    Du kannst auch beim Importeur Toyota Schweiz ein Gutachten holen das besagt das der Airbag Ordnungsgemäs entfernt wurde und dann kannst du das ohne Probleme Prüfen hab ich auch schon mit dem MFK besprochen.
    Ruf doch einfach mal an beim Mfk die geben dir dann ein Papier auf dem alles ausgefüllt werden musst und dann ist alles Supi.

DANKE!!! Das ist die Antwort die ich gesucht habe. Werde dies so machen.
    Lg
    ChristianMKIV
    hallo

kram mal den thread hier raus da ich ne frage bezüglich anderem lenkrad habe !

würde eigentlich ein gt86 lenkrad passen entweder das mit oder ohne schaltwippen ?

mfg
    ChristianMKIV
    keiner ne idee ?
    wie siehts mitm airbag aus ?

mfg
    Herb Owner
    Glaub mir, das geht nicht.

Der GT86 hat mit Sicherheit einen multistage-bag.
    Das prefacelift- steuergerät kann das nicht korrekt steuern.
    Zusätzlich, um das ganze anzuschliessen, musst du am Airbagkabelbaum löten.
    Laut TSRM lebensgefährlich...

Klar kann man aus zeitgenössischen toyotas und lexus airbaglenkräder im jza80 verbauen.
    Aus einem gänzlich anderen Auto ist das aber sehr gefährlich....

Bitte lass es, werden die forenkollegen genau so sehen.

LG
    Elrik Driver
    "Herb" schrieb:

Glaub mir, das geht nicht.

Der GT86 hat mit Sicherheit einen multistage-bag.
    Das prefacelift- steuergerät kann das nicht korrekt steuern.
    Zusätzlich, um das ganze anzuschliessen, musst du am Airbagkabelbaum löten.
    Laut TSRM lebensgefährlich...

Klar kann man aus zeitgenössischen toyotas und lexus airbaglenkräder im jza80 verbauen.
    Aus einem gänzlich anderen Auto ist das aber sehr gefährlich....

Bitte lass es, werden die forenkollegen genau so sehen.

LG

....und wer es noch nicht weiss: Da ist Sprengstoff drin! Kein Scherz!
    ChristianMKIV
    ja her bweds eh lassen dacht nur malc ich frag hier mal nach was die leute dazu sagen :grinning:
    welche lenkräder wären denn möglich ?

mfg
    Elrik Driver
    Hast doch eigentlich schon die Frage beantwortet bekommen.
    Lass dir den Airbag von einer Fachwerkstatt ausbauen und schriftlich von Toyota bestätigen. Dann kannst du dir ein Sportlenkrad mit ABE oder mit Gutachten einbauen und das Eintragen lassen.
    Alternative 2: nimm ein Lenkrad von z.B. einem Yaris. Dann brauchst du nichts machen außer dem Ein- und Ausbau. (erste Wahl ist hier auch eine Fachwerkstatt)
    Alternative 3: lass dir das Original neu beledern. (Aus- und Einbau s.o.)

Nein, ich bin kein Verfechter der teuren Werkstätten, aber wenn denen der Dreck um die Ohren fliegt, bezahlt das die Berufsgenossenschaft. Wie gut ist deine private Unfallversicherung?

Gruss, Thomas

Hier noch ein stellvertretender Link für Lenkräder. Google bietet dir aber auch genug Auswahl
    ChristianMKIV
    hab schon etliche airbag lenkräder ein und ausgebaut an dem liegst nicht !

und ich will ihc kein lnekrad ohne airbag verbauen da hast dann was falsch verstanden !

Pages: 1 2 »
    Oxwall Community Software