Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Sport Catback AGA mit Zulassung für 2.0 Supra | Forum

FunDriver Owner
    Hallo zusammen,
    vielleicht gibt es hier ja auch einige, die den 2.0 Supra fahren und eine Sport-AGA suchen (und schon gefunden haben).
    Trotz ausgiebiger Suche, habe ich bis jetzt nur eine Anlage mit TÜV gefunden, die von Bastuck.
    Kann mir einer was zum Klang und/oder der Qualität von Bastuck-AGAs sagen?
    Oder hat einer Alternativen gefunden?
    Wäre für Tipps dankbar.
    The Forum post is edited by FunDriver 20 '21 Jan
    Bosstee Owner

Wenn ich das bei Bastuck richtig sehe, ist das die gleiche Anlage wie beim 3.0 nur mit einem Verbindungsrohr. Vielleicht mal bei den anderen Herstellern (z.B. Remus, Fox, Milltek, Akrapovic & Capristo) nachhaken, ob die was ähnliches geplant haben. Wenn es so einen Rohr für ander gibt aber kein Gutachten, lässt sich das idR mit dem Gutachten vom 3.0 eintragen, solange OPF und Kat drin bleiben.

Bezüglich Klang und Qualität kenne ich Bastuck vom Genesis Coupe. Soundtechnisch und Qualität war da top. Ich denke bei dem Supra (egal ob 3.0 oder 2.0) scheitert der Sound aber immer am OPF.

BoostArmy Owner
    Also ich habe für meine GR Legend Supra eine Abgasanlage bei Grail Automotive bestellt, welche auch mit TÜV kommen wird.
    Das wird wohl eine komplett neue Anlage sein mit zwei anstatt einer Abgasklappe (beide aktiv angesteuert) welche quasi bei geöffneten Klappen eine Straight Pipe-Anlage mit Zulassung dastellt.
    Ist meiner Meinung nach eine der wenigen Anlagen die wirklich gut klingt und sich soundtechnisch deutlich von der Serienanlage absetzt.
    Könntest die Jungs ja mal anschreiben, ob sie die Anlage auch mit Verbindungsrohr fertigen können und ob sie dann mit dem Geräuschgutachten noch einzutragen ist.
    Aaaber man sollte sich auch bewusst sein, dass die Anlagen durch Handfertigung und die benötigten Gutachten deutlich teurer sind als herkömmliche Anlagen... mit 5000€ mit allem drum und dran solltest du schon rechnen... dafür bekommst du aber auch eine Abgasanlage die ihr Geld wirklich Wert ist, denn mmn. klingt die Bastuck zwar recht gut, für den Unterschied zur Serie würde ich aber nicht 2500€ ausgeben dann doch lieber eine Anlage die sich deutlich zur Serie unterscheidet und da gibts für die 3.0 Supra eigentlich nur die Capristo, Grail und die Akrapovic welche davon jedoch auch für die 2.0 Supra gebaut wird müsstest du einmal nachschauen.
    LG Boosti
    The Forum post is edited by BoostArmy 25 '21 Jan
    Gerbel
    Hallo FunDriver,
    bist du weitergekommen bei deiner Entscheidung? Ich bin nämlich auch noch auf der Suche und die Bastuck Anlage käme in die engere Wahl.
    FunDriver Owner

Hast Du einen 2 oder 3 Liter?

Welche Auswahl an zugelassenen Anlagen ab OPF hast Du denn, falls Du einen 2er fährst?

Habe jetzt jedenfalls die Bastuck drunter.

Gerbel
    Habe den 2.0l. Die Bastuck wollte ich mir auch bestellen. Wie sind deine Erfahrungen damit?
    Hat die Originalanlage eigentlich eine Klappe? Ist die Bastuck Anlage Plug&Play?
    Danke erstmal 🙂 Fotos und soundfile wäre natürlich mega 😊
    Supra2021 Owner

Hallo FunDriver,

Fahre auch den 2.0.Wie zufrieden bist Du mit der Anlage?  Ich hatte an meinem BRZ eine Bastuck.Klanglich ging die erst ab 3000 km so richtig los.Bei Sportauspuff-Billiger bieten die 3 Versionen an.AC Schnitzer hat auch für den 2.0 eine !

FunDriver Owner
    @Gerbel Ja, die Original hat eine Klappe, ebenso die von Bastuck (ECE) an der selben Stelle. Plug Play ist nicht, da das Rohr hinter dem OPF geschnitten werden muss. Der Stecker von der Klappensteuerung ist aber P&P.

@Supra2021 Optisch nicht schlecht, da etwas größere Endrohre, die sich im Laufe der Zeit innen goldig verfärben (passt gut zu meinem schwarzen).
    Etwas negativ finde ich bei der Variante, die zum 2er Supra passt, den Verlauf des Zwischenrohres, das sehr dicht an den Kühlrippen des Diffs vorbeiläuft. Den Teil des Rohres habe ich mir mit Hitzeschutzband wickeln lassen, damit die AGA nicht das Diff unnötig erwärmt.
    Klanglich kann man für legale ab OPF-Anlagen (ECE) nicht so fürchterlich viel erwarten, zumal der DB-Wert in den Papieren bei ECE-Anlagen eingehalten werden muss (ist leider beim Supra recht niedrig). Der Klang ist auf jeden Fall etwas dumpfer und ich glaube, ich kann Dir Recht geben, was die Klangänderung mit den gefahrenen Km angeht. Sie wurde mit der Zeit etwas lauter und bulliger. Ist aber definitiv keine Brülltüte geworden und sollte auch keine Probleme bei der Rennleitung machen. Den Soundgenerator im Auto habe ich abgeschaltet und höre jetzt nur noch Motor und AGA.
    Flansche gibt es bei der Bastuck nicht, somit sollte auch nicht das Problem mit den rostenden Flanschen auftreten. Ansonsten machen die Schweisnähte einen guten Eindruck (wenn auch nicht gebürstet).
    The Forum post is edited by FunDriver 28 '21 Jun
    Gerbel
    Danke 🙏. Ich denke das werde ich wohl auch mal in Angriff nehmen. Alternativen sind ja quasi nicht vorhanden 😬.
    Hast du ein Foto wie der Wagen von hinten aussieht?
    Wer hat dir das alles eingebaut?
    Supra2021 Owner
    AC Schnitzer bietet auf deren Seite einen Auspuff für den 2.0 an !
    Gerbel
    Naja, die wollen auch 1.000€ mehr dafür. Ich frage mich wo da 1.000€ mehr herkommen 🤨
    FunDriver Owner

Zitat von Gerbel Danke 🙏. Ich denke das werde ich wohl auch mal in Angriff nehmen. Alternativen sind ja quasi nicht vorhanden 😬.
    Hast du ein Foto wie der Wagen von hinten aussieht?
    Wer hat dir das alles eingebaut?

So, hab es mal geschafft ein paar Fotos von der eingebauten Bastuck zu machen.
    Eingebaut wurde das Ganze von einem Tuner in Dülmen.

Supra2021 Owner
    Na wenn da geschnitten werden muß ist doch auch Blöd ! Die AC Schnitzer kostet circa 2400 passt aber ohne etwas zu verändern,habe angefragt. Bei Bastuck haben die mir aber auch nichts von schneiden gesagt !
    Gerbel
    Ich werde erstmal warten mit dem Auspuff. 2.600€ mit Einbau wäre mir der AC Schnitzer nicht wert. Felgen und Winterräder werden erstmal geordert 😁. Dann überlege ich mir die Tieferlegung und dann….vielleicht der Auspuff.
    Supra2021 Owner
    Läuft bei mir auch etwa so.Für den Sommer habe ich mir die RSE von Rotiform bestellt. Will mir die Winterreifen auf die Originalfelgen ziehen.Weiss nur noch nicht welche Mark. Hat das jemand von Euch auch so ?
    Gerbel
    Ich habe die Serienfelgen 18“ ebenfalls für den Winter vorgesehen.
    Da kommen Hankook Reifen drauf. Ist ja nicht so einfach passende zu finden, die preislich auch noch im Rahmen liegen.
    Supra2021 Owner
    Ich habe mit Hankook geschrieben da ich auch Reifen von denen vorgesehen hatte.wollte die in den Größen 275 40 18 und 255 40 18 da gibt es den W330icept evo3 Allerdings ist die Kombi nicht ABS,ESP und ASR geeignet auf Grund der Abrollumfänge.Abrolldiff. VA 2005 Ha 2054  Diff.2,39%.Die Diff darf 1,3% nicht überschreiten so haben Sie mir das geschrieben
    Gerbel
    Da muss ich nochmal hinterher 🤔. Das höre ich zum ersten Mal.
    Supra2021 Owner
    So haben die mir das geschrieben kam von HK Technik.An welche Reifengröße hattest du den gedacht ?
    Gerbel
    Identisch zur Seriengrösse. 1 zu 1 Tausch, da ich die Serienfelgen ja benutzen möchte.
    Pages: 1 2 »
    Oxwall Community Software