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    Supra generations

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    Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Sperre des 2. Laders im ersten Gang aufheben | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    hmf Owner
    Hallo Leute!
    Hab in der sufu nichts gefunden.... Geht das überhaupt? Wenn ja wäre ich für Tipps sehr dankbar! :-)
    Lg andi
    Kenny123 Company
    "hmf" schrieb:

    Hallo Leute!
    Hab in der sufu nichts gefunden.... Geht das überhaupt? Wenn ja wäre ich für Tipps sehr dankbar! :-)
    Lg andi

    Es gibt keine Sperre !
    aber sind einfach zu wenig Abgase ! Deshalb meist kein voller ladedruck im ersten Gang !
    Könnte man mit ner Launch controlle beheben
    CanisLupus Driver
    "Kenny123" schrieb:

    "hmf" schrieb:

    Hallo Leute!
    Hab in der sufu nichts gefunden.... Geht das überhaupt? Wenn ja wäre ich für Tipps sehr dankbar! :-)
    Lg andi

    Es gibt keine Sperre !
    aber sind einfach zu wenig Abgase ! Deshalb meist kein voller ladedruck im ersten Gang !
    Könnte man mit ner Launch controlle beheben

    Abgase? Und was hätten diese mit der Lader Schaltung zu tun? Lass es doch bitte zu antworten wenn du nicht die Antwort weißt.(siehe auch anderes Thema worauf ich gerade geantwortet habe)
    Die Lader-Schaltung beruht auf Luftdruck der im Druckspeicher gespeichert werden sollte. Ein Komplett funktionierendes und freigängiges System wird auch im ersten Gang umschalten, zwar spührbar später im Drehzahlband weil die Klappen zeit zum öffnen brauchen aber sie werden umschalten. Sollte das nicht passieren heißt es dass entweder noch kein Druck gespeichert wurde, der Druck nicht im System gehalten werden kann aufgrund von Leck(s) oder dass eine der Klappen nicht mehr so freigängig ist und daher der Umschaltvorgang nicht schnell genug von statten geht.
    hmf Owner
    @ canislupus: vielen vielen Dank für deine Antwort! Darum hab ich in der suchfunktion nichts gefunden, weil es keine sperre gibt :-) Keine Ahnung wer mir diesen Mythos ins Ohr gesetzt hat. Kann man die Klappen freigängig machen, oder sollte man diese erneuern?

    Lg andi
    MKIV_Joe Owner
    Hi

    Am besten geht das mit einer Vakuum/Druckpumpe. Da sieht man dann gleich ob die Abgasklappe bzw. die Ansaugklappe für den zweiten Lader ohne großes geruckel öffnen. Einfach den jeweilig Schlauch zur Druckdose abziehen und vorsichtig Druck draufgeben.
    Man sieht dann gleich ob sich was tut, oder eben nicht.

    http://www.ebay.de/itm/Vakuumpumpe-Unterdruck-Uberdruck-Pumpe-Tester-Prufer-Bremsenentlufter-/391204569994?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b159c038a

    Würde dann auch gleich den Druckspeicher/system überprüfen, ob dieser noch ok ist. Gibt altersbedingt auch gerne mal auf.
    Wenn du dir beim Druckspeicher nicht sicher bist, einfach mal auf manuellen TTC Mode umstecken und ne runde fahrn. Fahrzeug abkühlen lassen und dann einfach oben an der Druckdose zur Ansaugklappe, den Schlauch abziehen. Wenns dann noch zischt macht und die Klappe schließt, ist der Druckspeicher soweit ok.

    Lg
    Joe

    hmf Owner
    Ok, danke joe! Werd ich so mal machen :wink:
    Andi Insider
    Meist ist eines der kleinen Schläuche im System brüchig/kaputt und dadurch geht natürlich der Steuerdruck verloren. Daher geht dann gerne eine Klappe zu spät auf.
    Erst vor nen Monat wieder gesehen.
    Gruß Andi
    hmf Owner
    Prinzipiell sollte sie ja funktionieren, da ich mit ca 1.2 ld fahr und ab ca 4500 man merkt wie sich der 2. dazu schaltet... Werd aber auch das mal in Angriff nehmen...
    Danke euch für die guten Tipps...

    Kenn mich Karosserietechnisch zwar schon ein wenig aus, aber motorisch hab ich noch viel zu lernen... Weiß zwar wo manche Sachen sitzen, aber da bei mir auch manche Sachen blind gemacht worden sind (englischer vorbesitzer) , weiß ich noch nicht wirklich wo alle Steuerventile usw. sitzen... Werd mich da mal ein wenig einlesen :-)

    Lg andi
    hmf Owner
    Fehler gefunden! Ein Schlauch vom llk hat sich gelockert.... Bzw war schlecht montiert... Schelle ist dadurch gerissen und der Schlauch ist vorgestern endgültig runter gegangen... Hab heute alle Unterdruckschläuche und eben die llk Verrohung kontrolliert und jetzt funkt alles wieder!
    Hat im ersten Gang jetzt schon gut Druck! Geht natürlich in den weiteren auch besser.... :-)
    Lg andi
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