en
    Supra generations

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Späne im Ölfilter gefunden | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    redsupra Owner
    Hallo!
    Habe heute beim Filterwechsel diese Späne aus dem Filter geleert....im Öl sehen sie goldfarben aus...sind aber ganz hell fast silber....die grösseren stücke sind so ca 1mm lang und ungefähr 1/4 mm breit und hauch dünn....kann es sein dass das von einer Lagerschale kommt??....Motor klopft nicht weder im kalten noch im warmen zustand....läuft alles ruhig......oder sind das die ersten anzeichen??....hat schon mal wer so was gsehn??
    Danke mfg Wolfi
    http://up.picr.de/21815672xh.jpg:unamused:
    noregret Owner
    Bloss nicht mehr starten, Motor muss aufgemacht werden. Wird ein sich auflösendens Pleuellager sein. Sah bei mir genau so aus
    TheOne Owner
    Lagerschale/n
    Wieviel KM hat der Motor schon Runter?

    Gruss, Milad
    redsupra Owner
    Hallo...danke für die antworten...Erst 108.000...hab ihn mit nachweislichen 89.000 km vor 10 jahren im orginalzustand gekauft....ich glaub Turbo buchsen kann man auch ausschliessen die sind ja aus Messing oder??.....Hab eh nicht vor dass ich ihn jetzt nochmal fahr....na ja was soll man sagen....er hat doch schon 22 Jahre aufn Buckel.....Alles hat ein Ende...
    noregret Owner
    Ja, es hängt auch sehr davon ab wie oft dein Motor über die 20 Jahre Kaltstarts gesehen hat und mit nicht warmen Öl belastet wurde.
    Bei mir waren die Lager jeweils schlechter von vorn (nahe Ölpumpe) nach hinten (Öldruck liegt nach Kaltstart zuletzt dort an).
    Für mich klares Zeichen das der meiste Verschleiß beim starten entsteht, ist ja auch klar, die Lager sind in dem Moment ohne Öldruck und nur Restöl ist dazwischen.

    Dein Motor muss zerlegt und geprüft werden, z.B. ob die Kurbelwelle was abbekommen hat/noch maßhaltig ist (Denke sie wird nicht mehr ok sein).
    redsupra Owner
    Ja die Kaltstarts sind am schädlichsten....nur was mir absolut nicht einleuchtet ist warum der Motor trotz defekter Lagerschale(n) so ruhig läuft?? net mal bei erhöhter Drehzahl ist irgend ein geklempere zu hören?!....und Öldruck ist auch immer sofort da gewesen....weil bei einer kaputten Lagerschale geht ja der Druck verloren....Hätte ich die Späne heute nicht gesehen ,wär ich noch immer in der annahme dass alles Top in schuss ist.....
    @noregret: war deine Kurbelwelle hinüber?? Und wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht....Oder bist du auch nur durch die Späne darauf aufmerksam geworden???
    Mfg Wolfi
    eduard Owner
    Motorlauf ist anfangs noch bestens...
    selbst mit kaputten lager hast du nur ein klackern...
    wenn du dann weiter ballerst löst sich das Lager ganz auf und dann merkt man das schon stark.

    am besten nicht so weit kommen lassen und vorher tauschen... wenn die welle mal hin ist muss alles zerlegt werden.
    Pleulager tauschen ist realtiv gut zu machen wenn der Motor am Ständer hängt.


    grüße
    redsupra Owner
    Hier noch mal ein Bild von einem der grossen Späne....Das Öl aus der Ölwanne sieht auch aus wie Metallic Lack......kommendes Wochenende wird zerlegt.....ich hoffe dass sich der Schaden in Grenzen hällt.....weitere Bilder folgen.....http://up.picr.de/21871391dw.jpg
    eduard Owner
    Oh Oh =( nicht so geil
    redsupra Owner
    So.....habe lange hin und her überlegt wie ich das ganze angehen soll....Motor raus??? oder von unten??...hab mich dann für die schnellere Variante entschieden (von unten)...weil der Motor noch nicht geklopft hat...und ich hatte Glück....die Kurbelwelle ist nicht beschädigt....Hubzapfen und Hauptlagerzapfen sind glatt und ohne riefen oder reibspuren.Die Verschleiß-schicht von den Pleuel lagern ist fast zur gänze unten und die Hauptlager haben auch ein wenig abbekommen....
    http://up.picr.de/21966139zx.jpg
    http://up.picr.de/21966352vt.jpg
    http://up.picr.de/21966297vd.jpg
    redsupra Owner
    Hab schon die Suche funktion benutzt , und so wie ich das verstanden habe brauch ich jetzt nicht herum messen und nach der Tabelle schaun...wenn ich zb Clevite Haupt (STD) und Pleuellager(STD) bestelle oder??....
    Anlaufscheiben(KW) und Schrauben von den Pleuel Lagerbrücken kommen auch neu...aber wie siehts aus mit den Schrauben von den Hauptlagern??....kommen die auch immer neu....oder kann man die bedenkenlos verwenden wenn das Schaft-mindestmaß noch nicht erreicht ist???
    Danke Mfg Wolfi
    TheOne Owner
    Von Clevite würde ich dir abraten, besorg dir lieber ACL STD die sind Qualitativ besser als Clevite...

    Ich würde gleich die ARP Bolzen anstatt der Schrauben verwenden.

    Gruss,
    Milad
    redsupra Owner
    Wie funktioniert das mit den Bolzen?....
    Werden die ins Pleuel geschraubt und die Lagerbrücken dann mit Muttern befestigt??
    Hab die OEM Pleuel....die haben ja ein Gewinde drinn...

    MFG Wolfi
    TheOne Owner
    die ARP Bolzen für die Hauptlagerbrücken und nicht für die Pleuels....für die Pleuels kannst du ARP 2000 nehmen :sunglasses:

    Das Lagerspiel würde ich aber trotzdem messen mit den neuen Lagerschalen!

    mfg,
    noregret Owner
    Verkaufe meinen Satz ARP Hauptlager-Stehbolzen, da ich auf torqueplates oder billet Maincaps umrüste. Ein Saison gefahren, top Zustand.
    Neupreis war 200€. Bei Interesse: 140€ inkl. Versand.

    Du lässt also den Motor eingebaut und machst alles von unten?
    Kann man machen, aber schöner wäre es den kompletten Ölkreislauf zu spülen, wenn nicht sogar die Ölgalerie öffenen und spülen.
    Die Ölpumpe sollte auch mal kontrolliert werden, ich wette dort sind einige der Späne schon ins Pumpenrad eingequetscht.

    Wegen der Lagerschalen: Die OEM Lager gibt es in 5 Toleranzgrößen, die aftermarket-Lager haben Einheitsgröße. Daher ist messen des Lagerspiels absolut notwendig, wie Milad ja schon empfohlen hat. Wenn du Pech hast kommst du an einigen Lagerstellen nicht auf die Sollwerte, dafür gibt es von ACL die Lagerschalen mit 1/100 Zoll zusätzlichen Spiel (Kennzeichnung X). Was man tut wenn das Lagerspiel mit ACL zu groß ist weiß ich auch nicht, ich habe meine Zapfen der Kurbelwelle schleifen lassen, passend zu den neuen Lagerschalen (Übermaß 0.25).
    Zum Messen brauchst du Plastigage Dehnstreifen (hätte ich auch noch reichlich über).
    Den Motor einfach so mit neuen Einheitslagern zusammen bauen kann also böse enden, geht aber sogar meistens gut da das Lagerspiel sich meist im Toleranzbereich befindet. Nur wer will einen Motor wo an manchen Zylindern das Lagerspiel an oberer Grenze ist und gleichzeitig an anderen an der Grenze nach unten?

    Weitere Erfahrungen dazu wären interessant! Von Thomas zb. :blush:


    Planlos1988 Owner
    genau lagerschalen unbedingt vermessen sonst hast nachher das selbe problem wie ich in meiner, da wurden die Lagerschalen auch gegen ACL std. getauscht vom vorbesitzer ohne einmessen oder sowas und siehe da nach 2500km knapp (davon 500km ich gefahren..) hatte ich eine extremen Lagerschaden und selbst die Kurbelwelle war hinüber und das Pleuelauge.. Daher was es dann für mich günstiger direkt nen neuen gebrauchten 2jzgte zu besorgen der noch komplett original war und auch noch 15tsd km weniger auf der Uhr hatte :blush:

    redsupra Owner
    Nochmal das schlaue Buch befragt...
    Hauptlager Zapfen Laufspiel STD: Sollwert 0,026-0,040 Grenzwert : 0,06
    Pleuellager Zapfen Laufspiel STD: Sollwert 0,035-0,053 Grenzwert : 0,08
    Hab auch noch von frühers Zeiten wo solche Plastigage herumliegen....mal schaun von was für einem Messbereich...
    Jetzt is eh scho wurst......es ist zwar sehr viel im Öl und in der Ölwanne gelegen...aber da habt ihr Recht....sollte mir die Ölpumpe auch noch ansehen....Von unten Arbeiten is eh net so unangenehm....und siffen tut auch nix weil der motor seit Semtember 2014 nicht mehr gelaufen ist....daher hatte ich eigentlich gehofft dass sich das ganze Zeug abgesetzt und in der Ölwanne gesammelt hat....

    Mfg Wolfi
    Oxwall Community Software