Das Treffen der Generationen

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    Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    SOC trifft sich zum 25jährigen Bestehen der Supra-Baureihe | Forum

    Japanfanatic DrIvEr
    Vor einer Woche hat sich der japanische Supra-Club (SOC) im Toyota-Museum in Aichi getroffen, um den 25. Jahrestag der Einführung der Supra-Baureihe zu zelebrieren. Gastredner war Chefingenieur Isao Tsuzuki, der eine 1 1/2 stündige Rede über die Entwicklung der Supra gehalten und auch dem verstorbenen Testfahrer Hiromu Naruse gedacht hat. Ich wär zu gern da gewesen:blush:

    www.youtube.com/watch?v=eyzWpNh90ms&feature=related
    www.youtube.com/watch?v=DSrNswlcEXA&feature=related
    www.toyota.co.jp/Museum/data/h166_1.html

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    Was ich toll find: Kein Streit zwischen MKIII und MKIV-Fahrern :sunglasses:
    Gery Owner
    Cool! :sunglasses:
    STEFF84 Driver
    Beim letzten Bild. Das Bild vom konzept Car, es kommt mir vor, als wäre dort das Heck länger!
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: STEFF84
    Beim letzten Bild. Das Bild vom konzept Car, es kommt mir vor, als wäre dort das Heck länger!


    Das ist nur ein Design-Konzept...wird irgendwann vom Anfang der Entwicklungsphase sein...
    STEFF84 Driver
    Original geschrieben von: Japanfanatic
    [QUOTE]Original geschrieben von: STEFF84
    Beim letzten Bild. Das Bild vom konzept Car, es kommt mir vor, als wäre dort das Heck länger!


    Das ist nur ein Design-Konzept...wird irgendwann vom Anfang der Entwicklungsphase sein...


    Die Form so hätte mir aber auch gefallen..
    Supraholic330 Driver
    Was zur Hölle ist das gelbe Dings neben der roten mkiv???
    Gery Owner
    Das hab ich mich auch schon gefragt :grinning: :grinning: :grinning:
    Wohl ein stark veränderter MKIII

    Dieses Konzept (1980) könnte man heute noch als modernen Sportwagen präsentieren.
    Die Form ist einfach geil...
    ANKRacing DrIvEr
    Man haben die ein Schwein....das Werk direkt vor der Tür. Tolle Sache. Gibt es vom SOC ne Homepage?
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: ANKRacing
    Man haben die ein Schwein....das Werk direkt vor der Tür. Tolle Sache. Gibt es vom SOC ne Homepage?


    Ja, die is aber Kacke...seit 2008 nicht mehr aktualisiert und alles andere als Informativ... supra.gr.jp
    Avalanche_515 DrIvEr
    Mir als farbenfroher Kerl sind natürlich sofort der neongelbe MKIV und der blau-rote mit den Flügeltüren aufgefallen. Davon hätt ich gern einzelne Bilder gesehen...
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: Avalanche_515
    Mir als farbenfroher Kerl sind natürlich sofort der neongelbe MKIV und der blau-rote mit den Flügeltüren aufgefallen. Davon hätt ich gern einzelne Bilder gesehen...


    Kannst du haben...
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    Das gelbe Ding ist wohl doch keine MKIII :flushed:
    Japanfanatic DrIvEr
    Ein User aus dem US-Forum hat die Zusammenfassung der Rede grob übersetzt.

    Also, im Pflichtenheft stand "Coupè, 300km/h, 300PS, leicht fahrbar, einfaches Konzept". Die MKIV wurde zuerst ohne Heckspoiler designed, erst später wurde der Heckspoiler für die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten hinzugefügt.
    Jedoch verweigerte das japanische Verkehrsministerium zunächst die Zulassung, weil der Heckspoiler zu hoch wär.
    Die ersten Exemplare wurden aber bereits mit den Löchern in der Heckklappe hergestellt. Erst als einige Leute aus dem Verkehrsministerium am Tag der Pressevorstellung mit dem Auto mitfahren durften, wurde die Zulassung erteilt, weil der Spoiler "nicht die Sicht nach hinten beeinträchtigt".

    Getestet wurde der Supra in Sugo, Tsukuba und Fuji. Zusätzlich noch auf dem Nürburgring und in Silverstone und Laguna Seca.

    Dann war das Entwicklungsteam öfter im Zwist mit den Toyota-Obrigen. Diese wollten kein 6-Gang Getriebe genehmigen, weil sie es sowieso nur gewöhnt waren herumchauffiert zu werden und keinen Vorteil gegenüber einem 5-Gang Getriebe gesehen haben. Ausserdem wurde das Team um Isao Tsuzuki dazu gezwungen die Soarer-Plattform zu verwenden, was sie aber eigentlich nicht wollten. Ein Trans-Axle Getriebe wurde von Toyota nicht genehmigt.
    Gery Owner
    Ah so war das also... nette Geschichte

    In Summe ist ihnen das Fahrzeug ja ganz gut gelungen; Was wohl daraus geworden wäre wenn man ihnen freien Lauf gelassen hätte? Wäre bei dem erhöhten Preis dann wohl kaum gekauft worden. :grinning:

    Hab mal in einem Interview gelesen das Akio Toyoda damals auch selbst bei Testfahrten vom Supra (u.a. NBR) dabei war.
    Don Driver
    Original geschrieben von: Japanfanatic
    Ein Trans-Axle Getriebe wurde von Toyota nicht genehmigt.


    Trotzdem das Auto insgesamt ja recht gelungen ist, wäre das natürlich das I-Tüpfelchen gewesen. Schade deswegen.
    Avalanche_515 DrIvEr
    @Japanfanatic:
    Vielen Dank, jetzt bin ich blind :grinning: - die Kisten gehen ja mal garnicht!!! Furchtbar! :schlecht:
    ANKRacing DrIvEr
    Die Übersetzung fand ich auch sehr schön zu lesen.
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