Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Slip Controll Schalter ON/OFF | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Arisboch Driver
    Hallo Leute

    Ich habe ein Problem in meiner Supra Jspec 94 TT Automatik wurde der Slip controll KNOPF außer Funktion gesetzt. Keine Ahnung warum. Hat das vielleicht mit einem Upgrade Teil zu tun. Turbo Timer, Boostcontroller, Fuel Cut Defender……Der Knopf ist noch da aber die Kabel dahinter sind getrennt worden daher is der Knopf ohne Funktion.
    Mein Problem ist jetzt das ich die Slip controll nicht mehr ausschalten kann.
    Jetzt bremst die Software meinen Wagen immer runter durch leuchten der Slip lampe im Display wenn meine Hinterreifen durch drehen. Was in der Stadt praktisch ist aber nicht auf der ¼ Meile.

    Weiß jemand wo sich die Kabel befinden,Farbe, an welchen Kabelbaum, damit ich diese Kurzschließen kann damit die Slip OFF Lampe im Display leuchten kann?
    Oder hat jemand ne andere Idee über die Sicherungen oder ähnliches.

    Grüße

    Marcus
    Schwupp Owner
    Kurzschliessen ist immer gut - dann und wann auch ne Heissrestauration resultiert :grinning:

    Mensch du bist ja echt zu bedauern mit Deiner J-Spec, und nein, Du hast nicht EIN problem du hast gleich nen ganzen Haufen davon. Versuch mal ein Schema aufzutreiben dann siehst du wo die Kabel hingehen. In Berlin wimmelts von Supras, da kann Dir der eine oder andere sicher auch helfen.

    Übrigens, vielleicht solltest Du wenn die "Slip"-Control leuchtet auch mal den Slip kontrollieren :grinning:
    Arisboch Driver
    Sehr aufschlussreiche Antwort, hättest dir auch sparen können. :schlecht: :rolleyes:
    Natürlich war das mit Kurzschließen nicht so gemeint wie es da steht is ja wohl klar.
    So und jetzt bitte nur noch fachliche Antworten, bitte. :grinning:
    Es gehen glaube ich 4 Kabel von Schalter weg.
    Don Driver
    Keine Panik. Das ist eine ganz einfache Sache.
    Die J-Spec-Driver werden bestimmt umgehend die Lösung präsentieren.
    Arisboch Driver
    Hat keiner eine Idee?

    Mir ist es nur wichtig die Slip (Traktion) Control OFF zu schalten vielleicht reicht es ja schon aus irgendwo ein Kabel abzuziehen. Fragt sich nur welches. Mir ist die Sache auch nen 5€ wert wenn sich jemand die Mühe macht das heraus zu findne.

    Grüße

    Marcus
    ReDLineMKIV Owner
    Durchdrehende Reifen auf der Meile bringt dir auch nicht viel... kann dir aber mal ein Foto machen was sich hinter dem Knopf abspielt, habe aber einen Schalter keine Ahnung ob die mit der Automatik gleich ist.

    ps: ach und dein Angebot mit den 5€ ist nur lustig, lösch es bitte:wink:
    Arisboch Driver
    Hey mansche brauchen halt ein kleinen Anreiz um sich die Mühe zu machen wer es als Witz sieht muss es ja nicht ernst nehmen :grinning:

    Bis jetzt hat ja auch noch keiner reagiert, da müssen halt andere Möglichkeiten probiert werden.
    Aber wie ich sehe gehts auch so danke dir schon mal dafür.

    Ja wer nett wenn du mal schaun könntest wo de Kabel hingehen und welche Farbe sie haben.

    Grüße

    Marcus
    Steff Owner
    Hi
    Könnte es dir zwar zusammen fummeln aber es ist für dich am einfachsten wenn du die Sicherung ziehst oder du machst ein Kabel vom Sicherungskasten zu Innenraum und setzt da einen neuen Schalter wenn du mal auf großen Wandler umbaust dann musst du es sowieso so machen.
    Falls du aber mal vorbei kommst auch wegen dein Getriebe dann kann ich es dir auch neu verkabeln.
    Gruß Stefan
    Don Driver
    Und? Gibt's schon Ergebnisse? Problem gelöst?
    Arisboch Driver
    Probier ich morgen aus, nachdem ich zur Achsenvermssung gefahren bin...muss mich ja aufs schlimmste einstellen wenn das irgendwie über die Alarmanlage läuft was ich vermute, will ich vorher alles erledigt haben möchte, bevor ich die Sicherung ziehe :grinning: und dann nix mehr läuft.
    ReDLineMKIV Owner
    öhm öhm...:grinning: sorry, das ich dir Bilder angeboten hab, hatte letzte Woche kurz mal versucht den Cockpit runter zu nehmen bracht aber das Radio nicht raus, ließ es dann stehen... hatte nämlich keine Zeit (und auf die Schnelle kein Bock auf weitere Kratzer) :rolleyes: :angry:
    Avalanche_515 DrIvEr
    Mensch Marcus, mach es Dir nicht so schwer... der Schalter für die SlipCont sitzt ja in der Mittelkonsole unterm Radio! Wenn der Knopp da abgeschnitten wurde, dann löt die Kabel wieder ran und feddich. Wenn einer die SlipCont derart stümperhaft durchtrennt, dann wird er wohl kaum in den Untiefen der Supra noch irgendwo nen Kabel zerschnippelt haben, sondern sich auf das Abschneiden des Schalters beschränkt haben.

    ABER... Du kannst Dir natürlich auch ne andere Ansaugbrücke kaufen, die nur 1 Drosselklappe hat und schwuppdiwup ist die SlipCont komplett weg! Oder Du machst es so, wie fremdfabrikat bzw Don und entfernst die 2. Drosselklappe von der Serien-Ansaugbrücke. Wo keine Drosselklappe ist, kann auch nichts mehr schließen. Ist zwar für die Straße in brenzligen Situationen nicht so prall, aber auf der Meile top.
    Ich hab meine Ansaugbrücke schon rumliegen, bestell über Winter den Throttle Body und was ich noch so alles für die Montage brauche und ratzefatze ist meine SlipCont sauber und ordentlich verschwunden! DAS ist meine Empfehlung!

    @Don:
    Zufrieden mit der Antwort? :grinning:
    Don Driver
    Original geschrieben von: Avalanche_515
    @Don:
    Zufrieden mit der Antwort? :grinning:


    Hmm, er wollte die Kabelfarben und Belegung am Schalter wissen. Zudem wirkt die "Slip-Control" nicht nur über die Drosselklappe sondern auch durch Bremseingriff. Oder ist das bei RHDs anders? Habe mich damit noch nicht beschäftigt.

    Fazit: Deine Antwort war schön, trifft aber nicht ganz die Fragestellung. In der Schule würde der Lehrer sagen, "Thema verfehlt, .... (den Rest kennst du :wink:)"
    Arisboch Driver
    Ihr beiden :grinning: Soviel zu Thema verfehlt :grinning: :grinning:

    Ja wie Don schon sagte die Kabel sind wahrscheinlich mit der Alarmanlage gekoppelt worden wie es aussieht und daher kein Plan welche Farbe die beiden oder 4 Kabel haben. Hinter dem Cockpit wurden jede Menge Kabel neu verlegt sonnst wer es sicher einfach gewesen die Kabel zu fjnden.
    Ich muss morgen noch zum Tüv die neuen Felgen eintragen lassen und dann werde ich mal zu Hause die Sicherung raus nehmen nicht die beste Lösung aber übergangsweise erstmal okay.
    Hab ihrgend wie das Gefühl das ich die Supra nicht anbekomme wenn die Sicherung draussen ist und die Alarmanlage danach vieleicht rumspinnt daher mach ich das erst morgen nachm TÜV Termin. Bin selbst gespannt was bei raus kommt. :stuck_out_tongue:

    @ReDLineMKIV
    Kein Problem das hat noch Zeit wenn das Problem sich erstmal so lösen lässt.

    @Avalanche_515
    PS: Mein FMIC ist endlich beim Zoll nach 2 Wochen freigegeben worden.... soviel zu GIFT :grinning:
    Hat nicht ganz so gefunzt da möcht man mir mal was gutes zum Birthday tun und dann glauben die nicht das der 30€ Wert hat und verlangen Zahlungsbelege die es garnicht gibt...naja mal sehen wie jetzt die Rechnung aussieht hoffentlich kommen nicht noch Lagergebühren dazu.....

    Grüße

    Marcus
    Don Driver
    Am TRC-Schalter gehen 4 Kabel rein.

    2 Kabel sind für die Beleuchtung:
    grün-orange = Plus, weiß-grün über Verbindungsstecker und Helligkeitsregler auf Masse

    Die anderen 2 Kabel sind für die TRC-Funktion:
    Das hellgrüne Kabel kommt direkt vom TRC-ECU und wird über den Schalter auf Masse (weiß-schwarzes Kabel) geschaltet. Da sich die TRC nach Abschalten der Zündung automatisch wieder auf "on" setzt, ist es kein Schalter, sondern ein Taster. Meine eben durchgeführte Funktionsprüfung des "Schalters" bestätigte die Vermutung. Daher würde ich das Kabel nicht dauerhaft überbrücken.
    Arisboch Driver
    Danke Don!!!

    Ja stimmt ist ein Taster und kein Schalter. Ich hab den TRC Knopf auf Arbeit daher kann ich nicht jetzt hinten raufschauen da gibt es 4 Anschlüsse...keine Ahnung ob die makiert sind daher kannst du nochmal angeben welche der Kabel an welchen Kontakt kommt von links ausgesehen wenn ich ihn vor mir habe von oben auf den Schalter ...äh Taster :grinning: raufschaue?

    Ich weiß ich schreibe immer ohne Komma und Punkte :grinning: reine Angewohnheit.
    Don Driver
    von links nach rechts:
    grün-orange, weiß-grün, leer, leer, weiß-schwarz, hellgrün

    (die Rastsperre liegt oben, also Schalter einfach umgedreht, horizontal)
    Arisboch Driver
    DANKE :wink: meld mich wieder auf diesem Kanal wenn es was neues gibt.
    Avalanche_515 DrIvEr
    Original geschrieben von: Don
    [QUOTE]Original geschrieben von: Avalanche_515
    @Don:
    Zufrieden mit der Antwort? :grinning:


    Hmm, er wollte die Kabelfarben und Belegung am Schalter wissen. Zudem wirkt die "Slip-Control" nicht nur über die Drosselklappe sondern auch durch Bremseingriff. Oder ist das bei RHDs anders? Habe mich damit noch nicht beschäftigt.

    Fazit: Deine Antwort war schön, trifft aber nicht ganz die Fragestellung. In der Schule würde der Lehrer sagen, "Thema verfehlt, .... (den Rest kennst du :wink:)"


    Arsch, dafür zieh ich Dir beim nächsten MKIv-Treffen am Ohr!!! :grinning: :grinning: :grinning:
    Ob bzw. dass die TRC auch auf die Bremse wirkt wusste ich nicht. Aber hattest Du letztens in Deinem thread zum Ausbau der Drosselklappe nicht erklärt, dass die TRC so definitiv komplett weg ist? Von Einfluss auf die Bremse meine ich da nichts gelesen zuhaben, aber ich mag mich täuschen!
    Don Driver
    Mit dem Ausbau der sekundären Drosselklappe ist die TRC-Funktion bzgl. der VMax-Begrenzung komplett aufgehoben. Den Bremseingriff kann man weiterhin mit dem "Slip-Control"-Taster ausschalten oder auch nicht. Ich dachte, das in dem anderen Thread auch so erklärt zu haben.

    PS: Genau! siehe hier...
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