Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

SLD?! einmal ja einmal Nein?! | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Heady Owner
    also ich hab ne frage. erst ma zur Story: war vor paar Wochen auf der Autobahn schön 180 gefahren mehr ging auch nicht weil j-spec . so dann bin ich am Samstag wieder Autobahn gefahren und plötzlich gings über 180 denk ma so 240 warn es ( tachonadel ging auf 0). mein Problem ist dabei das die motorleuchte anging und erst wieder bei niedriger Geschwindigkeit ausging.

ist das jetzt normal?! hab ich vllt nin SLD verbaut? oder ist irgendwas defekt das es plötzlich über 180 geht?

mfg Marc
    MrMagou Driver
    nimm doch mal auf der Beifahrerseite den Teppich beiseite, darunter findest du eine Plasteabdeckung und darunter das Steuergerät. Wenn da ein SLD angeschlossen ist haste einen :wink:
    Deleted user Driver
    Ich meine, dass sich hier nicht die Frage nach einem SLD stellt.
    Wenn das Auto deswegen schneller als 180 ging, weil auch der Tacho nix mehr anzeigte, dann war das Speed-Signal weg.
    Ohne Speed-Signal weiß das ECU nicht, dass du schneller als 180 warst.
    Ich denke da eher, dass am Kabelbaum rumgebastelt wurde, oder auch der Speedsensor defekt ist.

Schau doch mal unterm Beifahrer-Fußraum und hinterm Tacho nach.
    Heady Owner
    also unterm Teppich ist nichts von nim SLD zu sehen... hmm doof
    dann muss ich heute wohl ma hinter den tacho gucken und ma Fehler auslesen.

Heady Owner
    tacho hat ja funktionert kam wohl falsch rüber. also die nadel ging nach 180 km/h weiter in richting null (im uhrzeigersinn).
    am kabelbaum war alles sauber nix rum gefuscht oder so.
    Deleted user Driver
    ok, Tacho ging, dann kam auch ein Speed-Signal raus.
    Aber die Motorkontrolleuchte kam ?
    Das ist der Indikator, dass das ECU das Speed-Signal nimmer bekommen hat.

Hab Dir die beiden Schaltpläne drangehängt, wo der Verlauf des Speedsignals zu sehen ist.
    Hatte es doch nimmer ganz richtig im Kopf :heart_eyes:
    Vom Speed-Sensor geht's parallel auf Tacho und ODO (blau-rot im ...77jpg), vom ODO (km-Zähler) aufbereitet raus und zur ECU (rosa in beiden Plänen).

An sich gibt's jetzt 3 Möglichkeiten:

1.) ODO im A***ch (Lötstelle, Habbleiterdefekt) oder Wackler im Anschlussstecker. Da kannst zumindest mal schauen, ob hinter'm Tacho gebastelt wurde.
    2.) Drahtburch zw. ODO und ECU -> siehe 1.)
    3.) Speed-Eingang im ECU im A***ch (eher unwahrscheinlich)

Das musst idealerweise mit einem Oszilloskop rausmessen - oder messen lassen.
    Wenn'st wo einen anderen ODO-Meter herbekommst kannst es auch mit dem Tausch probieren und einschränken ob's das war.
    Mehr kann ich Dir da jetzt auch nimmer empfehlen.
    Heady Owner
    wow das nenn ich ma hilfreich.:blush: vielen dank für die ausführliche anleitung hoffe die bringt mich weiter :wink:

nur so am rande:
    ist es eigendlich schlimm? bzw kann es schlimm sein?
    das er irgendwelche signale überspringt oder so ? bezogen auf turbo, einspritzung etc. halt was dem Motor schaden könnte.

lg Marc
    CanisLupus Driver
    Geschwindigkeits abhängige Servo, Aktivspoiler hängen z.b. mit drann.
    Heady Owner
    hab leider auch schon ganz andere foren erlebt wo man dann noch nin dummen spruch rein gedrückt bekommt wenn man ma ne frage stellt die ja sooo simpel ist und trotzdem niemand ne ordentliche antwort drauf schreibt... :stuck_out_tongue_closed_eyes:

ist schon cool das forum hier :wink: *schleim*

so jetzt wieder zum thema:

ich hab AT und nein nicht gleich verprügeln^^
    Oxwall Community Software