Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Single Turbo | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Okt 27 '07
Kann mir jemand genau erklären was der Unterschied zwischen dem Serienmässigen Bi Turbo und dem Singleturbo ist? Und warum die Supra mit Singleturbo mehr leistung hat? Gruss aus der Schweiz :grinning:
Okt 27 '07
Weil der serienlader irgendwann ab nem gewissen Ladedruck nur noch heiße Luft bringen.
Der single nicht!Und der größenunterschied!
Okt 27 '07
und da der single immer läuft und bei uns nur ein turbo immer läuft und sich der 2te erst bei ca 4800rpm dazu schaltet
Okt 27 '07
Und der Single zieht dann bis obenaus durch? Ist der Umbau zum Single kompliziert? Und wieviel mehr Leistung gibt der Single?
Okt 27 '07
also es gibt umbauten mit 1500ps am rad und so... aber beim singel umbau musst du echt viel machen... frag doch mal den einen der hier gerade von singel auf biturbo wieder umbaut...
Okt 27 '07
Kann man die Serien Turbo´s nicht so varieren damit alle beide keine heisse luft geben? es muss doch ein weg geben damit die gut abgehen?
Okt 27 '07
Original geschrieben von: supratt68
es muss doch ein weg geben damit die gut abgehen?

Was fährst du für ein Auto, um zu der Überzeugung zu gelangen,
dass es mit den serienmäßigen Turbos nicht gut abgeht?
Nov 1 '07
also das ne mkiv mit den serien twins sehr gut geht, für das alter vor allem, sieht man am besten in der dmax challenge!!!
Nov 1 '07
ich wollt grad sagen...das klingt ja grade so als wäre die serien-supra der absolute leimtopf.

ich würde nicht behaupten, dass das so ist.

die frage bezog sich aber sicher eher darauf, warum es nich möglich ist, die serienlader zu sehr hohen leistungen zu bewegen und warum man dann auf single umbaut.

ganz einfach: wegen der größe!
Nov 1 '07
Original geschrieben von: ANKRacing

ganz einfach: wegen der größe!

Ganz genau: Es kommt doch auf die Größe an :grinning:

Nov 2 '07
Endlich hat das eine gerafft und mir ne antwort gegeben.