Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Signal Drehzahlmesser | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Cargraphic Owner
    Hallo,

    was für ein Signal gibt die OEM-ECU für den Drehzahlmesser aus?
    Hab das IGF-Signal aufgelegt. Leider tut sich da gar nichts!
    Hänge ich die OEM-ECU dran...Funktioniert er!

    Gruß Uwe
    Gery Owner
    Soweit ich mich erinnere ist es ein frequenzmoduliertes Signal mit 12V Amplitude. Ich häng später mal einen Log an in dem man das Signal sieht.

    Was hast du für eine Zündanlage verbaut, Non-VVti Zündschaltgerät und Spulen?
    IGF ist ein Feedbacksignal für die OEM-ECU, aber mit dem IG- Signal aus dem Diagnosestecker könntest du es versuchen.
    Cargraphic Owner
    Hallo Gery,

    ja...habe die non-VVTI Zündanlage . Werde es morgen mal mit dem IG versuchen. Das HKS Fcon schleift leider nur das IGF durch.
    CanisLupus Driver
    Hast nirgends die Möglichkeit einen Ausgang zu konfigurieren für Tach Output? Müsste eigentlich gehen wird über einen PWM Ausgang dann gemacht.
    Cargraphic Owner

    Die Frquenzausgänge sind alle in einer Liste vorkonfiguriert. Leider ist die Taco nicht dabei!
    Gery, liegt da jetzt plus oder masse Signal am Drehzahlmesser an?
    An der Dose vorn gibt es ja nur -IG.
    Gery Owner
    Ich meinte genau das: IG(-) bzw. -IG. Die Leitung kommt vom Zündschaltgerät und der Ausgang ist mit "Tach" beschrieben. Versuch das als Tachosignal zu nehmen anstelle von dem das normalerweise die OEM-ECU liefert.

    Achja im Anhang ist ein Beispiel wie das Signal bei mir aussieht.
    Cargraphic Owner
    So... hab ich gemacht und funktioniert!
    Gery, wieder mal vielen Dank!

    MfG Uwe
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