Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Signal Drehzahlmesser | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Cargraphic Owner
    Hallo,

    was für ein Signal gibt die OEM-ECU für den Drehzahlmesser aus?
    Hab das IGF-Signal aufgelegt. Leider tut sich da gar nichts!
    Hänge ich die OEM-ECU dran...Funktioniert er!

    Gruß Uwe
    Gery Owner
    Soweit ich mich erinnere ist es ein frequenzmoduliertes Signal mit 12V Amplitude. Ich häng später mal einen Log an in dem man das Signal sieht.

    Was hast du für eine Zündanlage verbaut, Non-VVti Zündschaltgerät und Spulen?
    IGF ist ein Feedbacksignal für die OEM-ECU, aber mit dem IG- Signal aus dem Diagnosestecker könntest du es versuchen.
    Cargraphic Owner
    Hallo Gery,

    ja...habe die non-VVTI Zündanlage . Werde es morgen mal mit dem IG versuchen. Das HKS Fcon schleift leider nur das IGF durch.
    CanisLupus Driver
    Hast nirgends die Möglichkeit einen Ausgang zu konfigurieren für Tach Output? Müsste eigentlich gehen wird über einen PWM Ausgang dann gemacht.
    Cargraphic Owner

    Die Frquenzausgänge sind alle in einer Liste vorkonfiguriert. Leider ist die Taco nicht dabei!
    Gery, liegt da jetzt plus oder masse Signal am Drehzahlmesser an?
    An der Dose vorn gibt es ja nur -IG.
    Gery Owner
    Ich meinte genau das: IG(-) bzw. -IG. Die Leitung kommt vom Zündschaltgerät und der Ausgang ist mit "Tach" beschrieben. Versuch das als Tachosignal zu nehmen anstelle von dem das normalerweise die OEM-ECU liefert.

    Achja im Anhang ist ein Beispiel wie das Signal bei mir aussieht.
    Cargraphic Owner
    So... hab ich gemacht und funktioniert!
    Gery, wieder mal vielen Dank!

    MfG Uwe
    Oxwall Community Software