Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Sicherung durch oder was? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Avalanche_515 DrIvEr
    Hi Leute, hatte das Thema schon an nen anderen Thread rangehängt, aber die Resonanz war nicht so groß... dennoch brauche ich Eure Hife.

    Folgendes Phänomen:
    Meine Batterie war am Sa. so tot, dass nichts mehr ging. Also haben wir fix das Überbrückungskabel rangeholt und an nen Golf geschlossen. Sofort ging im Innenraum das Licht an - soweit so gut, Saft war da! Als ich dann die Zündung eingeschaltet hab und starten wollte gab es ein kurzes Ping mit dem selben Effekt als wenn zu Hause die Sicherung rausfliegt.
    Wir haben danach nochmal die Kabel überprüft, und da waren an der leeren Batterie der Supra nicht mal mehr Funken zu sehen, als wir da mit dem Überbrückungskabel rumgefummelt haben.
    Das wird doch wohl ne Sicherung gewesen sein, oder hat der Startvorgang den letten Rest Strom verbraucht?
    Wenn es ne Sicherung war, welchewird denn das sein und wo ist die denn? Im Motorraum habe ich alle geprüft und nichts feststellen können!
    Und warum fliegt die überhaupt raus?

    Haben doch nichts falsch gemacht, oder?
    Eifelaner
    Pole vertauscht?

    Klingt fast so als hättet ihr die Batterie gegrillt :unsicher:
    Avalanche_515 DrIvEr
    Ausgeschlossen... haben die Pole vor dem 1. Anklemmen mehrmals geprüft! War alles ok...
    HotOtt
    war das "ping" eher im innenraum oder im motorraum zu hören??
    Avalanche_515 DrIvEr
    Na ich saß drin, da hab ich s gehört...
    HotOtt
    hast ma ne andere batterie dran gehängt...??? und hast dir ma den sicherungskasten im innenraum vorgenommen???

    gruß martin
    Jan-LG
    also ich hab ab und zu beim starten mal so ein winziges *piep* aber hab null plan wo das herkommt...

    könnte man vergleichen mit dem *piep* wenn ne pc bootet...

    vll von nem steurgerät oder so?
    aemkej Driver
    Nein, das Steuergerät piept keinesfalls. Muss irgendwas anderes elektrisch betriebenes sein :wink:
    Avalanche_515 DrIvEr
    Original geschrieben von: HotOtt
    hast ma ne andere batterie dran gehängt...??? und hast dir ma den sicherungskasten im innenraum vorgenommen???

    gruß martin


    Batterie tausch eich jetzt am WE aus, Sicherungskasten innen hab ich noch ne geprüft... wo sitzt denn der genau? Hab ne RHD!
    Thomas Owner
    rechts vom Gaspedal. Hoffe du bist beweglich.... :grinning:
    Schwupp Owner
    das piepen ist normal, egal wer/wie/wo/was da piept :wink: würde mir erst sorgen machen wenn da nix mehr piept :grinning:

    geh mal davon aus, dass nach dem ersetzen der batterie alles wieder ok ist, gibt schlicht keinen grund für ne defekte sicherung - bis anhin gings ja auch. tippe vielmehr auf zellenschluss der batterie :wink:
    Avalanche_515 DrIvEr
    Original geschrieben von: Thomas
    rechts vom Gaspedal. Hoffe du bist beweglich.... :grinning:


    Und ist da ne Sicherung die tatsächlich durchgeknallt sein kann, wenn man die Zündung betätigt? Nicht dass ich da nur die für Abblendlicht etc. finde!
    HotOtt
    was für sicherungen genau da sitzen weiß ich jetzt nich ausm kopf raus...wüsste sonst auch net was es noch sein könnte...steuergerät denk ich net...da würden erstma andere sicherungen knallen eh das steuergerät den geist aufgibt...

    wie gesagt, überprüf den sicherungskast im innenraum und check mal was mit ner anderen batterie passiert...


    gruß martin
    Deleted user Driver
    http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/supra/12345.jpg

    http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/supra/123.jpg

    http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/supra/1.jpg

    http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/supra/1234.jpg

    Hab noch ne frage.. Meine Spiegel (alle beide gleichzeitig) funktionieren von heute auf morgen nicht mehr. Die Sicherung ist ganz. Hab die noch ein Relais? Welches Kabel am Schalter ist die Plusleitung?
    Avalanche_515 DrIvEr
    Dank Euch, muss ich am WE mal fummeln gehen...
    Jan-LG
    aber beachte jan, das sind bilder von einem lhd! im motorraum sollte es gleich sein, bei dir wohl im innenraum vertauscht :wink:
    Oxwall Community Software