Search
de

    Endlich ist er da, der neue Toyota Supra A90

    Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

    short shifter 6 gang tt einbau | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
    Mai 1 '12
    hi ho. hat jemand bei sich nen shortshifter verbaut? aus dem innenraum bin ich bis zu den letzten 4 schrauben und den 2 platten vorgedrungen. aber ab da gehts nicht weiter. muss man dann auf die bühne um von unten weiterzumachen oder wie habt ihr das gemacht?
    bin für alle tips dankbar.

    mfg
    Mai 1 '12
    Der Shifter ist unten noch an der Schaltstange befestigt (unter der Gummikappe), da wirst du von oben nicht wirklich dran kommen.
    Mai 1 '12
    Darf ich mich hier einklincken,hoffe es ist ok.


    Ich weiß das es bei Honda so war,das die Short Shifter das Getriebe sehr schnell beschädigt haben.Ist es bei der Supra auch so, oder Sollte ich lieber den SS gegen OEM tauschen


    MFG
    Andy
    Mai 2 '12
    Habe meinen damals ohne Bühne eingebaut. Die Gummi Kappe muss ab und da siehst du das Gelenk. :blush:
    Mai 4 '12
    "heunde" schrieb:

    Darf ich mich hier einklincken,hoffe es ist ok.


    Ich weiß das es bei Honda so war,das die Short Shifter das Getriebe sehr schnell beschädigt haben.Ist es bei der Supra auch so, oder Sollte ich lieber den SS gegen OEM tauschen


    MFG
    Andy



    ??????
    Mai 5 '12
    hi, also, gummikappe ist ab. danach kommen ja noch 2 metallplatten die drauf sind. diese bekommt man auch wenn man die schräg ansetzt nach oben.und dann komme ich nicht weiter, da ich keine schrauben oder sonst was sehe. wenn ich meinen SS ansehe geht unten entwerder ein bolzen oder ne schraube durch. wie geht man nun weiter vor?! wenn´s geht bitte detailierte aussagen.

    mfg
    Mai 5 '12
    Die Schraube 90105-08200 geht durch den Shifter und befestigt ihn am Gelenk "33513H" unten.

    http://www.toyodiy.com/parts/diag_AFvxCv.png

    Siehe auch Foto im Anhang. Wie schon gesagt, ich denke nicht das man da von oben gut oder überhaupt rankommt.

    Mai 5 '12
    Du musst die Schraube, die Gery schon angesprochen hat, von unten aufmachen.........geht ganz einfach.
    Mai 5 '12
    Ich habs wie gesagt ohne Bühne von Oben geschafft. Es war zwar ein gefummel und gefuchtel aber hat geklappt :wink:
    Mai 6 '12
    sind die ss den schädlich für das getriebe bei der supra....?
    Mai 6 '12
    Wüsste nicht wieso. Du verkürzt nur den Weg. Keine Ahnung wie die shifter bei den Hondas funktionieren dass sie ein Getriebe kaputt machen können.
    Mai 6 '12
    "Austrian Supra" schrieb:

    Du musst die Schraube, die Gery schon angesprochen hat, von unten aufmachen.........geht ganz einfach.


    hehe.... du kannst das :blush:ich habs ja gesehen... :blush:
    Apr 22 '14
    Bin gerade auch beim Einbau und suche eine Beschreibung wie man den Short shifter selbst zusammen baut.
    Daher mal den Thread ausgegraben :grinning:
    Hat jemand Bilder von der Monatge des Shifters z.B. wo die Sägeringe oder O-Ringe hinkommen?
    Vielen Dank mal!
    Gruß Jule
    Apr 22 '14
    Honda hat allgemein Probleme mit demGetriebe. Denke aber nicht das es was mit nem SS zu tun hat :wink:
    Apr 22 '14
    "Kevin74" schrieb:

    Honda hat allgemein Probleme mit demGetriebe. Denke aber nicht das es was mit nem SS zu tun hat :wink:


    Das stimmt aber nicht was du da sagst.Ich selber fuhr fast alle Motoren von Honda ob B16 oder B18c6 Getriebe Ich war mit beiden sehr zufrieden.Im Forum hat man viel gelesen von kaputten synchronringe aber meistens sind es die Leute selber schuld.

    MfG Andi