Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Servus aus NRW | Forum

Rubberduck
    Seid gegrüßt Supralisten!

Ich - der Michael komme aus der Nähe von Münster, werde in 8 Jahren 40 und fahre...
    ...nein, keine Supra... Sondern einen 95er SC400
    Ich hoffe trotzdem nicht gelyncht, gevierteilt und verbrannt zu werden..
    Den zumindest kann ich die Supra Fahrwerkskomponenten für meinen Hobel nehmen.
    Was auch einer der Gründe war für die Anmeldung hier im Forum, ich bin nämlich seit ein paar Tagen
    auf der Suche nach dem passenden Fahrwerk und sehe schon vor lauter Fahrwerken die Tieferlegung nicht mehr :joy:
    Und wenn ich schon von eurem geballtem Fachwissen (oder zu viel Honig? yaehamnotdurnk.png ) profitiere möchte ich vorher wenigstens
    hier vorstellen, damit ihr auch genau wisst wer euch da Löcher in den Bauch fragt.. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
    Aber so schlimm wird es hoffentlich nicht und das meiste kann man hier ja schon nachlesen.

In diesem Sinne, Gruß Michael

Batista Driver
    uhhhhh :heart_eyes:
    den muss ich ma sehen wo genau kommste her wollte am Wochenende eh bissel crusen dann fahr ich ma bei dir vorbei :grinning::grinning::grinning:
    lg aus Steinfurt
    Like_A_Supra Driver
    Schließe mich da Maik an.

Fahre selber das H&R Gewindefahrwerk und bin super zufrieden, hast dafür ja n Gutachten, also TÜV technisch auch gar kein Problem.

Gruß
    Arne
    Rubberduck
    "Batista" schrieb:

uhhhhh :heart_eyes:
    den muss ich ma sehen wo genau kommste her wollte am Wochenende eh bissel crusen dann fahr ich ma bei dir vorbei :grinning::grinning::grinning:
    lg aus Steinfurt

Warendorf wärs. Steinfurt ist ja auch nicht ganz weit weg. Aber leider gibt es derzeit nicht viel zu sehen, der SC schlummert in einer Scheune unter der Plane.. Geht erst wieder im April los - leider.. Aber dann kannst gerne mal auf einen Kaffee vorbeikommen :wink:

"Maik" schrieb:

moin michael,

also ich könnte dir (aus persönlicher erfahrung) das h&r gewinde fahrwerk ans herz legen.

es ist ein guter kompromiss zwischen sportlichkeit und fahrkomfort, zudem problemlos eintragbar (zumindest bei supras)

kosten ca. zwischen 950-1000€ neu.

ab und an wird hier auch mal ein neues oder aber gebrauchtes veräußert.

gruß

maik

"Like_A_Supra" schrieb:

Schließe mich da Maik an.

Fahre selber das H&R Gewindefahrwerk und bin super zufrieden, hast dafür ja n Gutachten, also TÜV technisch auch gar kein Problem.

Gruß
    Arne

Hallo Maik und Arne,

dank euch für die Erfahrungswerte. Das H&R ist eines der 3 zwischen denen ich noch schwanke.
    Die anderen wären das K-sport und das KW
    Tendenziell liegt das KW vorne. Gebe aber zu das dies auf keinerlei selbst gemachter Erfahrungen beruht, sondern nur nach reiner Internetrecherche.
    K-sport hat den großen Vorteil, dort gibt es ein Teilegutachten direkt für den SC
    Beim KW meine ich aus den gelesenen Erfahrungen herausgelesen zu haben das es quallitativ
    zu den besten/besseren gehört und die Einstellmöglichkeiten sehr gut sein sollen.
    R&H gibt es wie ihr ja schon geschrieben habt auch mit Teilegutachten, allerdings für die Supra, was aber laut Händler reichen würde für eine Eintragung beim SC
    Und beim H&R geht es weiter runter als beim KW. Und da der SC im Serientrimm fast darsteht wie ein SUV kommen mir die 35mm vorne beim KW etwas wenig vor.

Allerdings basieren sind die 35mm ja auf dem Grundlage des Supra-Fahrwerkes. Jetzt wäre es interessant zu wissen ob der SC mit dem original Supra Fahrwerk schon tiefer kommen würde..?!

Wie sieht es laut „Popometer“ mit der Härte beim H&R aus im Vergleich zum Serienfahrwerk?
    Mein SC darf gerne etwas straffer werden, etwas engere Kurven auf der Landstraße sind nicht so sein Ding :wink: Aber er ist und bleibt ein Cruiser und soll kein Kieselsteinspringer werden yaehamnotdurnk.png
    Rubberduck
    Am besten ich veranstalte ein Grillfest und es kommt jeweils einer mit seiner Supra mit H&R, KW, und K-Sport vorbei zum Probesitzen yaehamnotdurnk.png
    Wobei das K-Sport immer mehr in den Hintergrund rückt.
    R&H oder KW wird es wohl werden.

Mit dem KW werden doch sicherlich auch schon welche "legal" unterwegs sein - oder?
    Rubberduck
    Aus reinem Interesse, HKS-Fahrwerke, sind die noch zu bekommen?

@Maik, noch was abseits der Fahrwerksfrage, was hast Du für Felgen auf Deiner Supra?
    Rubberduck
    Ok, danke für die Info.

Die Felgen gefallen mir an Deiner schwarzen Supra echt richtig gut.
    Wär mein SC auch schwarz könnt ich mich damit glaub ich gut anfreunden!
    CanisLupus Driver
    Die Frage wäre für mich eher ob ein Supra Fahrwerk von den Kennlinien zu deinem Auto passt. Nur mechanisch rein passen macht ein Fahrwerk nämlich nicht direkt passend auf ein anderes Auto...
    Rubberduck
    Die Charakteristik und die Philosophin der beiden Wagen sind natürlich schon unterschiedlich. Aber selbst wenn sie nicht auf einen SC übertragbar wären bleibt einem keine andere Wahl wenn man den Wagen etwas straffer und tiefer haben möchte da es schlicht und ergreifend nichts gibt für den SC.
    Aber ich denke das ein Supra-Fahrwerk ganz gut zum SC passt. Vor allem da das Serienfahrwerk der Supra ja ursprünglich aus dem Soarer kommt.
    Oxwall Community Software