Das Treffen der Generationen

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    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Serienladedruck trotz Downpipe?!? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Heady Owner
    hey Leute

    ich hab meiner supra jetzt ma nin BPU spendiert mit Fmic, fcd, pumpe, Sportluftfilter, blow off, ladedruck Anzeige und natürlich ne downpipe 2.5". so jetzt zu meinem Problem hab alle teile bis auf downpipe eingebaut gehabt ladedruck ging immer schön bis 0.75 bar und jetzt nachdem ich die downpipe(mit Restrictorring ) eingebaut habe Probefahrt gemacht: ladedruck geht vllt bis 0.8 bar aber auch nicht viel mehr. dann hab ich mir gedacht ma ohne Restrictorring zu fahren Ergebnis 0.9 bar.

    so jetzt zu meiner fragen: sollte der ld nicht bei 1.6 sein ohne Restrictorring? so steht es zumindest in dem bpu Artikel

    weitere Frage wäre jetzt ist bei mir vllt irgendwas nicht normal? kaputt? obwohl alles ohne downpipe konstant lief

    bin für jede Hilfe dankbar
    lg Marc
    roligrohi Driver
    Vielleicht bremst der orignial kat in der Midpipe noch, falls der noch verbaut ist...

    möglich ist alles :blush:
    Heady Owner
    aso ne ganz vergessen zu schreiben hab beide kats ersetzt auspuff ist auch nicht mehr OEM kann aber auch nicht genau sagen was das für einer ist steht nix drauf macht aber gut Sound xD
    Phantomrider Owner
    Ich weiß nicht, ob das inFrage kommt,
    da ich bisher keine Probleme damit hatte, aber hast du schonmal die Ladeluftverrohrung und die Silikonschläuche auf Dichtigkeit überprüft ?
    Durchausmöglich, dass der ab nem gewissen Druck sich irgendwo mal nen Spalt aufdrückt.
    Heady Owner
    ja die Idee hat ich auch schon werd ich mich nachher ma ran machen wenns das ist wäre das ja gut
    DannyD Driver
    Hey bei meiner J-spec ist es auch so.
    1 kat ist leer und danach habe ich 3" durchgehend und trotzdem liegt der ladedruck bei 1 bar.

    Heady Owner
    so hab die ganzen Schellen des llk noch ma ordentlich fest gezogen zusätzlich hab ich jetzt den fcd abgemacht damit ich sehe ob er überhaupt über 1 bar kommt nicht das. meine ladedruck Anzeige mich nur verarscht. Morgen mit roten Nummern Probefahrt machen und gucken was passiert
    Heady Owner
    ja gut stimmt auch wohl hab halt noch ma nach gezogen und geguckt obs bündig abschließt und nix daneben hängt :stuck_out_tongue_closed_eyes:
    SwiTcH Owner
    wenn du die möglichkeit hast, drück das ladeluftsystem doch einfach mal ab, dann weiß du obs dicht ist
    Andi Insider
    Du hast doch nicht den LD erhöht.
    Deine ECU versucht den LD weiterhin auf Serie zu halten.
    Oder hab ich was überlesen ?
    Gruß Andi
    DannyD Driver
    @ Andi

    Wenn Mann bei der j-spec beide Kats raus nimmt soll sie eigentlich um die 1,6 bar machen. Das ganze hängt mit der zu kleinen Bypass klappe zusammen die bei zu wenig gegendruck überfordert ist.

    Gruß
    Danny
    Andi Insider
    Du mußt doch mit einen Dampfrad bzw. mit einen AVC-R am Ladedrucksteuerventil/Wastegate den LD anheben.
    Gruß Andi
    DannyD Driver
    Andi Insider
    Ich hab selbst ein FCD in eine Jap-Spec mit Auspuff usw. verbaut. Und erst mit einen Dampfrad ging der LD über 1 Bar hoch, und mit 1,6 Bar ging dann der Motor kaputt.
    Was immer auch da steht, Papier war auch immer geduldig :blush:
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    "Offensichtlich sind ein Kat-Ersatz ("Downpipe" genannt) + Durchflussbegrenzer (J-Spec) oder ein Kat-Ersatz + Boostcontroller (Exportmodell) alles was man braucht, um den Ladedruck zu erhöhen.
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    Gruß Andi

    DannyD Driver
    Hatte ja "eigentlich" geschrieben :stuck_out_tongue_closed_eyes:
    Bei mir ist es momentan ja auch so das ich alles raus habe und trotzdem nur 1 bar habe. Obwohl jetzt theoretisch 1,6 bar anliegen müssten.

    Das ganze muss aber nen Grund haben es denken sich ja nicht alle die 1,6 bar aus :grinning:

    Vielleicht hat mein Vorbesitzer ja schon auf eu Lader umgerüstet oh.png
    SwiTcH Owner
    dann würde die 2,5" DP nicht drauf passen. eu spec braucht ne 3 zoll, aufgrund der stehbolzen.
    DannyD Driver
    Beim ersten kat hab ich keine DP der vorbesitzer hat einfach den kat zerdeppert.

    müsste ich mal nach gucken
    SwiTcH Owner
    vorsicht halbwissen: ist in der erste oem downpipe nochmal eine verengung?


    hier: http://www.mkiv.de/forum/beitraege/motor/unterschied-flansch-fuer-downpipe1-kat-eu-spec-j-spec/
    und hier: http://www.mkiv.de/marktplatz/beitraege/motor/jspec-vs-euspec-ladesystem/

    siehst du auf jeden fall wie du die unterschiede erkennst :blush:
    Heady Owner
    also ich hab mir das heute noch ma an geguckt und probe gefahren ladedruck geht bis 0.9 jenachdem auch ma kurz 1 bar aber ehr seltener. so jetzt ist meine Vermutung und eigentlich auch nur der einzig sinnvolle Grund warum kein 1.6 bar kommen das meine auspuffanlage nach der downpipe das ganze so stark dämpft das ein Druckaufbau von 1.6 garnicht machbar ist.

    brauch jetzt ne abgasanlage nach der zweiten downpipe also wer was hat gerne anbieten (3" oder 2.5":wink:
    DannyD Driver
    Mach doch einfach mal den Auspuff nach der Downpipe ab und fahr nen kurzes Stück ^^

    Hab ich auch gemacht ist schweine laut aber der ladedruck blieb bei 1 bar.
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