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    Das Treffen der Generationen

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    Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Sequenzielle Biturbo-Kits | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Japanfanatic DrIvEr
    Es kommt mal wieder Bewegung in die Entwicklung selbiger. Wer die Threads bei sf.com regelmäßig verfolgt, ist sicherlich schon drauf gestoßen.

    Zum einen entwickelt Sound Performance ein sequenzielles System ähnlich dem originalen System der Supra, sprich bei höheren Drehzahlen laufen beiden Turbolader parallel.
    Im Moment befindet sich das ganze noch in der Prototypenphase, verwendet werden zwei 58mm Turbos. Und so sieht das Baby aus
    http://www.spracingonline.com/SP%20Images/spseq4.jpg

    WTFAuto aus Australien entwickelt ein sequenzielles System ähnlich dem, welches BMW für seine 2 und 3 Liter Biturbo-Diesel verwendet: d.h. ein kleiner Turbo für niedrige Drehzahlen und einen Großen für hohe Drehzahlen, wobei letzterer dann alleine läuft.
    Im aktuellen Setup wird ein GT2560 in Kombination mit einem GT3582R verwendet.
    http://austweb.com.au/~wtfauto/images/forums/powervtorqueeditsmall.jpg
    Die gepunkteten Graphen zeigen den Drehmoment- sowie Leistungsverlauf für die Serien-Turbos.
    supra98 Insider
    Das Thema hatten wir ja gestern...... :blush: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:
    Fusi Driver
    Vielen Dank! Haben uns ja schon ausführlich darüber unterhalten. Ich bin auf jeden Fall gespannt.. Die Zukunft bringt sequentielle Aufladung mit VTG Turbinen und E85 :grinning: .... herrlicher Gedanke
    fastby4 Driver
    Ich sehe in der Leistungskurve gegenüber nem Singel (T7:sunglasses: aber keinnen vorteil je nach verbauter Nockenwelle liegt mann mit nem
    T78 bei 3000rpm bei ca.100PS und bei 4000rpm zwischen 180 bis 220 PS
    der hier abgebildete Dyno Run liegt bei 3000rpm bei ca.50 PS und bei 4000rpm bei ca.200PS
    dennoch ist der Twin Kit für mich der Schönere und besser :frage: :grinning:

    mfg thomas franz aus Ober Bayern
    haveone
    "back to the roots" na so halber :blush: find ich super und vorallem schön.
    Bin gespannt auf fertige bilder und daten.

    Hab mich schon immer gefragt warum keiner diese VGT turbos verwendet sollen doch so irre drücke standhalten.
    :rolleyes:
    AustrianSupra Owner
    Für mich sieht das nach einer riesigen Fehlerquelle aus, sonst nix :wink: :grinning:
    Fusi Driver
    Original geschrieben von: haveone
    "back to the roots" na so halber :blush: find ich super und vorallem schön.
    Bin gespannt auf fertige bilder und daten.

    Hab mich schon immer gefragt warum keiner diese VGT turbos verwendet sollen doch so irre drücke standhalten.
    :rolleyes:


    Weil es eigentlich noch keine VTG Turbos am Markt gibt für Benziner...und wenn, dann versuch die mal richtig anzusteuern..
    haveone
    Original geschrieben von: Fusi
    [QUOTE]Original geschrieben von: haveone
    "back to the roots" na so halber :blush: find ich super und vorallem schön.
    Bin gespannt auf fertige bilder und daten.

    Hab mich schon immer gefragt warum keiner diese VGT turbos verwendet sollen doch so irre drücke standhalten.
    :rolleyes:


    Weil es eigentlich noch keine VTG Turbos am Markt gibt für Benziner...und wenn, dann versuch die mal richtig anzusteuern..


    Aso...Dachte das die im porsche turbo verbaut sind.

    aemkej Driver
    Sind sie, aber auch eigentlich nur da :grinning:
    Aftermarketteile gibbet da noch nicht.
    Jan-LG
    vtg turbos? bitte mal erklärt für jemanden der nicht weis was das sein soll... :angry:
    haveone
    na dann mal schaun was die zeit so bringt.
    BillMorisson
    Original geschrieben von: - Kay -
    vtg turbos? bitte mal erklärt für jemanden der nicht weis was das sein soll... :angry:


    Guckst du hier: de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#VTG_.28Variable_Turbinengeometrie.29

    :idee: :wink:
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: fastby4
    Ich sehe in der Leistungskurve gegenüber nem Singel (T7:sunglasses: aber keinnen vorteil je nach verbauter Nockenwelle liegt mann mit nem
    T78 bei 3000rpm bei ca.100PS und bei 4000rpm zwischen 180 bis 220 PS
    der hier abgebildete Dyno Run liegt bei 3000rpm bei ca.50 PS und bei 4000rpm bei ca.200PS
    dennoch ist der Twin Kit für mich der Schönere und besser :frage: :grinning:

    mfg thomas franz aus Ober Bayern


    Ist ja bisher nur ein Prototyp...das Diagramm soll erstmal zeigen, dass das Setup überhaupt funktioniert...
    Neuigkeiten von SP:
    http://www.spracingonline.com/SP%20Images/spseq5.jpg
    McGregory Owner
    Ohman, sieht krass aus und wiegt bestimmt ordentlich.
    Und der Motor hat da bestimmt ne Schräglage
    fastby4 Driver
    Ja so ein Twin Kit macht trotz all den Rohren ganz schön was her :rolleyes: mal sehen was Weinachten
    bringt :blush:
    Japanfanatic DrIvEr
    Und so sieht das Kit von WTFAuto aus...Form follows Function *g*
    http://austweb.com.au/~wtfauto/images/news/2007/mesttv3_001.jpg
    http://austweb.com.au/~wtfauto/images/news/2007/mesttv3_002.jpg
    http://austweb.com.au/~wtfauto/images/news/2007/mesttv3_003.jpg
    http://austweb.com.au/~wtfauto/images/news/2007/mesttv3_004.jpg
    fastby4 Driver
    ist der WTF Kit ein eigenbau oder wird der so Angeboten :frage:

    mfg thomas
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: fastby4
    ist der WTF Kit ein eigenbau oder wird der so Angeboten :frage:

    mfg thomas


    Der wird angeboten werden...ist aber momentan auch noch in der Prototypenphase...wie man sieht
    Don Driver
    Was ist denn das für ein System?
    Ladedruck von Turbo #1 in Einlass Turbo #2?
    Andi Insider
    Sieht genial aus, der kleine Turbo bekommt Luft über/vom großen Turbo und beschleunigt ihn langsamm los. Dann geht die verdichtete Luft nach vorne zum LLK. He Don, ich würd sagen Turbo 1 ist Turbo 2 anteuerungstechnisch. Gibt ja nur einen Luftfilter.
    Aber wenn der Große losdrückt pustet er alles durch den kleinen Turbo.
    Die rostige Seite ist doch die Auslaßseite, oder?
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