Das Treffen der Generationen

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    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Seitenblinker als Begrenzungsleuchte | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    24_Valves Owner
    Hallo zusammen :blush:

    wollte heute mal meine vorderen Seitenblinker meiner J-spec Supra so umschließen das sie wie bei den US-Spec Supras als Begrenzungsleuhten fungieren. Dachte mir das es genügt einfach nur das Plus von Standlicht auf das Puls der Seitenblinker zu legen, aber Pustekuchen. Dann gehen alle Blinker an wenn ich das Standlicht anmache, und blinken kann ich mit allen nicht mehr :schlecht:

    Wie ist das denn bei den US-Specs, wird das wohl über ein spezielles Blinker Relai geregelt? Bzw. wie muss ich die Seitenblinker anschließen das sie nur mit dem Sandlicht wie bei den US-Spec Supras mitleuchten?

    Vielen Dank :wink:
    Don Driver
    Eventuell ein anderes Blinkrelais? Also ein Relais, dass nicht blinkt (12 Volt abgibt), wenn es eingeschaltet wird, sondern Dauerstrom liefert und beim Aktivieren des Blinkers dann unterbricht. Sozusagen ein inversiver Blinker.
    Japanfanatic DrIvEr
    Du fährst eine Facelift, oder? Standardmäßig hat die keine seitlichen Blinker, sondern genau wie die US-Spec Begrenzungsleuchten. Also hat irgendwer in Großbritannien daran rumgewerkelt und die Dinger zu Blinkern umgebaut, weil die in UK vorgeschrieben sind. Wird also irgendein Pfusch sein.
    24_Valves Owner
    Original geschrieben von: Don
    Eventuell ein anderes Blinkrelais? Also ein Relais, dass nicht blinkt (12 Volt abgibt), wenn es eingeschaltet wird, sondern Dauerstrom liefert und beim Aktivieren des Blinkers dann unterbricht. Sozusagen ein inversiver Blinker.


    Das denke ich mir auch...werde wohl mal das Blinkerrelais der US-Spec bestellen und das einbauen.
    24_Valves Owner
    Original geschrieben von: Japanfanatic
    Du fährst eine Facelift, oder? Standardmäßig hat die keine seitlichen Blinker, sondern genau wie die US-Spec Begrenzungsleuchten. Also hat irgendwer in Großbritannien daran rumgewerkelt und die Dinger zu Blinkern umgebaut, weil die in UK vorgeschrieben sind. Wird also irgendein Pfusch sein.


    Ja, ist eine Facelift J-Spec. Aber bist du dir da wirklich sicher das die J-Spec Modelle vorne Begrenzungsleuchten haben? Hinten schon aber vorne sind das eigendlich immer Blinker Serie. Habe auch noch nie eine J-spec gesehen die vorne Begrenzungsleuchten hat. Die J-spec hat ja auch andere Blinker als die US-Spec...

    Evtl. weiß ja ein US-Spec Fahrer wie die Verkabelung der Begrenzungsleuchten vorne ist...
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: 24_Valves
    [QUOTE]Original geschrieben von: Japanfanatic
    Du fährst eine Facelift, oder? Standardmäßig hat die keine seitlichen Blinker, sondern genau wie die US-Spec Begrenzungsleuchten. Also hat irgendwer in Großbritannien daran rumgewerkelt und die Dinger zu Blinkern umgebaut, weil die in UK vorgeschrieben sind. Wird also irgendein Pfusch sein.


    Ja, ist eine Facelift J-Spec. Aber bist du dir da wirklich sicher das die J-Spec Modelle vorne Begrenzungsleuchten haben? Hinten schon aber vorne sind das eigendlich immer Blinker Serie. Habe auch noch nie eine J-spec gesehen die vorne Begrenzungsleuchten hat. Die J-spec hat ja auch andere Blinker als die US-Spec...

    Evtl. weiß ja ein US-Spec Fahrer wie die Verkabelung der Begrenzungsleuchten vorne ist...


    Bin mir grad selbst nicht mehr so sicher. Nachdem ich das geschrieben hatte, ist mir aufgefallen, dass ich die Dinger habe noch nie irgendwo leuchten sehen...kannst du mal die Tage ein Video von den Dingern einstellen?
    24_Valves Owner
    Hätte ein Bild anzubieten als erstes meine pfeilförmigen J-spec Blinker. Als zweites Bild die US Begrenzungsleuchten.
    Japanfanatic DrIvEr
    Ja nee is klar, wie die Dinger aussehen weiss ich doch. Ich will sie nur blinken sehen :wink:
    24_Valves Owner
    Ich weiß ehrlichgesagt garnicht ob die US-Spec Begrenzungsleuchten auch mitblinken, glaube mal nicht. Also meine blinken ganz normal wie ein Blinker eben...

    Habe gerade mal die Bestellnummern der Blinkerrelais von US-Spec zu J-spec verglichen. Sind die gleichen, also wird die Verkabelung anders sein, und nicht das Relais.
    Don Driver
    Dass die Verkabelung anders ist, würde ich bezweifeln. Nach meinem Stromlaufplanplan müsste das jedenfalls alles gleich sein. Vielleicht sollte man den Blinkgeber mal unter die Lupe nehmen und gegebenfalls testen, was passiert, wenn man die Kontakte vertauscht. Aber bitte nicht im Auto probieren, sondern mittels Versuchsaufbau. :wink:
    Spoony
    serie sind das bei der jspec vorne und hinten begrenzungsleuchten, keine blinker.
    der engländer hat nur das kabel von vorne im blinker in die begrenzungsleuchte gezogen.
    bau die mal ab, da liegt sicher noch der originale stecker dahinter.

    ich musst meine begrenzungsleuchten immer zum tüv abklemmen weil die in deutschland nicht erlaubt sind.
    GTE-capo Driver
    Also ich hab jetzt schon einige J-Spec Modelgepflegte gesehen und die hatten vorne in der Stoßstange immer diese etwas eckigen Seitenblinker und hinten eben die selben Sidemarkers wie die US Modelle.

    Also kein Pfusch sondern orginal.
    Ich hab bei mir die vorderen Blinker entfernt und einfach den Standlichtsockel in den von mir nachgerüsteten runden US Sidemarker geschraubt, passt und gut !

    Bei den US Modellen blinkt der vordere Sidemarker auch nicht !!

    Du dachtest bestimmt das der schwach leuchtet ( als positionsleuchte ) und beim blinken dann stärker blinkt
    Das könntest du mit so einem Ebay Standlichtmodul für ein paar Euro machen ...
    Anonym Driver
    Dann wird wohl deine Wattzahl nicht stimmen. Dazu kommt das es nicht zulässig ist. Ein Blinker muß 21w haben. Du hast durch die Benutzung der Begrenzungslichter nur 5w. Es gibt aber Lastunabhänge Blinklichtralais womit du das ausgleichen kannst.
    24_Valves Owner
    Original geschrieben von: GTE-capo
    Also ich hab jetzt schon einige J-Spec Modelgepflegte gesehen und die hatten vorne in der Stoßstange immer diese etwas eckigen Seitenblinker und hinten eben die selben Sidemarkers wie die US Modelle.

    Also kein Pfusch sondern orginal.
    Ich hab bei mir die vorderen Blinker entfernt und einfach den Standlichtsockel in den von mir nachgerüsteten runden US Sidemarker geschraubt, passt und gut !

    Bei den US Modellen blinkt der vordere Sidemarker auch nicht !!

    Du dachtest bestimmt das der schwach leuchtet ( als positionsleuchte ) und beim blinken dann stärker blinkt
    Das könntest du mit so einem Ebay Standlichtmodul für ein paar Euro machen ...



    Servus Massi,

    das heißt du hast einfach das Standlicht von den Faceliftblinkern in die US Sidemarker gelegt? Auch eine gute Idee. Ich denke mal das ich es jetzt so mache. Werde mir eifach 2 neue Seitenblinkersockel bestellen und an die Plus und Minus vom Standlicht dran hängen. Und an die vorderen Blinker mache ich so US Standlicht Module von ebay dran, stehe halt auf den US style :sunglasses:
    24_Valves Owner
    So hatte mir ja neue Sockel für die Blinker von Toyota geholt, dass ich in die eine Abzweigung vom Standlicht machen kann und die Original Blinker Stecker behalte wenn ich es mal wieder zurückrüsten will usw.

    Hat auch super funktioniert ist jetzt nachts viel schöner finde ich. Jetzt auch inkl. meinem Xenon Kit :sunglasses:

    http://666kb.com/i/bi96q0wh58uvys5um.jpg


    http://666kb.com/i/bi96qdjba2iznne72.jpg
    amenophis_IV
    Find ich toll:blush: gefällt mir
    DasSchaf Driver
    Doch sieht gut aus! Hast du hinten noch die "roten" Leuchten drin oder denkt man das nur?

    gruß

    Schaf
    24_Valves Owner
    Danke :blush:

    Ja hinten sind die ganz normalen roten drin. Finde das passt halt so viel besser als wenn nur hinten die Begrenzungsleuchten sind und dann vorne keine, k.a was die sich da bei der J-spec dachten :unsicher:
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