Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Schnauze voll | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Rasim Owner
    Hallo jungs

    Habe momentan gerade die schnauze voll. Ich hatte vor kurzer zeit berichtet das der 2. Lader nicht immer anspringt!
    Danach habe ich auf paralellmodus umgestellt und der lader kam immer!!
    War sehr zufrieden!!

    Heute fuhr ich zu einem 1/4 mailen treffen. Fuhr über pässe und alles funktionierte perfekt. Bei der rückfahrt auf dem berg begann wieder der 2. Lader an zu versagen!!!! Obschon ich parallelnodus habe..
    Manchmal ging es und machmal eben keine leistung!!
    Habe schnell die schläuche angeschaut aber konnte nichts entdecken!

    Danach heruntergefahren und kafepause. Plötzlich funktionierte der lader fast wieder immer.
    Aber es kommt leider dennoch manchmal vor das er nicht kommt...

    Was soll das!! Es nervt total und kann mir das nicht erklären!!?

    Was könnte das sein? Bin für tips dankbar.

    Gruss Rasim
    McGregory Owner
    Der 2te Lader ist sehr wahrscheinlich hin und hat einen riss. J-Spec Keramik Lader?

    Hatte dies damals auch. Bei Vollgasfahrten auf der Autobahn wurde der 2te Lader natürlich warm, dehnte sich entsprechend aus und versagte.

    Als ich dann auf Single umgebaut habe konnte man es sehen: Riss im inneren Turbogehäuse
    Rasim Owner
    Muss noch sagen die lader sind nagel neu!
    Erst vor kurzem verbaut. Bei den vorherigen ladern hatte ich das gleiche problem.

    Gruss
    Gery Owner
    Du hast den elektrischen TTC-Mod gemacht?

    Für mich hört sich das danach an das die Abgasklappe nicht zuverlässig arbeitet.
    Du kannst die Gängigkeit überprüfen indem du das Gestänge bewegst und beispielsweise die Klappe in offener Position fixieren um zu Testen ob es daran liegt.
    Rasim Owner
    Ich habe die schnelle ttc mode gamacht. Einfach die schläuche vertauscht bzw entfernt.
    Abdu Owner
    Hast du neue oder die alten Wastgate Dosen dran? Fieleicht klemmt eine von denen hab ich schon bei anderen Autos viel gehabt...
    Rasim Owner
    Hm abdu habe die alten dran...
    Rasim Owner
    Hi Jungs

    Ich habe bemerkt, das wenn ich langsam beschleunige (also nicht von anfang an voll duchtrete) erst dan bei Drehzahl ca. 4.500 od 5000 Touren durchtrete, dass dan die Lader voll kommen.

    Also liegt es effektiv nicht an den Ladern. Auch nicht Druckdose , da ich Paralellmodus fahre.

    VSV? Turboklappe? Wastgate?

    Was meint ihr?

    Carsten Insider
    Das hatte ich früher ab und an auch. Bei mir hat es dich jedoch von selbst wieder behoben :angry:

    Habe lediglich 1-2 mal die Druckdose per Hand betätigt.
    Rasim Owner
    Hi Carsten

    Bei mir kann es nicht die Druckdose sein, da ich im Paralellmodus fahre.

    Gruss
    Gery Owner
    "Rasim" schrieb:

    Hi Carsten

    Bei mir kann es nicht die Druckdose sein, da ich im Paralellmodus fahre.

    Wieso, du hast nur das VSV davor überbrückt, damit der Unterdruck immer drauf ist und die Abgasklappe offen bleibt. Ob die jetzt tatsächlich immer offen bleibt? Daher auch der Vorschlag mit dem Fixieren des Klappen-Gestänges.
    Don Driver
    "Gery" schrieb:

    Ob die jetzt tatsächlich immer offen bleibt?


    Kommt drauf an, wie er die Druckschläuche angeschlossen hat. Sofern das Abgassteuerventil mit zugehöriger Druckdose vom Druckspeicher bedient wird, kann die Klappe länger geöffnet sein. Das ist dann etwa die serienmäßige Einstellung und dient dazu, dass nach kurzeitiger Gaswegnahme der zweite Turbo auch gleich wieder kommt. Wurde der Druckspeicher aber umgangen, geht diese Klappe bei Gaswegnahme bzw. Unterdruck sofort wieder zu. Beim vollen Beschleunigen könnte es daher vorkommen, dass das VSV nicht schnell genug schaltet. Auch sollte man darauf achten, dass das Preespooling erhalten bleibt.
    Carsten Insider
    Okay im TTC Modus funzt bei mir alles super.

    Im Sequentiellen hab ich einfach diese Stange etwas manuell bewegt (Motor aus)
    http://imageshack.us/photo/my-images/847/1266353138745196122toyo.jpg/
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