Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Ruckeln und Getriebeöl frage | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    24_Valves Owner
    Hallo,

    Als ich gestern bei den schönen Wetter mit meiner Supra gefahren binn ist mir
    etwas aufgefallen das ich bis jetzt noch nicht hatte.

    Wenn ich im 6ten Gang Vollast fahre und etwa ab 3800~4000 u/min wenn der 2te Turbo voll
    drückt beschleunigt er normal aber es fühlt sich wie ein leichtes Ruckeln an und man höhrt wie
    immer ein wenig Ladedruck aus dem stock BOV kommt. Das tritt aber nur im 6ten Gang auf in allen anderen Gängen nicht.

    Meine Vermutung, da ich meinen Bosstcontroler auf Maximal 0,8~1,0bar eingestellt habe lässt er dann druck raus, aber kommt es da zu einem Ruckeln? Oder kann mein BOV den Druck nicht halten?

    Außerdem hab ich nach 3Wochen etwa 3-4 Tropfen Getriebeöl am Boden wo meine kleine immer steht. Als ich mir das Getriebe angesehen habe sah ich das es ein wenig verölt ist.
    Das das Getrag Getriebe ein wenig schwitzt, vorallem jetzt wenn es wärmer wird ist ja bekannt, aber in welchem Maße ist das normal wie ist das bei euch so? :angry:
    WongFajHong Insider
    das getrag ist kein mensch, der bei heissem wetter mehr schwitzt :grinning: ich tippe mal auf die antriebswellen dichtung, kostet um die 25 euro. der wechsel ist aber nicht ohne :blush:

    und das ruckeln hört sich stark nach fuel/boost cut an. da hilft nur der greddy bcc.
    24_Valves Owner
    Ich habe fuel cut und boost cut controler das kann es nicht sein, war ja auch erst jetzt nachdem ich den Ladedruck runtergeschraubt habe.

    Mit dem Getriebe muss ich mal sehn wenn ich ihn in die Werkstatt bringe
    WongFajHong Insider
    dann evtl zündkerzen
    24_Valves Owner
    Denkst du nicht das es evtl. das BOV ist und nur Ladedruck ablässt?
    McMsk
    hatte ich auch. tausch mal die zuendkerzen, am besten einen wärmewert kälter. bei mir wars dann weg
    24_Valves Owner
    Ok werde mal machsehn wie alt die schon sind. Sind HKS iridium kerzen. aber wenn es die kerzen waeren muesste es doch drehzahlabhaenig sein und nicht nur im 6ten gang?
    Don Driver
    Original geschrieben von: 24_Valves
    Ok werde mal machsehn wie alt die schon sind. Sind HKS iridium kerzen. aber wenn es die kerzen waeren muesste es doch drehzahlabhaenig sein und nicht nur im 6ten gang?


    Beachte: Wenn es tatsächlich nur im 6. Gang ruckelt, dürfte es letztlich an gar nichts anderem liegen, als dass die Zahnräder im 6. Gang zerbröselt sind. :sunglasses: :grinning:
    24_Valves Owner
    ne Don das kann sicher nicht sein ich hoehre ja so ein zischeln vom BOV, wie wenn Ladedruck rausgeht. Also mein Getriebe wirds schon nicht sein :rolleyes:
    Don Driver
    War auch eher als Scherz gemeint. :wink:

    Aber wenn das BOV undicht ist, ist es das immer. Und nicht nur im 6. Gang.
    24_Valves Owner
    was dekst du koennte es sein? War an einem berg am meisten. Wenn es die Kupplung waere wuerde es ja etntweder voll durchrutschen oder garnicht? Ausserdem waere es dann ja wohl ehr in niederen gaengen erst recht?!!
    Don Driver
    Kupplung rutscht je nach Last durch. Da spielt der eingelegte Gang auch keine Rolle.

    Hmm. Um was gings eigentlich Anfangs? Schätze, ich muss den Thread noch mal von vorne durchlesen, damit ich was zum Problem sagen kann. :wink:
    Don Driver
    Original geschrieben von: 24_Valves
    Meine Vermutung, da ich meinen Bosstcontroler auf Maximal 0,8~1,0bar eingestellt habe lässt er dann druck raus, aber kommt es da zu einem Ruckeln?


    Nein.
    Don Driver
    Original geschrieben von: 24_Valves
    Denkst du nicht das es evtl. das BOV ist und nur Ladedruck ablässt?


    Ladedruck wird, sofern das BOV funktioniert, nur im "Saugmodus" abgelassen. Also, wenn du vom Gas gehst und die Drosselklappe schließt.

    Der Boostcontroler regelt den Druck aufs Wastegate. Das hat ebenfalls keinen Einfluss aufs BOV.
    24_Valves Owner
    Also ich habe die HKS Iridium Kerzen S40i mit einer Heat Range von ,,8``.

    Mein Mechaniker sagte auch das es wohl die Kerzen sind, und ich sollte es mal mit
    100 Oktan Sprit versuchen. Mit was für Kerzen fahrt ihr bei etwa 1~1,1bar Ladedruck?
    Schwupp Owner
    Mit Original Platin von Toyota bei 1,25bar - bin nach wie vor der meinung, dass die Iridiums ne glaubensfrage sind, sprich keine vorteile sondern nur nachteile bringen.
    Don Driver
    Original geschrieben von: 24_Valves
    Mit was für Kerzen fahrt ihr bei etwa 1~1,1bar Ladedruck?


    Originale
    24_Valves Owner
    Sind die HKS Iridium nicht gut ?
    McMsk
    mach doch einfach neue rein, egal ob originale, hks oder ngk. Funktionieren tun sie alle und wenn das Problem weg ist weisst du woran es lag
    DerKrieger DrIvEr
    Denso Iridium IK24 mit einem gab von 0,7mm gap.

    cu Andy
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