Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Racelogic Traction Control | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    erko Owner
    Meine Frage hat sie jemand schon verbaut ?

ich habe ein großes Problem mit der Racelogic Traction Control.
    Jetzt kommen Fehlermeldungen ohne Ende.

- Fehler 44 und Fehler 61

Muss die alte TC angeschlossen bleiben ?
    Klappi
    Hatte sie auch verbaut.Zieh dir doch einfach mal die anleitung als pdf runter und dann kannst genau alles sehen was du wissen musst.
    Benötigt werden aber nur die abs sensoren hinten dafür.
    Don Driver
    Fehlercode 61 wäre eine fehlerhafte Verbindung zwischen TRC und ECU. Das könnte bedeuten, dass durch den Anschluss der Racelogic (wo ja die Raddrehzahlsensoren angezapft werden), das Signal nicht mehr einwandfrei an die TRC-ECU geht.

Welche Warnleuchte gibt denn die Meldung? ABS?
    Supraholic Owner
    Hab die Racelogic schon ein paar Jahre Verbaut.
    @erko
    Du musst die originale abklemmen, da ja die RL das jetzt übernimmt. Steuergerät dafür sitzt neben der Motor ECU.

@Klappi
    Wie soll den die RL nur mit den hinteren Sensoren funktionieren? Die RL braucht ja die vordere Raddrezahl um den Schlupf der Hinterräder abzugleichen und dementsprechend einzugreifen.
    erko Owner
    Auch beim deutschen Modell ?
    Supraholic Owner
    Ja sitzt da bei allen Modellen.

Wegen deinen fehlern. Hast du die RL mit dem Display? Wenn ja kannst mal schauen ob du überall ein Raddrehzahl Signal hast oder ob da ein Fehler ist.
    Hast du die ABS Kabel nur angezapft oder durchgetrennt?
    erko Owner
    Mit Display
    Don Driver
    Hey Ernst,

Es schwer dein Problem zu lösen, wenn du keine genauen Angaben machst oder nur jede zweite Frage beantwortest.
    erko Owner
    Ich muss morgen noch mal genauer mit meinen Schrauber sprechen Don.
    erko Owner
    Das Problem scheint gelöst zu sein. ???
    DUX Owner
    und, was wars?
    erko Owner
    Kann ich erst am Donnetag sagen. Scheinbar braucht das ABS ein Signal von der alten TRC ??
    Don Driver
    Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn die TRC ausfällt (z. B. Sicherung gezogen), funktioniert das ABS normalerweise noch.

Nachtrag:
    Fehlercode 44 ist übrigens der Querbeschleunigungssensor, der direkt mit dem ABS-ECU verbunden ist.
    Das hat mit der TRC nun gar nichts zu tun. Ich hoffe, dein Schrauber weiß, was er da macht. Ich bin da aber
    eher skeptisch.
    erko Owner
    Original geschrieben von: Don
    Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn die TRC ausfällt (z. B. Sicherung gezogen), funktioniert das ABS normalerweise noch.

Nachtrag:
    Fehlercode 44 ist übrigens der Querbeschleunigungssensor, der direkt mit dem ABS-ECU verbunden ist.
    Das hat mit der TRC nun gar nichts zu tun. Ich hoffe, dein Schrauber weiß, was er da macht. Ich bin da aber
    eher skeptisch.

Abwarten Don, er ist hier auch als Driver gemeldet.
    Don Driver
    Original geschrieben von: erko
    Abwarten Don, er ist hier auch als Driver gemeldet.

Na und? Das würde ich jetzt nicht ausschließlich als Qualitätsmerkmal betrachten.
    Ich bin hier auch als Driver gemeldet, aber könnte dir keinen Turbo überholen. Tatsache.
    Avalanche_515 DrIvEr
    Wenn er hier als Driver gemeldet ist, wieso postest DU dann und nicht er selber?
    Und warum so geheimnisvoll? "Mein Schrauber..." macht dies, mein Schrauber macht jenes...
    erko Owner
    Original geschrieben von: Avalanche_515
    Wenn er hier als Driver gemeldet ist, wieso postest DU dann und nicht er selber?
    Und warum so geheimnisvoll? "Mein Schrauber..." macht dies, mein Schrauber macht jenes...

:grinning: Weil ich mir das Auto 1995 ( die Supra als Neuwaagen gekauft hatte, diese hatte ich auch mal 1 x MKII, 2 x MKIII und 1x MKIV) zum fahren gekauft habe und nicht zum schrauben:grinning: :grinning:
    Oxwall Community Software