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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Rückwärtsgang geht gelegentlich nicht rein | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Jul 20 '16
Hi,

manchmal kriege ich den Rückwärtsgang nicht rein, so als würden die Zahnräder direkt gegenüber liegen. Muss hier sodann nur etwas vor fahren, dann geht er auch dann rein.

Gestern ist mir das jedoch besonders oft passiert und aufgefallen. Ob dies evtl. an den Temperaturen liegt? Kann gerade auch nicht einschätzen, ob es schlimmer geworden ist, aber der letzte Getriebe-Öl-Wechsel ist schon eine weile her und steht noch an. Ist es evtl damit dann getan oder fängt ein mechanisches Teil an immer mehr zu verschleißen?
Jul 20 '16
Dumme Frage, aber manchmal hilfts, auszukuppeln und die Kupplung dann nochmal zu treten. Geht's dann besser?
Jul 20 '16
Ich glaub das ist ne Toyota Krankheit, hatte ich bei jeden Toyota den ich gefahren schon mal...
Kupplung weiter treten, in den dritten schalten und dann direkt wieder in den Rückwärtsgang. Hat bisher immer geklappt.
Jul 20 '16
ist bei mir auch manchmal. Aber nur bei sehr hohen Temperaturen.

Kupplung auslassen und nochmal treten hilft bei mir immer! Dann flutscht der Gang wie gewünscht rein.

Jul 20 '16
Es kann auch am Verschleiß der Kupplung liegen..
Aber, du hast doch den Shifter getauscht..
Mach mal die Manschette ab auch Schau ob du mit dem Shifter ans Blech kommst.. Im Notfall 4 Schrauben lösen und das Blech etwas nach recht drücken.. (Aber nicht viel weil du sonst wieder ein Problem mit dem 5 und 6 Gang bekommst)..
Jul 22 '16
Grinchi schrieb:

Es kann auch am Verschleiß der Kupplung liegen..
Aber, du hast doch den Shifter getauscht..
Mach mal die Manschette ab auch Schau ob du mit dem Shifter ans Blech kommst.. Im Notfall 4 Schrauben lösen und das Blech etwas nach recht drücken.. (Aber nicht viel weil du sonst wieder ein Problem mit dem 5 und 6 Gang bekommst)..

Meinst das schalten von 5 in den R alley Gang :grinning:
Nein Spaß bei Seite Greg sollte heut / morgen den neuen shifter erst bekommen (sorry hatte recht viel die Woche)
Merke es aber auch immer wieder bei den temps das es leider Probleme gibt mim Getriebe ! Wie alt ist deine goldene Brühe ?!
Jul 22 '16
roligrohi schrieb:

ist bei mir auch manchmal. Aber nur bei sehr hohen Temperaturen.

Kupplung auslassen und nochmal treten hilft bei mir immer! Dann flutscht der Gang wie gewünscht rein.

Ich glaube auch, dass das normal ist.
Bei meinem Rav4 ist das genauso, und als meine Mutter ihren E11 Corolla gebraucht mit so 30000km gekauft hatte, bekam sie bei der Probefahrt auch den Rückwärtsgang nicht rein.
Der Toyohändler sagte auch nur Kuplung nochmal neu treten, das sich irgendwie die Syncronringe syncroniesieren oder was auch immer, und es funtzt..:blush:



Jul 23 '16
Anzei schrieb:

roligrohi schrieb:

ist bei mir auch manchmal. Aber nur bei sehr hohen Temperaturen.

Kupplung auslassen und nochmal treten hilft bei mir immer! Dann flutscht der Gang wie gewünscht rein.

Ich glaube auch, dass das normal ist.
Bei meinem Rav4 ist das genauso, und als meine Mutter ihren E11 Corolla gebraucht mit so 30000km gekauft hatte, bekam sie bei der Probefahrt auch den Rückwärtsgang nicht rein.
Der Toyohändler sagte auch nur Kuplung nochmal neu treten, das sich irgendwie die Syncronringe syncroniesieren oder was auch immer, und es funtzt..:blush:





Also da müsste ich jetzt echt lügen, aber ist der Rückwärtsgang beim 160/161 überhaupt synchronisiert?