Die iDrive Version wird weiterhin die 6 sein, aber interessant wäre das I-Level ^^
Von Toyota Europe habe ich da bislang keine gesicherten Informationen, aber laut dem US Recall müsste ja mindestens S18T-21-07-519 oder höher installiert worden sein.
Mein Werkstatttermin steht erst in knapp zwei Wochen an und ich kam seit letzter Woche nicht dazu mit ISTA herumzuspielen. Kann dazu also frühestens am kommenden Wochenende mehr dazu sagen.
Bislang hatte ISTA für mich auch nur eine ganz kleine Nebenrolle gespielt, aber je mehr ich davon sehe, desto geiler finde ich es und es fühlt sich auch vom Handling besser an als GTS ^^ Naja, genug abgeschweift, mehr dazu später.
Dass nach dem Update einige Einstellungen noch da sind und andere nicht, gehört leider irgendwie dazu. BMW z.B. empfiehlt vor solchen Aktionen das Fahrerprofil zu exportieren, damit man es im Falle eines Problems nachher einfach wieder einspielen kann.
Btw: Im exportierten Fahrerprofil steckt auch die I-Level Version des Fahrzeugs aus dem das Profil exportiert wurde. Einfach mal mit einem Texteditor eurer Wahl öffnen. Dann muss man nicht mit BimmerCode und passendem Adapter am Supra fummeln. Einfach USB-Stick in der Mittelkonsole einstecken, über iDrive/Supra Command in die Einstellungen und zum Profil gehen, dort dann exportieren und am Rechner anschauen.
Dass Apple Carplay im Fullscreen nicht dabei ist, überrascht mich etwas und dann doch wieder nicht. Gut, mir ist es egal, habe kein iPhone, aber wenn man bedenkt, dass die australischen Kollegen z.B. auch eine abgespeckte Software bekommen, dann ist irgendwie klar, dass Toyota und BMW das wirklich marktspezifisch programmieren können. Hatte das zwar bislang angenommen und erwartet, aber irgendwie auch gehofft, dass dem nicht so ist :D
Was es leider immer schwierig macht bei solchen Updates herauszufinden was wirklich neu ist, ist leider die Tatsache, dass BMW keine wirklich nützlichen Release Notes schreibt und Toyota zumindest in Deutschland nicht wirklich gewillt ist solche Updates dauerhaft auszuführen. Zitat: "nur bei akuten Problemen und wenn explizit freigegeben".
@Insiderinfos:
Nope, arbeite weder bei noch für Toyota. Habe lediglich über Jahrzehnte gelernt wie die Kollegen von Toyota Deutschland und Europe so ticken, verstanden wo und wie tief man graben muss um etwas zu finden, dann ein paar Connections hier und da, ein wenig BMW mit in den Ring werfen und schon hat man ein relativ gutes Bild ;)
Dementsprechend bin ich auch relativ ruhig, wenn ich schon wieder die Jungs im US Forum sehe, wie sie gefühlt Monat für Monat spekulieren, was denn mit dem nächsten MY kommen wird.